Nächste Termine:

...mehr

gemeldet am: 19.05.2016 09:32

Herzlich Willkommen

Große Dinge .........

In den nächsten zwei Wochen haben wir Eingewöhnungen - und zwaaaaar........

 

Herzlich Willkommen:

Lieber Damian
Lieber Noah
Liebe Mia und
Liebe Enissa

 

Außerdem verabschieden wir unsere Zoe und unseren Bryan in den Kindergarten - es war schön mit Euch, aber nun ist es an der Zeit, dass ihr den Kindergarten ein bisschen durcheinander bringt :)))


Wir werden Euch sehr vermissen!!!

Sternenfänger 19.05.2016, 09.30| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Osterbasteln

Die Vor-Osterzeit verbringen wir nach wie vor mit vielen Spaziergängen und Basteleien.
Draußen gibt es so viel zu entdecken, überall finden wir jetzt den Frühling. Die ersten blühenden Bäume, Krokusse, Tulpen....
die Störche sind zurück, die Ziegen haben Junge bekommen, wir sehen wieder Eichhörnchen und Hasen, ach... wir könnten den ganzen Tag draußen verbringen.
Aber gerne sind wir auch drinnen und basteln ganz unterschiedliche Sachen. 
 

Spazieren in der Frühlingssonne
 
Basteln mit dem Handabdruck 
 

 

Fensterdeko

Sternenfänger 16.03.2016, 13.20| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Bastelarbeiten

Unterwegs

 
Heute Morgen nur eine kleine Runde unterwegs gewesen, da wir unseren Hof noch sauber machen wollten - der Winterdreck muss weg :)
Also war eine Gruppe Kinder auf dem Spielplatz, die andere Gruppe von Kindern war zuhause in der Betreuung, wo David Eingewöhnung hatte.

Somit an dieser Stelle: HERZLICH WILLKOMMEN, lieber David, bei uns Sternenfängern. Wir freuen uns, dass Du da bist:)
 

 
Nachdem wir unseren Hof von sämtlichen liegengebliebenen Herbstblättern befreit hatten, blieb sogar noch Zeit zum Spielen - Juchuuuu, endlich sind die Autos wieder draußen:)
 


Sternenfänger 08.03.2016, 10.37| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Unsere "draußen"-Woche

Eine komplette Woche waren wir vormittags im Wald, bei den Tieren, auf dem Spielplatz und einfach nur spazieren,
Egal ob es geregnet hat, die Sonne schien, uns der Wind um die Ohren geblasen hat, oder einzelne Schneeflocken fielen.
Es sind am Ende der Woche ganze 40km zusammen gekommen, die komplette Gruppe hat es einfach nur genossen, im Freien zu sein.
Wir glauben, so machen wir weiter bis Ostern, das war alles sehr spannend !!
 

 

 
 



Sternenfänger 05.03.2016, 16.49| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Unterwegs bei Wind und Wetter


"Nichts wie raus", hieß es heute morgen. 
Gut verpackt in Schneeanzügen und Matschhosen, erkundeten wir mal wieder die Umgebung.
Im Krippenwagen ging es los Richtung "alla hopp"-Anlage. Dort haben wir ausgiebig das Karussell getestet, denn das ist praktisch, weil der ganze Krippenwagen damit fahren kann:)
Ein bisschen haben wir dann noch im Sand gespielt, aber der Wind war einfach zu eisig, so dass die kleinen Hände fast schon eingefroren waren.
Wieder warm im Krippenwagen verpackt liefen wir noch zu den Straußen, Pferden, Ziegen und Co.
Sogar der Storch ist wieder da - jetzt wird es bestimmt bald so richtig Frühling...
Eine kleine Dorfrundfahrt haben wir zum Abschluß noch gemacht, und wieder in der Kita angekommen, wartete leckeres Essen auf uns.
Spätestens nach dem Mittagsschlaf war uns allen wieder warm und wir verbrachten noch die restliche Zeit mit Spielen, bevor alle Kinder abgeholt wurden.


Sternenfänger 29.02.2016, 16.13| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Diese Woche.....

 
.... war bunt und wir hatten von allem etwas: Frühling, Schnee, Sonne und Regen :)
 
Als erstes bedanken wir uns bei allen, die uns am Sonntag auf der Gewerbeschau in Rülzheim besucht haben. Für viele interessanten Gespräche, Ideen, helfende Hände beim Abbau und die "Verpflegung" vor Ort :) Es war ein toller Tag.
 
Für das Kinderhotel mit den beliebten Spieleabenden, haben wir uns ein Sjoelbak angeschafft - jetzt können wir gemeinsam um Punkte spielen :) Den Test hat das Brett schon bestanden.
Für unsere beiden Übernachtungen im April sind nur noch wenige Plätze frei. Wer also noch Lust hat, am "Angrillen 2016" oder an der "Baby-Pyjama-Party" teilzunehmen, der sollte sich schnellstmöglich anmelden. Zum Preis von 40.-€ pro Kind (Geschwisterkinder zahlen 30.-€) bekommt Ihr satte 15 Stunden Betreuung, inkl. die volle Verpflegung.
Check in: wie immer um 18 Uhr - Check out: 09 Uhr 
 
In der Tagespflege gibt es "personelle Änderungen" :-) Letzte Woche verließ und Lina, sie geht nun in den Kindergarten. Soooo schnell gehen 18 Monate vorbei, wir werden Dich nicht vergessen, kleiner Wirbelwind.
Gleich 2 "neue" Kinder kamen in die Gruppe: Mia und Samirah - herzlich Willkommen bei uns.
Wir befinden uns grade noch in der Eingewöhnungsphase und haben ziemlich viel Spaß miteinander. Alles läuft super und wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit Euch!
 
Um Euch ein bisschen hungrig zu machen, hier unser aktueller Speiseplan:
 

22.02.-26.02.
Montag - Spaghetti Bolognese 
Dienstag - Waffeln mit Apfelmus
Mittwoch - Pizza-Gemüse-Muffins
Donnerstag - Frikadellen mit Kartoffel-Karottenbrei
Freitag - Hühnerfrikassee mit Reis

29.02.-04.03.
Montag - Allerlei (Brunch)
Dienstag - griechische Bratkartoffeln 
Mittwoch - Hirse-Feta-Auflauf
Donnerstag - Brokkoli-Ravioli-Pfanne
Freitag - Apfel-Zimt-Auflauf


 

 

Sternenfänger 25.02.2016, 07.35| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Weiter gehts zum Thema "Berufe"

Was macht eigentlich ein .... Friseur? 

 
Er wäscht und schneidet Haare, manchmal macht er Farbe drauf. 
Das haben wir diese Woche besprochen und uns angeschaut. 
Ein Friseur braucht Haarbürsten, Kämme, Scheren, Rasierapparate, ...usw. 
Auch wir wurden hübsch frisiert und vor dem Föhn braucht man auch keine Angst haben.

Und.... WAS? Es gibt auch ein Friseur für Hunde???? 
Unsere Luna war dran und bekam eine schicke Frühlingsfrisur.

Seht mal, wieviel Haare sie gelassen hat:




Sternenfänger 19.02.2016, 08.47| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Hand- und Fußabdrücke

Unsere Kinder lieben es, Hand- und Fußabdrücke zu machen. 
Diese Woche hatten wir eine große Leinwand und machten darauf ein Gemeinschaftsbild.
 

 

 

 

 
Aus Hand- und Fußabdrücken kann man lustige Tiere machen:)
 
Das komplette Bild könnt Ihr LIVE am Sonntag, 21.02.2016 auf der Gewerbeschau in Rülzheim sehen.
Kommt Ihr vorbei?

Sternenfänger 19.02.2016, 08.32| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Bastelarbeiten

Noch 2 freie Plätze

Liebe Eltern,

für unsere Baby-Pyjama-Party am 29.April 2016 gibt es nur noch 2 freie Plätze.
Wir haben die Altersgrenze etwas erhöht und heißen alle Kinder bis 4,5 Jahren herzlich Willkommen.
 

Sternenfänger 16.02.2016, 12.51| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Sonne auf der Baustelle


Bei Sonnenschein die Baustelle zu inspizieren macht doppelt so viel Spaß.
Leider standen die Bagger heute still, aber dafür wurde fleißig gesägt, gehämmert und gebohrt.
Große LKW´s, noch größere Betonmischer, freundliche Bauarbeiter - ein spannender Vormittag.

Sternenfänger 12.02.2016, 09.51| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Angrillen 2016

Am 08.April Motto-Übernachtungsparty "Angrillen 2016".

Übernachtungsparty für Kinder von 5-10 Jahren: 

Bratwurst, Stockbrot und Lagerfeuer inklusive.

Check-In: 18 Uhr
Check-out: 09 Uhr

Anmeldungen und weitere Informationen via Kontaktformular.

Hierzu bitte:
- den gewünschten Übernachtungstermin angeben 
- sowie ihren Namen und den Namen des Kindes/der Kinder
- Strasse
- PLZ und Ort
- Ihre Telefonnummer
- Geburtsdatum des Kindes/der Kinder
- Besondere Gewohnheiten Ihres/r Kindes/er

Sternenfänger 11.02.2016, 10.42| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Terminvorschau

Kinderhotel-NEWS

Alle Plätze für unsere Valentinstags-Übernachtungsparty mit Sonntagsfrühstück für die Eltern sind ausgebucht.

Hier noch ein Nachtrag:
Bei der letzten "offenen" Übernachtungsparty entstand dieses lustige Bilder in Eigenregie der Kinder:


Hängt nun bei uns im Flur - DANKE an die "wilden Hühner". Wir werden Euch so schnell nicht vergessen :))
 
ACHTUNG: am 19.-21. Februar findet keine Übernachtung statt. Wir sind auf der Gewerbeschau in der Dampfnudel. Besucht uns doch am Sonntag im 2. OG.
am 27.2. und am 5.3. findet ebenfalls keine Übernachtung statt.
Über Ostern ist unser Kinderhotel geschlossen.

Vorschau - am 29.April sind "die Allerkleinsten" dran:
Baby-Pyjama-Party für Kinder von 10 Monaten bis 3 Jahren. Minidisco inclusive. 
Check-In:   18 Uhr
Check-out: 09 Uhr

Anmeldungen und weitere Informationen via Kontaktformular.
Hierzu bitte:
- den gewünschten Übernachtungstermin angeben 
- sowie ihren Namen und den Namen des Kindes/der Kinder
- Strasse
- PLZ und Ort
- Ihre Telefonnummer
- Geburtsdatum des Kindes/der Kinder
- Besondere Gewohnheiten Ihres/r Kindes/er


Sternenfänger 11.02.2016, 10.24| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

neues Thema: Berufe

In den letzten Wochen haben wir rausgefunden, dass ein Heizungsinstallateur wichtig ist, wenn Wasser im Keller ist und die Heizung klackert. 
Dass ein Gärtner nicht nur Pflanzen einpflanzt, sondern auch Bäume und Büsche schneidet.
Dass der Metzger gegenüber nicht nur Wurst, sondern auch Käse verkauft und dass es beim Bäcker nicht nur Kuchen gibt.

Heute haben wir gelernt, was eigentlich ein Tierarzt so macht. Hund abhören, Katzen verarzten, Medikamente verschreiben, .... war sehr interessant, vielen Dank an Frau Dr.Marquardt für den tollen Einblick.


 
Dann sind wir noch auf die Post: da kann man nicht nur Briefe verschicken, sondern man kann auch noch Briefmarken und andere Sachen kaufen. Briefe werden gestempelt, dann kommen sie in einen großen Behälter. Pakete werden auf einen Stapel gelegt.
Zum Schluss haben wir dann selbst noch einen Brief in den Briefkasten geworfen und wir sind gespannt, wann er bei unserem Patenkind von World Vision ankommt.
 

 
Auf dem Rückweg gab es einen kurzen Abstecher auf die Baustelle - das MUSS einfach sein.
Kranfahrer. Baggerfahrer. Betonmischer. Was machen die eigentlich so den ganzen Tag?
Müssen wir bald mal herausfinden. 
 

 
Oder wer sitzt eigentlich immer in den Krankenwagen, die so laut Lärm machen und mit tatüüüü-tataaaaa durch die Strassen fahren?
 

 
So viele interessanten Berufe - wir haben noch viel zu entdecken:)


Sternenfänger 11.02.2016, 10.09| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Besucht uns doch am 21.2.2016 auf der Gewerbeschau in Rülzheim - Ihr findet uns im 2.OG


Die ideale Möglichkeit unsere Tagespflege und das Kinderhotel kennenzulernen, sich zu informieren oder eventuell schon Plätze zu reservieren 
- wir freuen uns auf Euch!

Sternenfänger 11.02.2016, 08.26| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Am Aschermittwoch.....

... ist bekanntlich alles vorbei - bei uns jedoch nicht! 

Schon gleich am Morgen, kurz nach 8 Uhr, haben die ersten Kinder Teig für unseren traditionellen "Aschermittwochskuchen" gerührt und kurz darauf saß eine neugierige Kinderschar vor dem Ofen und beobachteten, wie der Kuchen aufging und sooo herrlich duftete.
Kaum aus dem Ofen geholt, wollten die Kinder schon probieren. Aber mal ehrlich: wer konnte da schon widerstehen?!



 
Vor den kurzen Faschingsferien war "Lesewoche" bei uns. Hier widmeten wir uns den Bilderbüchern, Kurz- und Phantasiegeschichten.  
Immer länger wurde die Aufmerksamkeit bei den Kindern, konnten sie sich anfangs höchstens 5 Minuten am Stück auf ein Buch konzentrieren, sassen wir am Ende wirklich mal 15 Minuten im Kreis und alle waren voll dabei.
 

Wenn es um "Tiere" geht im Bilderbuch,hört sogar unsere Luna aufmerksam zu. 
 
 
Was war noch die letzten Tage?
Wir haben gewonnen! 

Von AIDA Cruises gab es für unsere Kinder jede Menge Frisbees, Gummibärchen und Lollies :)
DANKE dafür!! Das mit dem Frisbee-werfen üben wir noch, bis jetzt dient das alles eher als Kopfbedeckung und wir arbeiten an der Laufstegkarriere :)
 

Heute machen wir einen Ausflug zur Post und zum Tierarzt - mal sehen,ob das bei den beiden genau so abläuft, wie in unserem Bilderbuch!
Wir werden berichten!
 



Sternenfänger 11.02.2016, 08.18| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Großes Event am 17.April 2016

 
 
am 17.April von 14 Uhr bis ca 18 Uhr steigt unser diesjähriges, großes 
Kinderfest.

Um mal etwas Abwechslung reinzubringen, haben wir uns für das 
Hofgut Maxau entschieden, mit großem Spielplatz, Tieren, 
einem Hofladen, einem kleinen Gasthaus, einem See in der Nähe, 
unmittelbar am Rhein, viel Platz zum toben, picknicken, 
gemütlich Zusammensein.

Wir freuen darauf, mit allen aktuellen Tageskindern, Hotelgästen, 
ehemaligen Kindern, Omas, Opas, Geschwister,..... den Nachmittag 
zu verbringen.

Wer ist dabei?

Sternenfänger 19.01.2016, 16.34| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Terminvorschau

NEUES JAHR 2016

Das neue Jahr begann mit einem Komplettausfall der Telefonanlage, so dass wir weder per Telefon, noch per Mail zu erreichen waren.
Dies bedauern wir sehr, nun sollte aber alles wieder wie gewohnt laufen:)
 
In der Tagespflege gibt es einen neuen, kleinen Sternenfänger:

WILLKOMMEN lieber Lukas. Wir hoffen, Du fühlst Dich wohl bei uns.

 

Am 21.Februar findet Ihr uns mit einem Infostand auf der Gewerbeschau in Rülzheim in der Dampfnudel - besucht uns doch mal!


 


Sternenfänger 18.01.2016, 14.09| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

die Woche vor Weihnachten

... kehrt Ruhe ein in der Kinderbetreuung.

Ein wenig haben wir noch gebastelt, aber auch bei den Kindern ist etwas die Luft draußen. 
Beliebt sind jetzt gemütliches rumlümmeln in der Kuschelecke, Bilderbücher anschauen, Weihnachtskekse in kleiner Runde essen, Weihnachtslieder hören und kurze Morgenkreise mit leisen und sinnlichen Spielen.
 
Keine große Aufregung mehr, kein großes Programm. 
 

Wir haben diese Woche gestempelt - Winterbäume, Schneeflocken und dann noch mit leeren Klopapierrollen.
 

 Unser Jüngster wurde in eine warme Decke gepackt und dann von Luna bewacht :)
 
 
Kinderhotel
Unser Kinderhotel hat über die Weihnachtsfeiertage geschlossen. Da sind wir nun ganz für unsere eigenen Familien da.
Ab dem 11.Januar können wieder Übernachtungen gebucht werden, Themenübernachtungen werden im neuen Jahr bekannt gegeben.
Wir haben uns wieder einiges einfallen lassen und arbeiten noch ein paar Ideen aus.
Lasst Euch überraschen.
 

Über Weihnachten wird es hier etwas ruhiger werden, auch wir feiern mit unseren Familien.
Lasst es Euch gut gehen - fröhliche Weihnachten und einen sanften Rutsch ins neue Jahr.

Allen Eltern, Freunden, Bekannten und vor allem Euch Kindern, ein herzliches DANKESCHÖN für ein ereignisreiches 2015!


Sternenfänger 19.12.2015, 17.32| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

2. Advent

 
Wir sagen Euch an, den lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt.
 
Im Morgenkreis haben wir heute die zweite Kerze im Adventskranz angezündet, 
Lieder gesungen und eine kleine Weihnachtsgeschichte gehört.
 

Sternenfänger 07.12.2015, 12.57| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

wieder da :)

Von der Sonne verwöhnt und gut erholt, melden wir uns aus dem Urlaub zurück.
Vielen Dank an alle, die an unserem Geburtstag an uns gedacht, Grußbotschaften geschickt und telefonisch erreicht haben.
Wir hatten eine wunderschöne Woche auf See:)
 
Hier wieder angekommen, hat uns die Weihnachtszeit eingeholt und wir haben mit den Kindern angefangen,
einfache Rentiere zu basteln.
 
Dazu haben wir ein Blatt zuerst gefaltet und dann beklebt. War gar nicht soooo einfach, aber jedes Kind hat nun sein eigenes Rentier.
 
Passend dazu gab es dann auch noch ein kleines Fingerspiel im Morgenkreis.
 

 
Viele kleine Rentiere,
haben dickes Fell,
viele kleine Rentiere
laufen sehr schnell,
Viele kleine Rentiere
laufen durch den Wald,
vielen kleinen Rentieren
ist es bitter kalt.
Viele kleine Rentiere 
stöbern im Schnee.
Viele kleine Rentiere 
suchen nach Klee.
Viele kleine Rentiere
finden altes Laub
Viele kleine Rentiere
machen sich aus dem Staub. 
Viele kleine Rentiere
sind jetzt wieder da.
Viele kleine Rentiere
rufen laut hurra
 

Sternenfänger 02.12.2015, 06.34| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Oh Tannenbaum

Wir wissen: noch 5 Wochen bis Weihnachten - und die Temperaturen da draußen um die 16 Grad, 
lassen nicht wirklich Weihnachtsstimmung aufkommen.
 
Trotzdem haben wir uns heute hingesetzt und angefangen, ein bisschen Weihnachtsdekoration für unseren Flur zu basteln.
Nachdem wir gestern einige Pappteller grün angemalt haben, wurden sie heute zum Tannenbaum geschnitten, geklebt und ordentlich verziert.

Es hat allen Spaß gemacht - kurz vor dem Mittagessen hörten wir dann auch noch DIESE GESCHICHTE vom Christbaum.
 


Sternenfänger 17.11.2015, 12.33| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Bastelarbeiten

Erste Event-Übernachtung im neuen Jahr

Am 15. Januar 2016 findet die  


1. EVENT-Übernachtung im neuen Jahr statt.

Unter dem Motto "PPP - Pizza-Popcorn-Party"

bereiten wir zusammen eine Pizza vor, es knallen Popcorn statt Sektkorken und Party haben wir sowieso:-)

 

Übernachtung von Freitag 18.00 Uhr bis Samstag 09.00 Uhr 

(inklusive Abendessen, Getränke, Übernachtung, Frühstück) 

- satte 15 Stunden Betreuung: 40.-€, Geschwisterkinder zahlen 30,-€

 

Anmeldungen ab sofort hier übers Kontaktformular oder per eMail.

Sternenfänger 16.11.2015, 12.06| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Terminvorschau

Und es geht weiter...

Noch eine Eingewöhnung hat am Montag angefangen - um nicht eigentlich genauer zu sein - gleich 2.
Willkommen bei uns Sternenfängern liebe Jule und lieber Johann, jetzt haben wir endlich mal wieder Zwillinge:)
Die anderen Eingewöhnungskinder sind mittlerweile gut bei uns angekommen und fühlen sich wohl, langsam kehrt Routine ein und die Gruppe harmoniert wunderbar zusammen.
 
Morgen bekommen wir Besuch vom Radiosender SWR1 - wir sind schon sehr gespannt, welches Kind ein Interview gibt :)
 
Nochmal kurz der Hinweis, dass kommenden Sonntag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein "Tag der offenen Tür" bei uns stattfindet, gerne begrüßen wir neue interessierte Eltern zum kennenlernen und selbstverständlich auch ehemalige Familien zum wiedersehen. Es gibt Kaffee und Kuchen!

Sternenfänger 04.11.2015, 12.38| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

weiter gehts

Schon wieder hat eine neue Woche angefangen und wir gewöhnen weiter fleissig die neuen Sternenfänger ein. 
Ab Montag mischen dann noch Zwillinge die Bude auf - wir freuen uns drauf!

Sternenfänger 28.10.2015, 17.16| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Alla hopp

Letzte Woche Donnerstag war es endlich so weit.
Wochenlang haben wir die Bagger beobachtet, die Berge von Sand und Erde transportiert und dann letztendlich aufgeschüttet und verteilt haben.
Wochenlang waren wir mindestens einmal in der Woche an der großen Baustelle, drückten unsere Nasen am Bauzaun platt und konnten von außen dennoch nicht so viel erkennen - und dann.... dann war endlich die Eröffnung der großen "Alla hopp" Anlage in unserem Ort.
Vor Aufregung konnten die Kinder kaum Mittagsschlaf machen, denn am Nachmittag ging es auf "das große Fest". Endlich durften wir auf dem großen Spielplatz toben, Trampolin springen, klettern, matschen, den Großen zuschauen, wie sie waghalsige Kunststücke auf ihren Skates und Rädern machen und wir freuten uns drauf. 
Die Eröffnungsfeier ging lange, das Wetter hat gehalten und sogar die abholenden Mamas und Papas haben mitgespielt und waren begeistert vom Park.
Wer uns sucht - wir sind dann mal im "Alla hopp" :)
 



Sternenfänger 19.10.2015, 21.10| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Das große Kürbisschnitzen...

... ääääh Kürbisbasteln.
 


Passend dazu gab es heute noch ein Gedicht:
 

War ein Kürbiskern, so klein, 
Wollt' viel lieber größer sein.

Winkte froh zum Abschied allen, 
Ließ sich in die Erde fallen.

Bald erschien ein kleiner Spross, 
Der hurtig aus der Erde schoss.

Es wuchs ein Kürbis, erst noch klein, 
Wollt' viel lieber größer sein.

Er wuchs und wuchs, ihr ahnt es schon. 
Er platzte wie ein Luftballon.

Und streute seine Kerne, 
in die Nähe und die Ferne.

Damit sich diese größte Beere, 
weiterhin auch gut vermehre.

 

Und das passende Gericht:

Na? Was wohl?

Kürbissuppe !!! :)

Hier das Rezept:

400g Kürbisfleisch

1 Karotte

1 große Kartoffel

1 große Zwiebel

ein bisschen Butter

3/4 Gemüsebrühe

100ml Sahne (wir nehmen etwas weniger)

100g Schmand oder saure Sahne

etwas Petersilie (im Sommer geerntet und portionsweise eingefroren)

 

Das Kürbisfleisch, die Karotte und die Kartoffel in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen, grob hacken und in etwas Fett glasig braten. Kürbisfleisch, Karotte und Kartoffel dazu geben. Mit Gemüsebrühe auffüllen und 20 Min. köcheln lassen, dann Schmand und Sahne dazu und nicht mehr kochen lassen. Anschließend alles pürieren. Mit klein gehackter Petersilie bestreut servieren. Mmmmmmmh !

 

Sternenfänger 15.10.2015, 12.47| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Herbstbäume

 
Bunte Blätter fall'n vom Baum, 
schweben sacht, man hört es kaum.
Plötzlich trägt der Wind sie fort, 
wirbelt sie von Ort zu Ort.
Wie sie flattern, wie sie fliegen, 
sinken - und am Boden liegen
 
(Bastelarbeit: mit Wattestäbchen tupfen wir Blätter auf einen aufgestempelten Baum)

Sternenfänger 15.10.2015, 06.26| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Bastelarbeiten

"Omatag" im Braun´schen Stift

Wenn Omas Geschichten erzählen und in Erinnerungen schwelgen ...
Gestern Morgen besuchten wir einige Bewohnerinnen der Braun'schen Stiftung und brachten ihnen selbstgebackene Plätzchen und von den Kindern selbst ausgeschnittene Herzchen mit. 

Um 9:30 Uhr wurden wir sehr herzlich empfangen, fühlten uns gleich wie zuhause und hatten eine tolle Stunde mit den Omis. 

Wir sind uns sicher, dass solch Besuche nun zu einem festen Bestandteil unserer Einrichtung werden und bedanken uns aufs herzlichste bei allen Omas, die so schön mit uns gesungen, geklatscht und gelacht haben ! 
Wir sehn uns wieder!
Das Projekt "Jung trifft Alt" läuft an und wir sind sehr glücklich darüber.
 

 
Ein großer Vorteil unseres Projektes ist, dass einige der von uns betreuten Kinder ohne Großeltern aufwachsen müssen, weil diese in einer anderen Stadt wohnen oder sogar bereits verstorben sind. 
Anders herum bekommen viele Senioren keinen Besuch von ihren Enkeln, wie wir gestern erfahren haben. So profitieren alle davon.

Sternenfänger 13.10.2015, 06.22| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Kinderhotel-Infos

Die Übernachtungsplätze für kommendes Wochenende Samstag 10.10. - Sonntag 11.10. sind belegt.

Außerdem die Übernachtungsplätze zur grossen HalloweenParty am 31.10.

Sternenfänger 07.10.2015, 12.53| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Terminvorschau

Dies und das :)


Ein paar Sachen müssen wir hier mal wieder nachtragen:)
 
Nachdem wir letzte Woche "das Lied von den kleinen Wacheulen" kennengelernt haben, mussten wir dieses Jahr einfach Eulen als Laternen basteln. 
Natürlich haben wir "Großen" etwas geholfen, aber anmalen und ausschneiden mit der Führungsschere klappt mittlerweile schon ganz gut bei den Knirpsen:)
*schuhuuuu*
 
Außerdem sind gerade Eingewöhnungswochen bei uns, daher ist es im Moment eher etwas ruhiger. Einige neue Sternenfängerkinder kommen, und die wollen an uns und an die neue Umgebung gewöhnt werden.
Willkommen in unserer bunten Runde, lieber Kinan, liebe Valentina , liebe Elena und liebe Anastasia .. Wir hoffen, dass Ihr Euch bald so richtig wohlfühlt bei uns !!!
 
Kommende Woche haben wir zudem zwei ganz tolle Termine:
gleich am Montag besuchen wir vormittags die älteren Mitbewohner der "Braun´schen Stiftung" bei uns im Ort und bringen ihnen selbstgebackene Kekse, anlässlich des "Omatages" am 11.10., vorbei.
Donnerstag ist die Eröffnung der "alla hopp" Anlage - auch da wollen wir gemeinsam dabei sein.
 
Ansonsten genießen wir den bunten, zum großen Teil trockenen und sonnigen Herbst, zünden morgens die ersten Kerzen in der Dunkelheit an lassen es uns gut gehen:)

Sternenfänger 07.10.2015, 12.48| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Zeitung

Hier könnt Ihr den Zeitungsartikel über uns lesen:)

Sternenfänger 01.10.2015, 14.07| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Kinderhotel Kennenlernangebot

Kennenlern-Angebot:

 
5.-€ Rabatt auf die erste "Hotelübernachtung" für Ihr Kind 
- geben Sie bei der Reservierung das Kennwort "Sternenrabatt" an 
und Ihr Kind bekommt satte 15 Stunden Betreuung für 35.-€ all inclusive.
Buchbar im Zeitraum vom 01.10.2015 bis 20.12.2015

 

Denken Sie jetzt schon an Ihre Weihnachtsfeier!
Ungestört mit den Kollegen Essen gehen ohne ständig auf die Uhr zu schauen,
doch noch ein Gläschen trinken, weil es grade so schön ist,
am anderen Tag etwas länger schlafen,....
- kein Problem.

Buchen Sie rechtzeitig eine Übernachtung für Ihr Kind in unserem Kinderhotel, denn unsere Plätze sind begrenzt.
 
Wir freuen uns drauf!

Sternenfänger 24.09.2015, 12.23| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Abschied von unserer Praktikantin

"Bereit für meinen vorletzten Tag bei den Sternenfängern! Vielen Dank für die wundervollen 7 Wochen! Ihr werdet mir alle fehlen!!!" Jessica

 

Liebe Jessy. 
WIR haben zu danken. Für die tolle Unterstützung der letzten Wochen, für viel lachen mit Dir, diskutieren, fachsimpeln, usw. 
Danke, dass Du bei uns warst - wir, und vor allem die Kinder, werden Dich vermissen!! 

Bleib wie Du bist, und wenn die Sehnsucht zu groß wird, stellen wir uns ans Fenster und winken Dir rüber :)

 


 

Danke für das leckere Essen heute !!!

Sternenfänger 23.09.2015, 13.09| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Pressetermin:)

...ein aufregender Tag hat Mittagsruhe .
 
Kurz nach 9 Uhr heute morgen war ein Fotograf von der "Rheinpfalz" bei uns, machte innerhalb 40 Sekunden 10 Fotos von uns und den Kindern und war wieder weg - bevor die Kinder überhaupt realisiert haben, dass da ein fremder Mann im Zimmer ist :)
 
Kurz danach klingelte die Reporterin an der Tür. Nach fast 2 Stunden Interview sind wir glücklich und sehr zufrieden mit dem Verlauf - ich denke, da kommt noch was aufregendes auf uns zu:) Wir sind sehr gespannt über das gedruckte Ergebnis (Veröffentlichung: Ende Oktober, Anfang November) und freuen uns schon auf den nächsten "Pressetermin" nächstes Jahr, wenn dann speziell über unser "Kinderhotel" berichtet wird.

Sternenfänger 23.09.2015, 12.42| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Tag der offenen Tür 2015

Am 08.11. laden wir ein zum "Tag der offenen Tür
bei uns in der Kinderbetreuung und im Kinderhotel.

Von 13 Uhr bis 18 Uhr stehen wir Ihnen zur Verfügung, 
beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten.

Sternenfänger 22.09.2015, 07.51| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Terminvorschau

Kinderhotel

ACHTUNG: Seit September 2015 haben wir, aufgrund der großen Nachfrage, unser "Kinderhotel Sternenfänger" wieder eröffnet.
 
Check-In:   18 Uhr
Check-out: 09 Uhr

Fordern Sie unsere Unterlagen an.
 
Anmeldungen und weitere Informationen via Kontaktformular.

Sternenfänger 22.09.2015, 06.26| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Aktuelles

"Hoher Besuch"

Nächste Woche wird sehr aufregend für uns.
Am Montag besucht uns Herr Braun aus Rülzheim. 
Er ist 2. Kreisbeigeordneter und 1. Vorsitzender der FWG des Landkreises Rülzheim.
Wir freuen uns, dass wir sein Interesse an unserer Kinderbetreuung geweckt haben und er sich "hautnah" ein Bild von unserer Arbeit machen möchte.
 
Mittwoch geht´s dann weiter mit einem Reporter und einem Fotografen der "Rheinpfalz". Diese möchte einen Bericht über unsere Kinderbetreuung bringen.
Wir sind voller Vorfreude und halten Euch auf dem Laufenden. 

Sternenfänger 17.09.2015, 08.40| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Habt IHR schon den Herbst gesehn?

Habt Ihr schon den Herbst gesehen?
Er kommt mit Sturm und Regen.
Schnell den Besen hergebracht,
wir wollen Blätter fegen.
Wo ist die Jacke?
Zieh sie an,
setz auf den Kopf die Mütze,
und mit den Stiefeln gehn wir dann
pitsch-patsch in die Pfütze.

 

Mit Fingerspielen und herbstlichen Liedern gingen wir in die neue Woche.
Da das Wetter eher Bescheiden ist (juchuuu, endlich Regen) und wir im Moment sehr viele
Krabbelkinder haben, spielt sich alles im Moment eher drinnen ab;) 

Unsere Tonsachen wurden letzte Woche gebrannt und werden diese Woche noch lackiert,
bzw. angemalt.

 
 
Weiter geht es heute mit der Herbstdeko, und ein bisschen gehn wir auch noch in den Garten und lassen uns nassregnen.

Pitsch-Patsch.... ab in die Pfütze :)


 

Sternenfänger 16.09.2015, 07.51| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Verabschieden, Eingewöhnung, Waldausflug

Schon fast ist wieder eine Woche vorbei und wir haben wieder viel erlebt.

Dienstag Nachmittag hat uns Aaron besucht, der mit seiner Eingewöhnung im Kindergarten begonnen hat. Wir freuen uns immer über Besuch von ehemaligen Tageskindern, so fällt der Abschied nicht ganz so schwer :)
Es gab leckeren Kuchen und die Kinder konnten nochmal miteinander spielen.
 
Mittwoch war Basteltag - schließlich ist die Sommerdeko längst hinfällig.

An unserem Fenster wacht nun Eule "Fedor", die in einer Baumhöhle mitten im Wald wohnt.
Sie hat grooooße Augen, mit denen sie auch Nachts gut sehen kann.
(Die ganze Geschichte gibt es HIER nachzulesen)
Außerdem hatte Kinan seinen großen Tag: er startete mit seiner Eingewöhnung bei uns.
Herzlich Willkommen, wir freuen uns, dass Du da bist!
 
Heute morgen schnappten wir uns bei strahlend blauem Himmel und warmen Sonnenstrahlen den Krippenwagen und zogen los Richtung Wald.
5km sind es geworden. Querfeldein. Wir liefen an den See und suchten Eichhörnchen - leider haben wir keine gefunden. Dafür aber ganz viele Stöckchen und Tannenzapfen, zwei Brücken, einen Wasserfall, ... und wir hatten ganz viel Spaß.

 


Sternenfänger 10.09.2015, 12.38| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

D A N K E


Das Team vom Radshop Seither hat unsere beiden Krippenwägen wieder fahrbereit gemacht, neue Schläuche in die Reifen, ein paar Schrauben hier und ein bisschen hämmern da.... jetzt sind wir wieder bereit, um Feld, Wald und Wiesen zu befahren.
Ein fettes Danke von uns!!!!
Bis zum nächsten "Kundendienst" :)

Sternenfänger 08.09.2015, 12.20| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Montag - kalt, Regen, Kuscheltag

Der Herbst naht - das haben wir heute morgen gleich bemerkt. 15 Grad in der Küche - Nieselregen - Wind - .... kurzum haben wir uns heute spontan für einen Kuschel-, Sing- und Spieltag entschieden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück durften unsere Großen mit Jessy, unserer Praktikantin, ins Schlafzimmer und mit den Duplo-Steinen bauen. Wie ich gehört habe, entstanden Häuser, Schweineställe und noch ganz viel mehr:)
 
 gemeinsames Bauen

Die Kleinen tobten u.a. im Bällebad:

 
Und als alle Kinder wieder zusammen waren, machten wir mehrere Singspiele.
 
Zu Essen hatten wir heute: Nudeln mit Tomatensoße und zum Nachtisch gab es feinen Kuchen, den Elisabeth mitgebracht hat. DANKE dafür !!
 
Gleich werden alle Schlafmützen geweckt und dann werden die ersten auch schon wieder abgeholt.
 
Es war ein schöner, entspannter Vormittag!

 

Sternenfänger 07.09.2015, 13.45| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Seit heute ist die Seite "Impressionen" online

- sie gibt einen kleinen Einblick mit Fotos aus unserer Betreuung.
Viel Spaß beim Anschauen:)

Sternenfänger 06.09.2015, 13.18| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Übernachtungsangebote im September

Übernachtungsangebote im September:

Freitag 19:00 Uhr - Samstag 10:00 Uhr 
inklusive Frühstück und Abendbrot: 
38.-€ statt 40,-€
(frühere Betreuung z.B. ab 17 oder 18 Uhr oder längere Betreuung am Samstag auf Anfrage)
Preis für Sternenfängerkinder 35.-€
 

Samstag 19:00 Uhr - Sonntag 10:00 Uhr 
inklusive Frühstück und Abendbrot: 
40.-€ statt 45.-€
(frühere Betreuung z.B. ab 17 oder 18 Uhr oder längere Betreuung am Sonntag auf Anfrage)
Preis für Sternenfängerkinder: 38.-€

Übernachtungsangebote unter der Woche 
inklusive Abendbrot und Frühstück: 35.-€ statt 40.-€
Preis für Sternenfängerkinder: 33.-€

Gültig bis 30.09.2015

Sternenfänger 03.09.2015, 13.10| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Basteltag

 
Olivia, die schlechtgelaunte Eule - 
die Kinder waren mit großer Freude heute beim basteln dabei. 
Die Sommerdeko verschwindet so langsam und statt Fische, 
Quallen und Seepferdchen, machen sich die ersten Herbstboten breit. 
Heute entstanden bunte Eulen, die auf den Ästen sitzen, die wir
beim letzten Spaziergang gesammelt haben. 
 

 
Bunte Drachen zieren jetzt auch die Tür zum Schlafraum
 
Passend dazu gibt es auch ein Fingerspiel:

Ich habe eine lange Schnur,
daran flattert mein bunter Drachen.
(linken Arm hochhalten, an den Unterarm der rechten Hand fassen, rechte Hand flattert hin und her)
 
An jeder Ecke zwei Schleifen,
(Finger der rechten Hand bewegen)
 
sein Mund kann lustig lachen.
Mein Drachen steigt hoch und höher,
(rechten Arm hochheben, auf die Zehenspitzen stellen)
 
es treibt ihn der wilde Wind.
(pusten)
 
Da steigt er über die Dächer,
(mit den Händen ein Dach bilden)
 
und tanzt und wirbelt ganz geschwind.
(rechter Arm tanzt auf und nieder)
 
Oh seht, nun zappelt er wilder
(stärker pusten und zappeln)
 
und fliegt übers hohe Dach.
Frohe Fahrt, mein lieber Drachen,
(linke Hand "fliegt" fort beide Hände hochwerfen,)
 
wir winken dir alle nach!
(nachwinken)

Sternenfänger 03.09.2015, 13.02| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Bastelarbeiten

Ausflug

Da das Wetter gestern wieder super war, haben wir uns spontan für einen Spaziergang entschlossen.
 

 
Mit unseren zwei Krippenwägen liefen wir Richtung Dorf, kurzer Zwischenstopp beim Bäcker um Marschverpflegung zu kaufen, 
vorbei an der Kita "Die Kerwespatzen", wo wir ehemalige Mamas und Papas von unseren Tageskindern getroffen haben, weiter Richtung Fahrradladen, einen neuen Schlauch für unseren immer platten Krippenwagen zu holen und wieder zurück zur Betreuung, natürlich nicht ohne ein kleines Picknick zwischendurch.
 
Zum Mittagessen gab es dann leckere Schupfnudeln mit Apfelmus (2,5 Kilo) - für 9 hungrige Kinder keine Herausforderung :))

Sternenfänger 03.09.2015, 06.43| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

"Besuchstag"

Immer wieder schön ist es, wenn ehemalige Tageskinder bei uns zu Besuch sind, wenn Kita oder Hort geschlossen haben.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase heute morgen, einem leckeren Frühstück und einem kurzen Freispiel im Haus, gingen wir raus in den Garten - Bobbycar-Ralley, Schaukelmarathon, Sandburgenbau-Wettbewerb, .... und dann das Warten auf den Regen, der allerdings immer noch nicht bei uns angekommen ist. 
Sooo gerne wären wir im Sommerregen barfuss im Garten rumgerannt, aber.... vielleicht kommt er ja doch noch heute Mittag :)
 
Zum Mittagessen hatten wir heute: Hackfleisch-Karotten-Pilz-Pfanne 
 

 
(Unser ehemaliges Tageskind zu Besuch bei uns)

Sternenfänger 01.09.2015, 14.11| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Montag - Schaumparty

Der vorerst letzte, heiße Sommertag laut Wettervorhersage 
- ein guter Grund, gleich heute morgen nach dem Frühstück barfuss in der Garten zu gehen, 
das nasse Gras an den Füssen zu spüren, Sandburgen bauen, und.....
eine richtige Schaumparty zu veranstalten :)
 

 
Emilijas Abschied haben wir dann auch noch "gefeiert", mit leckeren Muffins zum Nachtisch.
Schön, dass Du da warst, kleine Maus - wir wünschen Dir ganz viel Spaß im Kindergarten!

Sternenfänger 31.08.2015, 12.25| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Nachtrag zum Sommerfest

Bei strahlendem Sonnenschein und weiß-blauen Himmel, trafen wir uns vergangenen Samstag im Garten der Kinderbetreuung zu einem kleinen Sommerfest. 
Mamas, Papas und die Kinder hatten viel Spaß bei einem gemeinsamen Picknick.
Immer wieder schön sind solche Feste, bei denen sich die Eltern untereinander kennenlernen können. 
Die Eltern der Kinder begegnen sich doch meistens nur, wenn sie ihre Kleinen morgens bringen und abends abholen. Durch gemeinsame Feste fördern wir den aktiven Austausch der Eltern untereinander und bringen somit die Eltern zusammen. In gemütlicher Atmosphäre haben auch wir ausreichend Gelegenheit, mit den Eltern über die Ereignisse der letzten Wochen zu sprechen. So fühlen sich alle gut versorgt und ernst genommen.

 
Das nächste gemeinsame Eltern-Kind-Fest wird unsere Weihnachtsfeier sein:)

Sternenfänger 26.08.2015, 17.51| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Freitag:)

Heute hatten wir eine kleine Kindergruppe - die einen sind schon im Urlaub, die anderen fahren kommende Woche weg.
Deshalb haben wir heute gemeinsam für unser morgiges Sommerfest gebacken, ein bisschen Garten- und Hofarbeit erledigt und uns ansonsten auf die kurze Ferienwoche eingestimmt.

Wer noch aufs Sommerfest kommen möchte, darf uns gerne morgen ab 10 Uhr besuchen.
Im Garten machen wir ein gemeinsames Picknick, bringt also alles mit, was bei einem Picknick nicht fehlen darf:)


(Sommerfest 2013)

Sternenfänger 21.08.2015, 13.20| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Nele´s Abschiedsausflug

Immer, wenn uns ein Kind verlässt, gibt es für alle ein rauschendes Abschiedsfest.
Heute haben wir unsere beiden Krippenwägen gepackt und sind losmarschiert - 
unser "Waldtag" fand heute im Freizeitbereich unseres Ortes statt: zuerst liefen wir Richtung Streichelzoo, und beobachteten unterwegs die großen Bagger, die eine neue Anlage bauen. 
 
 ("Alla hopp" Anlage)
 
Im Wald hinter der Festwiese sammelten wir Blätter, Stöckchen, Eicheln, Tannenzapfen, 
... diese packten wir ein und marschierten nach einem kurzen Picknick weiter Richtung Straußenfarm.
 
 (an der Straußenfarm)
 
Dort bewunderten wir die großen Tiere, die faul in der Sonne lagen :)
 
Wieder Richtung "Heimat", sahen wir dann noch Ziegen, Pferde, Enten und sogar ein Eichhörnchen
 
 (Ziegen füttern)
 
 
Nach dem gemeinsamen Mittagessen, dass uns heute Nele mitgebracht hat, wollten alle kleinen Sternenfänger dann ganz freiwillig ins Bett. Dort liegen sie nun, und träumen von den nächsten Abenteuern ..
 
 (Mittagessen)


Sternenfänger 20.08.2015, 13.28| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Morgen ist WALDTAG !

Die Natur aus erster Hand können unsere U3-Kinder bei unseren WALDTAGEN erfahren. Wenn das Wetter gut und nicht zu kalt ist, ziehen wir mit den Krippenwägen und der ganzen Kindergruppe schon früh morgens, gleich nach dem Frühstück, los.


 

Die Kinder erleben durch die regelmässigen Waldtage, den Wechsel der Jahreszeiten und die damit einhergehenden Veränderungen der Natur. Sie freuen sich über die ersten Frühlingsblumen lauschen dem lauter werdenden Gesang der Vögel und entdecken immer neue Geheimnisse des Waldes.

In der Fantasie der Kinder, auch schon bei den Allerkleinsten, leben im Moos die Waldzwerge, sie finden Wichtel, und der knorrige Baum streckt sich und gähnt …

So können die Kinder schon früh die Wunder der Natur erfahren, was wiederum Voraussetzung für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur im Erwachsenenalter ist. Gleichzeitig wird die Motorik der Kinder in besonderer Weise gefördert, wenn es darum geht, über den holprigen Waldboden zu laufen, über Baumstämme zu balancieren oder kleine Hügel herunter zu rennen.

 Viel zu schnell ist der Morgen vorbei und es geht dreckig, müde, aber zufrieden zurück in die Kinderbetreuung

 


Sternenfänger 19.08.2015, 16.49| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Zweigeteilter Mittwoch:)

Okay - wir geben´s zu. Heute war ein wirklich zweigeteilter Tag.
Während die "Kleinen" und die "Kurzvor9Kommer" in den Betreuungsräumen ihr Unwesen trieben, zog es die "Großen" auf einen kurzen Ausflug im Krippenwagen raus ins Dorf.
Zuerst ließen wir unsere Reifen des Wagens im Autohaus aufpumpen, was ja immer wieder ein Erlebnis ist, und dann machten wir noch einen kurzen Abstecher in den Supermarkt.

Für´s Mittagessen brauchten wir noch diverse Nahrungsmittel - und irgendwie huschten auch Kekse in den Wagen, die wir auf dem Rückweg still und heimlich anknabberten:)

Wieder in der Betreuung, durften die "Großen" noch ein bisschen im Hof spielen, mit der Kreide malen, mit den Bobbycars fahren, während die "Kleinen" bei der Zubereitung des Mittagessens halfen (ähm....in dem sie probierten) :))

Nach einer gemeinsamen Tanz- und Spielrunde und dem Mittagessen (Hackfleischtopf mit Karotten, Pilzen und Kokosmilch) huschten alle ins Bett und.... Moment... ich höre nichts... sie schlafen immer noch :)


Sternenfänger 19.08.2015, 13.41| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

Kreativtag

Der heutige Tag war bunt - sehr bunt ;)
 


 
Die Kinder durften Stofftaschen anmalen... und ... ups... dann waren auch die Hände bunt :)

Sternenfänger 18.08.2015, 12.11| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

Geburtstag

Immer, wenn bei uns Geburtstag gefeiert wird, gibt es feststehende Rituale, die immer und bei jedem Kind wiederholt werden.
 
Heute feierten wir den zweiten Geburtstag von Charlotte.
Schon, als ich heute morgen kurz nach 7 die Tür öffnete, um Charlotte in Empfang zu nehmen, strahlten mich zwei große Augen an. 
Charlottes Papa war vollbepackt, in der einen Hand ein Krokodil aus Gurke, gespickt mit allerlei Leckereien (Würstchen, Käse, Trauben, etc.), in der anderen Hand ein Blech voller Muffins.
Für die Kinder ein Highlight, wenn sie mitgebrachtes Essen von zuhause, später am Tisch an die anderen Kinder verteilen dürfen.
Womit wir schon beim ersten Ritual sind: Geburtstagskinder dürfen von zuhause essen für alle mitbringen - MÜSSEN aber nicht. Oftmals haben die Eltern keine Zeit oder so viel um die Ohren, dass wir anbieten, zusammen mit dem Geburtstagskind zu kochen.
 
Nach dem Freispiel, bei dem das Geburtstagskind heute im Mittelpunkt steht (Lieblingsspiele, Lieblingsbücher, Lieblingsmusik...), und nachdem alle Kinder einmal gewickelt wurden, setzen wir uns an den Tisch zum Mittagessen. Jetzt kommen die nächsten Rituale wie z.B. Kerze anzünden, auspusten, Lied singen, kurzes Gespräch,.... und anschließend natürlich das gemeinsame Essen.
 
Das Geburtstagskind darf am längsten wach bleiben und wird als letztes ins Bett zum Mittagsschlaf gebracht.
 
So vergeht der Vormittag, und wenn die letzten Kuchenkrümel am Nachmittag vernichtet wurden, geht ein glückliches Kind nach Hause :)
 

Sternenfänger 17.08.2015, 13.16| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Wochenabschluss

Schon wieder ist ne Woche vorbei. 

Heute Morgen haben wir unseren Aaron verabschiedet - auch er ist nun ein Kindergartenkind. 

Mit holländischen Liedern und viel Spaß im Gruppenraum, wurde nochmal richtig Party gemacht:)
Mach's gut Großer. Wir vermissen Dich jetzt schon, Du Herzensbrecher!

 


Und unserer Charlotte, die heute 2 Jahre alt wird, haben wir ein Geburtstagsgruppengrussvideo nach Hause geschickt :)) 

HAPPY BIRTHDAY MOTTE!! 

Hab einen tollen Tag heute und wir freuen uns Montag wieder auf Dich! 

Dann wird nachgefeiert;)

Sternenfänger 14.08.2015, 12.52| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Übernachtungsangebote

Liebe Eltern, ...weiterlesen

Sternenfänger 11.08.2015, 15.36| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Wieder hier

Lange nicht mehr hier gewesen. In Zeiten wo Facebook die Herrschaft regiert, wurde unser Blog leider etwas vernachlässigt. Wir geloben Besserung. Endlich ist es wieder warm, und wir können den Tag draußen im Garten genießen. Heute Morgen hatten wir Besuch vom Jugendamt. Eine neue Mitarbeiterin hat sich vorgestellt. Nach dem Mittagsschlaf sind wir natürlich nach draußen in den Garten, haben ein bisschen mit Wasser geplanscht, und die Mama von C. hat leckeres Eis für alle mitgebracht. Vielen Dank dafür.

Sternenfänger 25.06.2015, 17.17| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Aktuelles

Kinderbetreuung & Kinderhotel *Sternenfänger*

Zufallsspruch:
Meist meint gesunder Menschenverstand nichts anderes als Glaube an Vorurteile.

powered by BlueLionWebdesign

Buchungen und Anfragen per Kontaktformular oder einfach anrufen unter:

Tel: 07272 / 97 38 64

 


Abgezählt
Einträge ges.: 410
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 27
ø pro Eintrag: 0,1
Online seit dem: 31.01.2007
in Tagen: 3406
Gesabbel

Captcha Abfrage



Melanie
Ihr seid einfach die besten !!!!
1.9.2015-14:13
Jochen
Liebe Heike, liebe Sandra. Tolle neue Homepage. Macht wieder Spaß hier rumzustöbern! Weiter so!
18.8.2015-12:13
Hannah
Ihr Lieben - ich finde Eure neue Homepage toll. Macht weiter so!!!
Eure Hannah
17.8.2015-13:35
Heike
Hier ist es aber schön :-)
Also dann - auf gutes Bloggen und viel lustiges zum Lesen ;-))
31.1.2007-14:27
BLW
Viel Spass mit all den neuen Features der aktuellen Version

Die BLW´s
23.1.2007-20:15
2016
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3