Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

Wochenplan 27.-31. März

Thema: "Von Osterei bis Osterhase"

Montag, 27.März 2017: 
heute bekommen wir geheimnisvollen Besuch - ob uns der Osterhase bunte Eier bringt, oder ob es doch jemand ganz anderes ist?
Bildungsbereich: soziale Kompetenz, Alltagsintegrierte Sprachbildung


Dienstag, 28.März 2017:
Eierwerkstatt - die Kinder bemalen Eier mit Fingerfarben, damit können wir dann unseren Gruppenraum verschönern
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musisch-ästhetische Bildung


Mittwoch, 29.März 2017:
Frohe Osterzeit - ein Fingerspiel mit einem Osterei
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation, Kulturelle und interkulturelle Bildung, Natur und Umwelt, Alltagsintegrierte Sprachbildung

Donnerstag, 30.März 2017:
wir backen gemeinsam Karottenmuffins
Bildungsbereich: Ernährung, Körper

Freitag, 31.März 2017:
ein lustiger Hasentanz im Kreis
Bildungsbereich: soziale Kompetenz, Motorik, Körper, Bewegung


Sternenfänger 27.03.2017, 06.00 | (0/0) Kommentare | PL

gestern und heute

Den Vormittag verbrachten wir draußen, spielten im Häuschen und haben in unserem kleinen Gewächshaus die ersten Gemüsensamen zum keimen eingesäät.
Da aber der Wind ganz schön um die Ecke pfiff, gingen wir zu unserer kleinen Turnstunde wieder nach drinnen.
Sportliche kleine Häschen hatten wir dann: beim Eierlauf war viel Geschick gefordert und ein kleiner Hindernisparcour war keine Herausforderung:)
Zum Mittagessen gab es vegetarischen Gemüsereis und zum Nachtisch frisches Obst.
Am Nachmittag verabschiedete sich unsere große Mia nochmal und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Heute fangen wir mit dem Kartoffeldruck an - ansonsten gleiten wir ganz langsam über ins Wochenende und warten, dass der große LKW kommt und unser Dach für die Sommerküche bringt.

Euch allen ein wunderschönes, sonniges Wochenende!

Sternenfänger 24.03.2017, 07.58 | (0/0) Kommentare | PL

Hof-Vormittag



Den Vormittag haben wir heute bei stürmischem Wind im Hof verbracht, sind wie die jungen Wilden Bobbycar gefahren, haben im Häuschen gespielt und überlegt, warum es einen Papagei, aber keinen Mamagei gibt...

Unseren Morgenkreis haben wir heute auch draußen gemacht - jetzt wissen wir auch, wie der Hase aus dem Ei kommt, aber... wie kam er da rein? Das bleibt wohl ein kleines Geheimnis der Erzieherinnen :)

Zum Mittagessen gab es dann leckere Knusperdinos und bunte Nudeln mit Gemüse *hmmjammi*

Nun schlafen alle kleinen Sternenfängerkinder und träumen sicher von Bobbycarfahrenden Häschen :-)

Sternenfänger 21.03.2017, 12.06 | (0/0) Kommentare | PL

Unser Wochenplan 20. - 24.März 2017

In dieser Woche dreht sich bei uns alles zum Thema "Hasen"

Montag - Wir staunen über Hasen
Die kleinen Sternenfängerkinder lernen im Morgenkreis anhand von Bildern, Stofftieren und Büchern wie Hasen aussehen, was sie fressen, usw. 

Dienstag - Experiment mit einem Osterei
Was hat denn ein Hase mit einem Ei zu tun? Warum ist das Ei gefroren? Und wie lange dauert es, bis der Hase aus dem Ei.....? Naja, lassen wir uns mal überraschen:)

Mittwoch - Eine Hasengeschichte
Im Morgenkreis hören wir uns eine kleine Hasengeschichte an - und mal sehen, vielleicht können wir auch einen echten Hasen streicheln?

Donnerstag - Hasenverkleidung
Donnerstags wird geturnt - heute in selbstgemachten Hasenkostümen und bitte unbedingt dran denken: immer schön hoppeln :)

Freitag - Hasendruck
wir drucken mit Kartoffeln wilde Hasenspuren auf ein Blatt Papier


Sternenfänger 20.03.2017, 07.00 | (0/0) Kommentare | PL

Gemeinsames Kochen

Immer wieder kochen wir gemeinsam mit den Kindern das Mittagessen - passend zum Thema "Frühling" haben die großen Sternenfängerkinder heute morgen im Kräutergarten Schnittlauch und Petersilie geerntet und dann mit Quark und Joghurt zu einem Frühlingsdipp verarbeitet. Zu Mittag gab es dann Pellkartoffeln dazu. Hmmmjammi.

Ansonsten ließen wir heute Morgen die Woche ruhig ausklingen: wir haben mit den großen Bausteinen gespielt und hohe Türme gebaut, waren im Hof und hatten eine wilde Bobbycar-Ralley, bekamen Besuch von neuen Eltern, die sich unsere Betreuungsräume angeschaut haben ruck-zuck war unser Vormittag vorbei.

Nun wünschen wir Euch allen ein schönes Wochenende - wir lesen uns wieder am Montag :-)

Sternenfänger 17.03.2017, 11.54 | (0/0) Kommentare | PL

Erstens kommt es anders, als man zweitens denkt :)

Unser Vormittag - war heute etwas anders geplant als er tatsächlich stattgefunden hat :)
Eigentlich wollten wir eine Gruppenarbeit machen, doch irgendwie hatte kein Sternenfängerkind so richtig Lust zu malen und zu kleben und überhaupt: die Sonne schien einfach zuuuu schöööön.
Um halb 9 besuchte uns Alena mit ihrer Mama zur Eingewöhnung. Wir hatten zusammen sehr viel Spaß und glauben, dass Alena ganz toll in unsere Gruppe passt. 
Herzlich Willkommen, kleine Maus! Wir freuen uns auf Dich!
Nachdem die beiden wieder gegangen sind, zogen wir uns an und haben die warme Frühlingssonne im Garten genossen. Dort wurde ein kleiner Hindernisparcour aufgebaut, welcher von allen - egal ob robbend, krabbelnd, oder laufend - gemeistert wurde! Yeah - wir haben die größten Sportskanonen :)
Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder drin und .... es schlafen immer noch alle Kinder. Zeit für uns "Großen", ein bisschen Gartenarbeit zu machen.

Und was macht Ihr heute so?


Sternenfänger 16.03.2017, 13.26 | (0/0) Kommentare | PL

Frühling im Garten

Wer will die fleißigen Gärtner sehn?
Der muss zu uns Kindern gehn

Ausgerüstet mit Gummistiefel, Schaufel, viel zu großen Handschuhen, einer viel zu schweren Gießkanne (da musste man schon zu zweit oder dritt ran), kleinen Rechen und einem Riesen Sack Blumenerde, machten sich heute morgen viele eifrige Gärtner im Garten der Kinderbetreuung ans Werk und pflanzten bunte Blümchen in große Schalen.

Das hat allen Spaß gemacht, und so langsam zieht auch der Frühling bei uns im Garten ein.

Sternenfänger 14.03.2017, 12.20 | (0/0) Kommentare | PL

Der Frühling erwacht

Auf unseren letzten Spaziergängen durchs Dorf und durch die Natur, haben wir überrascht festgestellt, dass die ersten Frühlingsboten unterwegs sind.
Tulpen wachsen hier und da, die ersten Osterglocken sind durch die Erde gebrochen, wir hörten viele Vögel zwitschern und haben schon die ersten Störche gesehen.
Deswegen holen wir diese Woche den Frühling in unsere Kinderbetreuung.

Unser Wochenplan sieht im Morgenkreis so aus:

Montag - Fingerspiel "Jetzt wird es Frühling"
Dienstag - Wir pflanzen Frühlingsblümchen
Kreativ-Mittwoch - wir machen Blumen-Stempel
Donnerstag - Gruppenarbeit "Baumcollage"
Freitag - wir kochen gemeinsam "Frühlingsdipp", dazu gibt es Pellkartoffeln

Außerdem verabschieden wir uns diese Woche von unserer "großen" Mia, denn Mia ist nun ein Kindergartenkind.

Liebe Mia,
ein ganzes Jahr lang durften wir Dich begleiten,
wir haben mit dir gelacht und auch manchmal geweint.
Du hast bei uns neue Freundschaften geschlossen,
und hattest "Deine Männer" alle gut im Griff.
Wir wünschen Dir auf Deinem weiteren Entdeckungsweg
alles, alles Liebe und Gute - und jetzt: geh raus in den
Kindergarten und zeig denen mal, wo der Hammer hängt :)



Sternenfänger 13.03.2017, 09.11 | (0/0) Kommentare | PL

Die Hasen sind los



Weg mit dem Schnee - das haben wir heute wörtlich genommen.
Nachdem die Wettervorhersage endlich gutes Frühlingswetter verspricht, haben wir heute morgen beschlossen, unsere Winterdeko gaaaanz weit wegzustellen.
Die Sonne schien gnadenlos, also durften unsere "Großen" beim Fenster putzen helfen. 
Hach, plötzlich gleich ganz viel heller bei uns im Spielzimmer.
Die Schneemanndeko mitsamt den Schneeflocken haben wir sicher verstaut und gleich haben wir damit angefangen, die Osterdeko zu basteln.
Da "Hasen" bei uns grade ganz großes Thema sind, schnippelten wir fleissig kleine Osterhäschen aus. Ganz einfache Formen, so dass auch die Allerkleinsten mit der Führungsschere mitmachen konnten. 
Wir finden, sie sind toll geworden.

Im Morgenkreis gab´s dann auch ein Häschen Fingerspiel:

Seht Ihr auf dem grünen Rasen,
da sitzen heut fünf Osterhasen.
Der erste spitzt die langen Ohren,
Er ist vor ner Woche im Klee geboren.
Der zweite, der hockt sich hinter´n Stein
und putzt die langen Barthaare fein.
Der dritte, der knabbert vom grünen Klee
und recht dabei das Schwänzchen in die Höh.
Der Vierte schleppt schon die Farbtöpfe her:
"Kommt, Eiermalen ist nicht schwer!"
Der fünfte, der ruft "Herbei, herbei
Wer malt das schönste Osterei?"

Nächste Woche gehts weiter im Osterhasenfrühlingsrausch :-)

Schönes Wochenende, Ihr Häschen!



Sternenfänger 10.03.2017, 14.43 | (0/0) Kommentare | PL

Wir sammeln SCHUHE



Wir würden uns sehr über Ihre Schuhspenden freuen! 
Diese können Sie während unserer Öffnungszeiten bei uns abgeben 
oder in den dafür vorgesehenen Kunstoffbehälter mit der Aufschrift "Shoes" werfen. 

Gerne darf dieser Beitrag geteilt werden - die kleinen Sternenfänger freuen sich über rege Teilnahme, da wir mit dem Erlös unseren Aussenbereich verschönern möchten.

Sternenfänger 03.02.2017, 08.48 | (0/0) Kommentare | PL

Kinderbetreuung Sternenfänger
tiergestützte Pädagogik seit 2004
 
Interesse an einem Platz bei uns?
Gerne eine Nachricht an:
mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag 07:30 - 14:30 Uhr

Wir sind ausgebildet als 
Genussbotschafter der 
Sarah-Wiener-Stiftung

Interne Seiten
Zufallsspruch:
Beim Schauspieler beschränkt sich das Mitspracherecht auf den Text.

powered by BlueLionWebdesign

Buchungen und Anfragen unter?

Tel: 07272 / 973864

oder

mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de


Kinderbetreuung Sternenfänger

Kuhardter Strasse 11

76761 Rülzheim



Abgezählt
Einträge ges.: 512
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 315
ø pro Eintrag: 0,6
Online seit dem: 31.01.2007
in Tagen: 6287
Gesabbel

Captcha Abfrage



Ulli
Ich war mal wieder hier - schön, dass es Euch gibt.
22.12.2022-15:57
Rebecca
Liebe Grüße von einer Kollegin zu Euch Sternenfängern!
Eine tolle Homepage habt Ihr hier.
14.3.2017-12:22
Hartmut
Hallo Ihr beiden,
schöne Grüße aus der Ferne, endlich hab ich es mal geschafft, auf Eurer Homepage vorbei zu schauen. Für den Tag der offenen Tür wünsche ich Euch viele herzliche Besucher.
Es grüßt....
28.10.2016-12:43
Melanie
Ihr seid einfach die besten !!!!
1.9.2015-14:13
Jochen
Liebe Heike, liebe Sandra. Tolle neue Homepage. Macht wieder Spaß hier rumzustöbern! Weiter so!
18.8.2015-12:13
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3