Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Aktuelles

Ostern naht.....

...und aus diesem Grund wollen wir EUCH was schenken.

Wir haben zusammen dieses Küken zusammengeklebt und aufgefädelt und möchten Euch eine Freude machen.

Kommentier einfach unter diesem Bild, warum wir gerade DIR dieses Küken schenken sollen... 
Mit etwas Glück zieht die Losfee Deinen Namen und Du bekommst es noch vor Ostern zugeschickt.

Alle Kommentare bis einschließlich Sonntag, 09.April 23.59 Uhr werden berücksichtigt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!





Sternenfänger 06.04.2017, 12.23 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Sport im Garten

*brrrr* .. das hat aber ganz schön abgekühlt!
Deswegen mussten wir heute erstmal eine ganz große Gartenrunde rennen, damit uns warm wird.
Alle hintereinander her, keiner durfte überholen - war ganz schön schwierig, so ein Gänsemarsch.
Bei der nächsten Runde ging es den Rutschenhügel hoch und die Rutsche runter.
Unsere gesammelten Steine dienten als Slalommarkierungen, über die Stöcke mussten wir springen.
Und die Gänseblümchen packten wir auf Löffel (quasi als "Eierlauf") und hofften, dass der Wind sie nicht wegbläst:-)

20 Minuten Turnstunde - das hat uns heute bei der Kälte gereicht. 
Schnell wieder rein und warmen Tee trinken:)

Sternenfänger 06.04.2017, 12.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Unsere Woche bisher....

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - wir geniessen einfach den warmen und sonnigen Frühling:)


Sternenfänger 05.04.2017, 13.47 | (0/0) Kommentare | PL

Unser Wochenplan 03.April bis 07.April



Thema: "Wir entdecken unseren Garten"

Montag 03.April - In unserem Garten: den gemeinsamen Morgenkreis machen wir draußen im Garten, zusammen geben wir in eine Pflanzschale Kressesamen und können so vielleicht die ganze Woche beobachten, wie sie wachsen.

Dienstag 04.April - Naturbeobachtung: nach dem Morgenkreis gehen wir in den Garten und schauen mal, welche Schätze wir finden... Blätter? Stöckchen? Steine? Vielleicht auch Gänseblümchen? Zusammen legen wir alles auf eine Wachstischdecke und benennen die Fundstücke.

Mittwoch 05.April - Fingerspiel: 10 kleine Krabbelkäfer ... bestimmt finden wir danach im Garten auch kleine Krabbelkäfer :)

Donnerstag 06.April - Turnstunde im Garten - Slalomlauf mit Steinen, Kriechtunnel für kleine Krabbelkäfer, Hürdenlauf mit Stöcken... wir turnen mit dem, was der Garten hergibt

Freitag 07.April - Malen mit Naturmaterialien - geht das? Wir wollen es gemeinsam ausprobieren und mischen Erdfarben zusammen.. Kann man auch mit Gras malen? Oder mit Blümchen? Mit Sand? Wir werden es rausfinden...


Sternenfänger 03.04.2017, 06.00 | (0/0) Kommentare | PL

Wochenabschluss

Alena hatte heute morgen Eingewöhnung und nach dem Morgenkreis sind wir spontan losgezogen und haben eine Runde durchs Dorf gedreht.
Wir haben frische Blumen zum Einpflanzen für den Garten gekauft - und sogar noch 2 Gänseblümchen geschenkt bekommen. Vielen lieben Dank!!
Dann kauften wir noch frischen Basilikum zum kochen und liefen weiter zu unseren Lieblingsziegen :)
Vorbei an den Straußen, zur allahopp-Anlage und zurück in die Betreuung, wo schon leckeres Essen auf uns wartete - Mann, hatten wir heute hunger !!

Alle Sternenfänger wünschen Euch ein sonniges, frühlingshaftes Wochenende !!

Sternenfänger 31.03.2017, 11.59 | (0/0) Kommentare | PL

mmmmmh lecker!

Gemeinsam kochen macht uns Spaß!

Heute Morgen haben wir zusammen Karottenmuffins hergestellt, die waren kinderleicht zusammengerührt - wollt Ihr das Rezept haben?

Wir brauchten:

- 400g Mehl (wir nahmen Vollkornmehl)
- Saft und Abrieb einer Zitrone
- 200g Rohrzucker
- 200ml Sonnenblumenöl
- 1TL Zimt
- 1 Pck. Backpulver
- 400g Karotten

Zusammen haben wir die Karotten geraspelt - da durfte jeder mal drehen, was gar nicht so einfach war.
Dann kam alles in eine große Rührschüssel nachdem wir alles abgewogen und abgemessen hatten und wir mussten den Teig zusammen rühren...
Mit einem Löffel durfte dann jeder seine eigene Muffinform füllen, bevor alles für 25 Minuten im Ofen gebacken wurde.

Auf Puderzucker und Marzipanmöhrchen haben wir verzichtet - die Muffins waren einfach viel zu schnell im Mund statt aufwendig verziehrt :)

Sternenfänger 30.03.2017, 13.09 | (0/0) Kommentare | PL

Tüta-tüta

Ein aufregender Vormittag war das gestern: wir hatten die Polizei zu Besuch.
Mit dem großen Auto fuhr sie mit Blaulicht in unseren Hof, zum Glück aber ohne Sirene:)
Alle Kinder durften mal einsteigen und sich umschauen. 
Sogar in den Kofferraum durften wir klettern, den "Fernseher" ausprobieren und Funksprüche mithören.

Vielen Dank an Herrn C., der so spontan zusagte und uns dies ermöglichte.
Es war sooo toll!

Sternenfänger 28.03.2017, 08.21 | (0/0) Kommentare | PL

Wochenplan 27.-31. März

Thema: "Von Osterei bis Osterhase"

Montag, 27.März 2017: 
heute bekommen wir geheimnisvollen Besuch - ob uns der Osterhase bunte Eier bringt, oder ob es doch jemand ganz anderes ist?
Bildungsbereich: soziale Kompetenz, Alltagsintegrierte Sprachbildung


Dienstag, 28.März 2017:
Eierwerkstatt - die Kinder bemalen Eier mit Fingerfarben, damit können wir dann unseren Gruppenraum verschönern
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musisch-ästhetische Bildung


Mittwoch, 29.März 2017:
Frohe Osterzeit - ein Fingerspiel mit einem Osterei
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation, Kulturelle und interkulturelle Bildung, Natur und Umwelt, Alltagsintegrierte Sprachbildung

Donnerstag, 30.März 2017:
wir backen gemeinsam Karottenmuffins
Bildungsbereich: Ernährung, Körper

Freitag, 31.März 2017:
ein lustiger Hasentanz im Kreis
Bildungsbereich: soziale Kompetenz, Motorik, Körper, Bewegung


Sternenfänger 27.03.2017, 06.00 | (0/0) Kommentare | PL

gestern und heute

Den Vormittag verbrachten wir draußen, spielten im Häuschen und haben in unserem kleinen Gewächshaus die ersten Gemüsensamen zum keimen eingesäät.
Da aber der Wind ganz schön um die Ecke pfiff, gingen wir zu unserer kleinen Turnstunde wieder nach drinnen.
Sportliche kleine Häschen hatten wir dann: beim Eierlauf war viel Geschick gefordert und ein kleiner Hindernisparcour war keine Herausforderung:)
Zum Mittagessen gab es vegetarischen Gemüsereis und zum Nachtisch frisches Obst.
Am Nachmittag verabschiedete sich unsere große Mia nochmal und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Heute fangen wir mit dem Kartoffeldruck an - ansonsten gleiten wir ganz langsam über ins Wochenende und warten, dass der große LKW kommt und unser Dach für die Sommerküche bringt.

Euch allen ein wunderschönes, sonniges Wochenende!

Sternenfänger 24.03.2017, 07.58 | (0/0) Kommentare | PL

Hof-Vormittag



Den Vormittag haben wir heute bei stürmischem Wind im Hof verbracht, sind wie die jungen Wilden Bobbycar gefahren, haben im Häuschen gespielt und überlegt, warum es einen Papagei, aber keinen Mamagei gibt...

Unseren Morgenkreis haben wir heute auch draußen gemacht - jetzt wissen wir auch, wie der Hase aus dem Ei kommt, aber... wie kam er da rein? Das bleibt wohl ein kleines Geheimnis der Erzieherinnen :)

Zum Mittagessen gab es dann leckere Knusperdinos und bunte Nudeln mit Gemüse *hmmjammi*

Nun schlafen alle kleinen Sternenfängerkinder und träumen sicher von Bobbycarfahrenden Häschen :-)

Sternenfänger 21.03.2017, 12.06 | (0/0) Kommentare | PL

Kinderbetreuung *Sternenfänger*

tiergestützte Pädagogik seit 2004

Zufallsspruch:
Mancher gesteht kleinere Fehler nur ein, um die größeren zu überdecken.

powered by BlueLionWebdesign

Buchungen und Anfragen per Kontaktformular oder einfach anrufen unter:

Tel: 07272 / 97 38 64


Kinderbetreuung Sternenfänger

Kuhardter Strasse 11

76761 Rülzheim



Abgezählt
Einträge ges.: 508
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 35
ø pro Eintrag: 0,1
Online seit dem: 31.01.2007
in Tagen: 4700
Gesabbel

Captcha Abfrage



Rebecca
Liebe Grüße von einer Kollegin zu Euch Sternenfängern!
Eine tolle Homepage habt Ihr hier.
14.3.2017-12:22
Hartmut
Hallo Ihr beiden,
schöne Grüße aus der Ferne, endlich hab ich es mal geschafft, auf Eurer Homepage vorbei zu schauen. Für den Tag der offenen Tür wünsche ich Euch viele herzliche Besucher.
Es grüßt....
28.10.2016-12:43
Melanie
Ihr seid einfach die besten !!!!
1.9.2015-14:13
Jochen
Liebe Heike, liebe Sandra. Tolle neue Homepage. Macht wieder Spaß hier rumzustöbern! Weiter so!
18.8.2015-12:13
Hannah
Ihr Lieben - ich finde Eure neue Homepage toll. Macht weiter so!!!
Eure Hannah
17.8.2015-13:35
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3