Aller Anfang ist schwer

Um den Kindern die Trennung über kürzere Zeit von der Mutter/dem Vater zu erleichtern, dürfen die Kinder bereits an „Schnupper-Tagen“ die Räumlichkeiten und die Umgebung erkunden.

Abholen

Bitte teilt mir mit, wenn eine andere Person als im Aufnahmevertrag vermerkt, Euer Kind abholen kommt.

Brotzeit

Die Brotzeit, die die Gast-Kinder mitbringen, sollte gesund und abwechslungsreich sein. Bitte keine Süßigkeiten! Mehrzweckbehälter helfen uns Müll zu vermeiden. Getränke bekommen die Kinder bei mir.  

Café und Elternfrühstück

Unregelmäßig treffen sich Mamis und Papis zum Frühstück bei mir – Termine hängen aus. Wir treffen uns von 9.30 Uhr bis ca. 11.30 Uhr  

Dankeschön

Danke sagen möchte ich bereits an dieser Stelle für Eure Mithilfe und Mitarbeit, für Anregungen und Kritik.  

Elterngespräche

Ich führe mindestens einmal jährlich ein Entwicklungsgespräch mit Euch durch. Bitte nehmt Euch dafür Zeit und vereinbart einen Termin bei mir. Der Anlass zu einem Gespräch muss nicht immer ein Problem sein!

E  Entschuldigung

Geben Sie mir bitte Bescheid, sollte das Kind einmal krank sein oder Urlaub machen.  

Ferien

Die Ferienplanung wird zu Beginn des Jahres bekannt gegeben.  

Fortbildung

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen, Fachtagungen und Konferenzen teil. Ich erweitere somit mein Fachwissen und kann dadurch zeitnah auf veränderte Anforderungen reagieren.  

Fotos

Ich fotografiere die Kinder während des Jahres immer wieder zu verschiedenen Anlässen und hänge die Bilder im Eingangsbereich aus.
Einmal im Jahr kommt der Fotograf zu mir. Jedes Kind wird einzeln und in der Gruppe fotografiert. Portraits oder Gruppenfotos können dann je nach Wunsch bestellt werden.  

F   Familienausflug

Einen Familienausflug als großes gemeinsames Erlebnis mit Wanderung, Picknick, Spielen ...  

Geburtstag

Der Geburtstag Eures Kindes wird in der Gruppe fröhlich gefeiert. Das „Festessen“ bringen die Kinder von zu Hause mit; z.B. Kuchen, belegte Brote, Obst, Pizza, Nudeln, Eis ...  

Hausschuhe

Aufgrund der vielen kleinen "Krabbelkinder" möchten wir Euch bitten, auf feste Hausschuhe zu verzichten. Besser sind rutschfeste Socken oder Lederpuschen.

Haustiere

Wir haben eine 11 Jahre alte Westie-Oma

  

Informationen

Ich gebe Euch regelmäßig Einblick in meine Arbeit durch Aushänge und Elternbriefe.  

Kleidung

Die Kleidung sollte bequem und praktisch sein. Denkt daran, dass wir so oft wie möglich auf den Spielplatz oder in den Wald gehen und Euer Kind witterungsentsprechende Kleidung trägt (Schneeanzug, Jacke, Sonnenhut, Matschhose,...) und Wechselklamotten bei mir sind :-)  

Krankheit

Bitte schickt Euer Kind nicht krank zu mir, um die anderen Kinder vor Ansteckung zu schützen.  

Kochen

Viel Freude bereitet den Kindern das gemeinsame Kochen und Backen, passend zu unseren Themen.  

L   Lieder

Themenbezogene Lieder fassen wir vierteljährlich auf einem Liedblatt zusammen und geben es den Eltern mit.  

Mittagessen

Wird täglich frisch und abwechslungsreich zubereitet  

Notfall

Achtet bitte darauf, dass Eure Telefonnummer (Arbeitsstelle, Privatnummer) immer aktuell bei mir angegeben ist, damit ich Euch im Notfall erreichen kann.  


Omas und Opas 

Ein Nachmittag mit Oma und Opa haben alle Kinder gern. Sie lesen Geschichten vor uns spielen mit den Kindern

 

Praktikanten

Auf Wunsch dürfen mich natürlich auch Praktikanten besuchen, die Interesse an der Arbeit einer Tagesmutter haben und vielleicht den Beruf einer Erzieherin erlernen möchten  

  
Qualitätshandbuch
Im Qualitätshandbuch habe ich das Organisationskonzept festgelegt, um den Erwartungen und Bedürfnissen der unterschiedlichen Interessenspartner zu entsprechen und eine hohe Qualität sicherzustellen.  
  
Rahmenplan
Der Rahmenplan ist eine Stoffsammlung der über mehrere Wochen ein Thema bestimmt.
 
R Rutsche
Im Garten haben wir eine tolle Rutsche und einen großen Sandkasten, und wir gehen auch bei Regen raus :-)
 
Sammelmappe
Die Arbeiten der Kinder hefte ich in Sammelmappen ab. Die Mappen dürfen die Kinder am Ende ihrer Zeit bei mir mit nach Hause nehmen.  
  
Spielsachen
Wir haben ein reichhaltiges Angebot an pädagogisch wertvollem Spielmaterial. Für mitgebrachte Spielsachen kann keine Haftung übernommen werden.  

Telefon

Bitte ruft rechtzeitig an, wenn Ihr Bring- oder Abholzeiten nicht einhalten könnt.  

U Übernachtungen

Übernachtungen sind beliebt, besonders die gemütlichen Abende in denen noch gespielt werden kann  

Umwelt

Um die Kinder zum Umweltbewusstsein zu erziehen, sortieren wir unseren Abfall.  


V  Verpflegung
Gast-Kinder bringen Ihre Verpflegung selbst mit, während Tageskinder ihr Essen von mir bekommen – Getränke stelle ich für alle Kinder zur Verfügung

 


W  Windeln 
Windeln bringen die Eltern von zu Hause mit  

  

Wanderungen und Ausflüge
Wanderungen und Ausflüge sind für die Kinder sehr erlebnisreich und finden während des Jahres immer wieder statt.

 

Zoo
Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Streichelzoo in der Nähe































Kinderbetreuung Sternenfänger
tiergestützte Pädagogik seit 2004
 
Interesse an einem Platz bei uns?
Gerne eine Nachricht an:
mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag 07:30 - 14:30 Uhr

Wir sind ausgebildet als 
Genussbotschafter der 
Sarah-Wiener-Stiftung

Interne Seiten
Zufallsspruch:
Der Charakter eines anderen erschließt sich am besten durch das, worüber er lacht.

powered by BlueLionWebdesign

Buchungen und Anfragen unter?

Tel: 07272 / 973864

oder

mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de


Kinderbetreuung Sternenfänger

Kuhardter Strasse 11

76761 Rülzheim



Abgezählt
Einträge ges.: 512
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 370
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 31.01.2007
in Tagen: 6295
Gesabbel

Captcha Abfrage



Ulli
Ich war mal wieder hier - schön, dass es Euch gibt.
22.12.2022-15:57
Rebecca
Liebe Grüße von einer Kollegin zu Euch Sternenfängern!
Eine tolle Homepage habt Ihr hier.
14.3.2017-12:22
Hartmut
Hallo Ihr beiden,
schöne Grüße aus der Ferne, endlich hab ich es mal geschafft, auf Eurer Homepage vorbei zu schauen. Für den Tag der offenen Tür wünsche ich Euch viele herzliche Besucher.
Es grüßt....
28.10.2016-12:43
Melanie
Ihr seid einfach die besten !!!!
1.9.2015-14:13
Jochen
Liebe Heike, liebe Sandra. Tolle neue Homepage. Macht wieder Spaß hier rumzustöbern! Weiter so!
18.8.2015-12:13
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3