Wochenplan 15.-19.Mai 2017

"Zwei mal Drei macht vier, widde widde witt und Drei macht Neune..."

Leider entspricht Pippis Rechnerei nicht ganz der Realität. Auch wenn wir uns das Bilderbuch von Pippi fast jeden Tag anschauen und das große, starke, rothaarige Mädchen bewundern - wir werden ihr am Ende dieser Woche so einiges in Sachen Zahlen und Mengen voraus sein:)
Wir zählen, vergleichen und lernen einzelne Ziffern ganz genau kennen.

Montag, 15.Mai - "Zahlen Memory"
Unsere "Großen" kennen Zahlen und Buchstaben bereits aus den Büchern und von unserem "Wandkrokodil" - heute fokussieren wir mit dem ZahlenMemory die Aufmerksamkeit auf die Zahlen von 1-10. Wir fördern die Merkfähigkeit und einen Zugang zur mathematischen Bildung.

Dienstag, 16.Mai - "Mathe erfinden"
Dass Mathematik auch ohne Rechnen funktioniert, erfahren die Kinder heute. Indem die Kinder bauen oder konstruieren, setzen sie sich mit der Vorstellung in ihrem Kopf auseinander und erproben, was sie tatsächlich umsetzen können. Mit einigen Materialimpulsen fördern wir den Zugang zur Mathematik, der Phantasie und Kreativität. 
Heute bauen wir mit Pappbechern.

Mittwoch, 17.Mai - "Was passt hinein?"
Wenn die Kinder ausprobieren, welche Materialien in die Öffnungen in einem Eierkarton passen, sammeln sie Erfahrungen mit Formen und Mengen. Mit diesem Angebot ermöglichen wir auch den Allerkleinsten erste mathematische Erfahrungen.

Donnerstag, 18.Mai - "Wir entdecken geometrische Formen"
Heute geht es um die Formwahrnehmung. Alle Kinder lernen zwischen runden und eckigen Formen zu unterscheiden. Besonders viel Spass macht das heute mit interessanten Alltagsgegenständen wie: runde Eisbecher aus Pappe, viereckige, leere Schachteln, achteckige Pralinenschachteln - natürlich auch leer :) Dieses Angebot machen wir heute in Kleingruppen.

Freitag, 19.Mai - "Schwammturm"
Spülschwämme sind ein günstiges und ungewöhnliches Konstruktionsmaterial. Heute bauen und konstruieren wir mit dem federleichten Baumaterial und fördern damit die räumliche Vorstellungskraft der Kinder.
 
 
 

Nach so viel Mathematik am Morgen, haben wir mittags sicher richtig viel hunger. 
Deshalb hier noch unser Speiseplan:

Montag - Hühnerfrikassee mit Reis, Obstsalat
Dienstag - Pizzaschnecken, Marmorkuchen
Mittwoch - Hackbällchen mit Nudeln und Gurkensalat, Eis
Donnerstag - Grießbrei mit Erdbeeren
Freitag - Lachs mit grüne Nudeln, Erdbeerquark
 
 
Am Freitag, den 19.05. endet unsere Betreuungszeit bereits um 12 Uhr - wir verabschieden alle Kinder in einen 14tägigen Urlaub. 
Mails und Anrufe werden ab dem 06.Juni wieder beantwortet.

Sternenfänger 14.05.2017, 21.44| (0/0) Kommentare | PL

Wochenplan 08.05.-12.05.2017

In der letzten Woche drehte sich bei uns viel um Gemüse und Obst, dem Wochenmarkt, wir haben zusammen gekocht und wir haben ganz viel unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten kennengelernt.
Die "Großen" waren im Dorf und haben Obst für den Smoothie gekauft und auf dem Weg dorthin, haben wir 2 Pferde gesehen. Sooo große Tiere! Ganz vergessen konnten die Kinder die Pferde bis heute nicht - und so dreht sich in dieser Woche alles rund um´s Thema: 

GALOPP!

Montag: "Hopp Hopp, Galopp!" ein Kniereiter für die Kleinsten:) Wenn die Kinder auf unserem Schoß sitzen, haben sie uns ganz für sich. Diese kostbare 1:1 Situation begleiten wir heute mit einem Kniereiter. Wir erweitern den Wortschatz des Kindes mit einem rhythmischen Text.

Dienstag: "Auf zur Pferderennbahn" - heute fördern wir die Grobmotorik der Kinder. Auf allen Vieren krabbeln wir durchs Zimmer und überwinden gemeinsam Hindernisse. Auch die taktile Wahrnehmung wird angesprochen, wenn die Kinder über verschiedene Hindernisse "galoppieren".

Mittwoch: "Pferde-Futter" - ein leckerer Snack für Pferdeliebhaber. Wir bereiten zusammen einen leckeren Snack aus Äpfeln zu. Pferdeliebhaber wissen, dass Tiere dieses Obst besonders mögen.

Donnerstag: "Mein Pferd" - ein Ausmalbild. Heute sind wir kreativ und malen ein buntes Pferdebild.

Freitag: "Armes, kleines Pferdchen" - heute spielen wir mit den Kindern einen alten Kreisspiel-Klassiker, der passend zu unserem Wochenthema und aufs Alter der Kinder abgewandelt ist. 

Sternenfänger 08.05.2017, 05.12| (0/0) Kommentare | PL

Wochenplan 01.Mai - 05.Mai 2017

"Auf dem Wochenmarkt ist was los"

Montag 01.Mai - Feiertag

Dienstag, 02.Mai - Fingerspiel "Auf dem Markt, da ist was los": wir erklären anhand eines Fingerspiels den Kindern das bunte Markttreiben. Hierbei gibt es Gemüse zu sehen und zum anfassen. Damit fördern wir den Wortschatz, das Sprachverständnis und die sinnliche Wahrnehmung.

Mittwoch, 03.Mai - Saftiger Smoothie: gemeinsam bereiten wir einen frischen Smoothie mit Obst vom Markt zu. Die Kinder lernen dabei, die verschiedenen Obstsorten zu benennen. Wir schmecken und riechen die unterschiedlichen Früchte. Zum Schluss genießen wir den gesunden Obstdrink:) 

Donnerstag, 04.Mai - kalter Kuchen vom Markt: wir kreieren mit den Kindern einen "kalten Kuchen". Dieser ist nicht nur lecker, sondern auch erfrischend und gesund. Die Kindern sammeln Erfahrung im Umgang und in der Verwendung von Lebensmitteln.

Freitag, 05.Mai - in der Kleingruppe gehen wir heute ins Dorf und besuchen den Bauern. Wir sammeln sinnliche Eindrücke wie: Farben, Gerüche und Geschmackserlebnisse.



Zu Essen gibt es diese Woche:

Montag - Feiertag
Dienstag - Hähnchengulasch mit Spätzle und Gemüse vom Markt
Mittwoch - Gemüsegratin
Donnerstag - Kuchen
Freitag - Lachs-Spinat-Lasagne

Sternenfänger 01.05.2017, 06.04| (0/0) Kommentare | PL

Wochenplan 24.-28.April 2017

Auf die Sinne, fertig, los !

Montag, 24.April: "Genau geschaut"... Grüne Raupen aus Pappe lassen sich auf einer grünen Wiese oder in einer immergrünen Hecke nur entdecken, wenn man genau hinschaut, da beides grün ist. Mit diesem Angebot fördern wir den Sehsinn der Kleinkinder. Zuerst müssen natürlich die Raupen ausgeschnitten und versteckt werden - mal sehen, ob wir alle wieder finden:)

Dienstag, 25.April: "Tierstimmen raten"... in diesem Angebot müssen die Kleinkinder die Stimmen und Geräusche den jeweiligen Tieren zuordnen. Auf diese Weise fördern wir den Hörsinn der Kinder. Nur wer genau hinhört, errät das jeweilige Tier. Bellt da ein Hund? Miaut da eine Katze? Oder zwitschert da ein Vogel?

Mittwoch, 26.April: "Fühlstrasse"... In diesem Angebot ertasten unsere Sternenfänger verschiedene Konsistenzen. Dabei können die Kinder nicht sehen, was es zu ertasten gibt und müssen sich ganz auf ihren Tastsinn verlassen. Damit fördern wir heute die taktile Wahrnehmung der Kinder.

Donnerstag, 27.April: "Süsses oder Saures"...heute fordern wir die Geschmackswahrnehmung der Kleinkinder heraus. Süßer Geschmack ist den meisten Kindern vertraut. Der saure Geschmack ist ihnen in dieser Intensität jedoch noch neu. Ist es eine Banane oder eine Zitrone? 

Freitag, 28.April: "das Gleichgewicht"... wir bieten den Kindern spielerische Übungen an, um ihren Gleichgewichtssinn zu trainieren. Wer schafft es zu balancieren? Wer kann den Hügel hinunterrollen? Wir turnen heute im Garten!
 

Und das hier gibt es diese Woche zu essen:

Montag: Nudeln Bolognese, Erdbeerquark
Dienstag: süsse Waffeln mit frisch gekochtem Apfelmus
Mittwoch: Hähnchensticks mit Farfalle und Gemüse, Obstsalat
Donnerstag: Erbseneintopf und Kartoffelgratin, Vamillejoghurt
Freitag: Fischstäbchen mit Gurkensalat, Quarkschichtspeise mit frischen Früchten


Sternenfänger 24.04.2017, 05.41| (0/0) Kommentare | PL

Elterncafe

Glück mit dem Wetter hatten wir ja! 
Nachdem es morgens noch -2 Grad hatte und alles gefroren war, konnten wir unser erstes Elterncafe 2017 bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen in unserem Garten geniessen.
Zahlreiche "neue" und "alte" Eltern trafen sich zum Austausch und Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen in lockerer Atmosphäre.
Die Kinder haben morgens geholfen beim Kuchen backen und wir waren alle gespannt, ob er den Mamas und Papas Nachmittags schmecken würde.
Einen ganz feinen Kuchen brachte auch eine Mama mit - vielen Dank dafür!!

Unser nächstes Elterncafe findet voraussichtlich am 08.Juni statt. Eine Einladung hierfür geht per Newsletter demnächst raus. 

Euch allen ein hoffentlich sonniges Wochenende! 
Montag melden wir uns dann mit dem neuen Wochenplan zurück. 
Nächste Woche geht es dann um unsere Sinne!

Sternenfänger 21.04.2017, 08.25| (0/0) Kommentare | PL

Wochenplan 19.-21.April

Mittwoch, 19.April: Heute beginnt LEA mit der Eingewöhnung. Herzlich Willkommen - wir hoffen, Du fühlst Dich recht schnell wohl bei uns! 
"Die Großen" betrachten heute gemeinsam ein Buch in der Kleingruppe.

Donnerstag, 20.April: Wir backen gemeinsam Kuchen für das ELTERNCAFE ab 14 Uhr

Freitag, 21.April: wir "entostern" unsere Betreuung und lassen die kurze Woche ganz gemütlich ausklingen.



Zu Essen gibt es:
Mittwoch: Maispoularde mit Reis
Donnerstag: Gemüse allerlei
Freitag: Pfannkuchen mit Obst

Sternenfänger 19.04.2017, 08.16| (0/0) Kommentare | PL

Nachtrag...

So toll ist übrigens unsere Kresse gewachsen - die probieren wir heute noch zum Mittagessen, bevor dann alle Kinder in die kurzen Osterferien gehen.

Unser gebasteltes und aufgefädeltes Osterküken hat auch seine Reise angetreten und ist auf dem Weg zum (hoffentlich) glücklichen Gewinner.
Danke für´s Mitmachen!

Nun wünschen wir Euch ein tolles Fest, ganz viel Sonnenschein, einen fleissigen Osterhasen und viel Zeit mit Eurer Familie!

Fünf Hasen, die saßen
Beisammen ganz dicht,
Es machte ein jeder
Ein traurig' Gesicht. 

Sie jammern und weinen:
Die Sonn' will nicht scheinen!
Bei so vielem Regen,
Wie kann man da legen
Den Kindern das Ei?
O wei, o wei!

Da sagte der König:
So schweigt doch ein wenig!
Lasst Weinen und Sorgen,
Wir legen sie morgen.



Sternenfänger 12.04.2017, 09.44| (0/0) Kommentare | PL

Wochenplan 10.-12.April 2017

Thema: "Wir pflegen und schützen die Natur"

Montag, 10.April: "Natur pflegen" - auch die Natur verändert sich. Wer aufmerksam durch den Garten geht, kann verschiedene Pflanzen sehen. Wir lernen die Namen der Blumen kennen und beobachten, ob schon einige Pflanzen neue Triebe, Blätter oder Blüten bekommen haben. Wir überlegen gemeinsam, ob der Rasen schon zu lang gewachsen ist und wir ihn mähen müssen. Die Kinder sollen vor allem lernen, dass Pflanzen lebendig sind. Sie müssen wissen, dass sie sorgsam mit ihnen umgehen sollen. Gemeinsam pflegen wir unseren Garten  - so können die Kinder ein Gespür für die Natur entwickeln.

Dienstag, 11.April: "Wir machen einen Ausflug" - ganz bewusst gehen wir heute nicht auf den Spielplatz, sondern suchen uns eine schöne Blumenwise, wo wir kleine und große Pflanzen entdecken können. So haben wir Zeit, kleine Krabbeltiere zu entdecken und die Düfte wahrzunehmen.

Mittwoch, 12.April: "Projekt Strohballen" - heute beginnen wir unseren großen Strohballen für das Experiment "Gärtnern im Heu" vorzubereiten. Dazu müssen wir die nächsten 14 Tage den Strohballen regelmässig düngen und wässern. Dann.... lasst Euch überraschen was passiert:)

Donnerstag, 13.April: Osterferienbeginn - wir sehen uns wieder am 19.April !

Sternenfänger 10.04.2017, 06.09| (0/0) Kommentare | PL

Ostern naht.....

...und aus diesem Grund wollen wir EUCH was schenken.

Wir haben zusammen dieses Küken zusammengeklebt und aufgefädelt und möchten Euch eine Freude machen.

Kommentier einfach unter diesem Bild, warum wir gerade DIR dieses Küken schenken sollen... 
Mit etwas Glück zieht die Losfee Deinen Namen und Du bekommst es noch vor Ostern zugeschickt.

Alle Kommentare bis einschließlich Sonntag, 09.April 23.59 Uhr werden berücksichtigt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!





Sternenfänger 06.04.2017, 12.23| (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Sport im Garten

*brrrr* .. das hat aber ganz schön abgekühlt!
Deswegen mussten wir heute erstmal eine ganz große Gartenrunde rennen, damit uns warm wird.
Alle hintereinander her, keiner durfte überholen - war ganz schön schwierig, so ein Gänsemarsch.
Bei der nächsten Runde ging es den Rutschenhügel hoch und die Rutsche runter.
Unsere gesammelten Steine dienten als Slalommarkierungen, über die Stöcke mussten wir springen.
Und die Gänseblümchen packten wir auf Löffel (quasi als "Eierlauf") und hofften, dass der Wind sie nicht wegbläst:-)

20 Minuten Turnstunde - das hat uns heute bei der Kälte gereicht. 
Schnell wieder rein und warmen Tee trinken:)

Sternenfänger 06.04.2017, 12.10| (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Unsere Woche bisher....

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - wir geniessen einfach den warmen und sonnigen Frühling:)


Sternenfänger 05.04.2017, 13.47| (0/0) Kommentare | PL

Unser Wochenplan 03.April bis 07.April



Thema: "Wir entdecken unseren Garten"

Montag 03.April - In unserem Garten: den gemeinsamen Morgenkreis machen wir draußen im Garten, zusammen geben wir in eine Pflanzschale Kressesamen und können so vielleicht die ganze Woche beobachten, wie sie wachsen.

Dienstag 04.April - Naturbeobachtung: nach dem Morgenkreis gehen wir in den Garten und schauen mal, welche Schätze wir finden... Blätter? Stöckchen? Steine? Vielleicht auch Gänseblümchen? Zusammen legen wir alles auf eine Wachstischdecke und benennen die Fundstücke.

Mittwoch 05.April - Fingerspiel: 10 kleine Krabbelkäfer ... bestimmt finden wir danach im Garten auch kleine Krabbelkäfer :)

Donnerstag 06.April - Turnstunde im Garten - Slalomlauf mit Steinen, Kriechtunnel für kleine Krabbelkäfer, Hürdenlauf mit Stöcken... wir turnen mit dem, was der Garten hergibt

Freitag 07.April - Malen mit Naturmaterialien - geht das? Wir wollen es gemeinsam ausprobieren und mischen Erdfarben zusammen.. Kann man auch mit Gras malen? Oder mit Blümchen? Mit Sand? Wir werden es rausfinden...


Sternenfänger 03.04.2017, 06.00| (0/0) Kommentare | PL

Wochenabschluss

Alena hatte heute morgen Eingewöhnung und nach dem Morgenkreis sind wir spontan losgezogen und haben eine Runde durchs Dorf gedreht.
Wir haben frische Blumen zum Einpflanzen für den Garten gekauft - und sogar noch 2 Gänseblümchen geschenkt bekommen. Vielen lieben Dank!!
Dann kauften wir noch frischen Basilikum zum kochen und liefen weiter zu unseren Lieblingsziegen :)
Vorbei an den Straußen, zur allahopp-Anlage und zurück in die Betreuung, wo schon leckeres Essen auf uns wartete - Mann, hatten wir heute hunger !!

Alle Sternenfänger wünschen Euch ein sonniges, frühlingshaftes Wochenende !!

Sternenfänger 31.03.2017, 11.59| (0/0) Kommentare | PL

mmmmmh lecker!

Gemeinsam kochen macht uns Spaß!

Heute Morgen haben wir zusammen Karottenmuffins hergestellt, die waren kinderleicht zusammengerührt - wollt Ihr das Rezept haben?

Wir brauchten:

- 400g Mehl (wir nahmen Vollkornmehl)
- Saft und Abrieb einer Zitrone
- 200g Rohrzucker
- 200ml Sonnenblumenöl
- 1TL Zimt
- 1 Pck. Backpulver
- 400g Karotten

Zusammen haben wir die Karotten geraspelt - da durfte jeder mal drehen, was gar nicht so einfach war.
Dann kam alles in eine große Rührschüssel nachdem wir alles abgewogen und abgemessen hatten und wir mussten den Teig zusammen rühren...
Mit einem Löffel durfte dann jeder seine eigene Muffinform füllen, bevor alles für 25 Minuten im Ofen gebacken wurde.

Auf Puderzucker und Marzipanmöhrchen haben wir verzichtet - die Muffins waren einfach viel zu schnell im Mund statt aufwendig verziehrt :)

Sternenfänger 30.03.2017, 13.09| (0/0) Kommentare | PL

Tüta-tüta

Ein aufregender Vormittag war das gestern: wir hatten die Polizei zu Besuch.
Mit dem großen Auto fuhr sie mit Blaulicht in unseren Hof, zum Glück aber ohne Sirene:)
Alle Kinder durften mal einsteigen und sich umschauen. 
Sogar in den Kofferraum durften wir klettern, den "Fernseher" ausprobieren und Funksprüche mithören.

Vielen Dank an Herrn C., der so spontan zusagte und uns dies ermöglichte.
Es war sooo toll!

Sternenfänger 28.03.2017, 08.21| (0/0) Kommentare | PL

Wochenplan 27.-31. März

Thema: "Von Osterei bis Osterhase"

Montag, 27.März 2017: 
heute bekommen wir geheimnisvollen Besuch - ob uns der Osterhase bunte Eier bringt, oder ob es doch jemand ganz anderes ist?
Bildungsbereich: soziale Kompetenz, Alltagsintegrierte Sprachbildung


Dienstag, 28.März 2017:
Eierwerkstatt - die Kinder bemalen Eier mit Fingerfarben, damit können wir dann unseren Gruppenraum verschönern
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musisch-ästhetische Bildung


Mittwoch, 29.März 2017:
Frohe Osterzeit - ein Fingerspiel mit einem Osterei
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation, Kulturelle und interkulturelle Bildung, Natur und Umwelt, Alltagsintegrierte Sprachbildung

Donnerstag, 30.März 2017:
wir backen gemeinsam Karottenmuffins
Bildungsbereich: Ernährung, Körper

Freitag, 31.März 2017:
ein lustiger Hasentanz im Kreis
Bildungsbereich: soziale Kompetenz, Motorik, Körper, Bewegung


Sternenfänger 27.03.2017, 06.00| (0/0) Kommentare | PL

gestern und heute

Den Vormittag verbrachten wir draußen, spielten im Häuschen und haben in unserem kleinen Gewächshaus die ersten Gemüsensamen zum keimen eingesäät.
Da aber der Wind ganz schön um die Ecke pfiff, gingen wir zu unserer kleinen Turnstunde wieder nach drinnen.
Sportliche kleine Häschen hatten wir dann: beim Eierlauf war viel Geschick gefordert und ein kleiner Hindernisparcour war keine Herausforderung:)
Zum Mittagessen gab es vegetarischen Gemüsereis und zum Nachtisch frisches Obst.
Am Nachmittag verabschiedete sich unsere große Mia nochmal und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Heute fangen wir mit dem Kartoffeldruck an - ansonsten gleiten wir ganz langsam über ins Wochenende und warten, dass der große LKW kommt und unser Dach für die Sommerküche bringt.

Euch allen ein wunderschönes, sonniges Wochenende!

Sternenfänger 24.03.2017, 07.58| (0/0) Kommentare | PL

Ein Hasenvormittag

Schon früh am Morgen gab es bei den Kindern wieder nur ein Thema: Hasen!

Da das Wetter heute eher bescheiden war, blieben wir ausnahmsweise im Spielzimmer und schauten uns einige Hasenbücher an.
Da es regnete, holten wir nach längerer Zeit den Regenmacher aus dem Schrank, so durfte jedes Kind mal "Regen machen". Auch auf dem Cajon klappte das ganz gut.
Zumindest so gut, dass es draußen mittlerweile aufgehört hat zu regnen:)

Im Morgenkreis hörten alle die Geschichte von "Jule" an, die versuchte einen Osterhasen zu malen - wobei Jule aber eigentlich nur das malt, was sie schon gesehen hat - und einen Osterhasen hatte sie noch nie gesehen. Das war spannend - und lustig. Und einige Kinder versuchten anschließend auch einen Hasen zu malen :-)

Unsere großen Sternenfängerkinder durften dann noch bei der Teigzubereitung fürs Mittagessen helfen: heute es gab Apfelwaffeln!

Während nun alle Kinder schlafen, wird im Garten fleissig an der Überdachung unserer Sommerküche weiter gearbeitet. Vielen Dank an die fleissigen Papa-Heinzelmännchen!

Sternenfänger 22.03.2017, 12.58| (0/0) Kommentare | PL

Hof-Vormittag



Den Vormittag haben wir heute bei stürmischem Wind im Hof verbracht, sind wie die jungen Wilden Bobbycar gefahren, haben im Häuschen gespielt und überlegt, warum es einen Papagei, aber keinen Mamagei gibt...

Unseren Morgenkreis haben wir heute auch draußen gemacht - jetzt wissen wir auch, wie der Hase aus dem Ei kommt, aber... wie kam er da rein? Das bleibt wohl ein kleines Geheimnis der Erzieherinnen :)

Zum Mittagessen gab es dann leckere Knusperdinos und bunte Nudeln mit Gemüse *hmmjammi*

Nun schlafen alle kleinen Sternenfängerkinder und träumen sicher von Bobbycarfahrenden Häschen :-)

Sternenfänger 21.03.2017, 12.06| (0/0) Kommentare | PL

Unser Wochenplan 20. - 24.März 2017

In dieser Woche dreht sich bei uns alles zum Thema "Hasen"

Montag - Wir staunen über Hasen
Die kleinen Sternenfängerkinder lernen im Morgenkreis anhand von Bildern, Stofftieren und Büchern wie Hasen aussehen, was sie fressen, usw. 

Dienstag - Experiment mit einem Osterei
Was hat denn ein Hase mit einem Ei zu tun? Warum ist das Ei gefroren? Und wie lange dauert es, bis der Hase aus dem Ei.....? Naja, lassen wir uns mal überraschen:)

Mittwoch - Eine Hasengeschichte
Im Morgenkreis hören wir uns eine kleine Hasengeschichte an - und mal sehen, vielleicht können wir auch einen echten Hasen streicheln?

Donnerstag - Hasenverkleidung
Donnerstags wird geturnt - heute in selbstgemachten Hasenkostümen und bitte unbedingt dran denken: immer schön hoppeln :)

Freitag - Hasendruck
wir drucken mit Kartoffeln wilde Hasenspuren auf ein Blatt Papier


Sternenfänger 20.03.2017, 07.00| (0/0) Kommentare | PL

Gemeinsames Kochen

Immer wieder kochen wir gemeinsam mit den Kindern das Mittagessen - passend zum Thema "Frühling" haben die großen Sternenfängerkinder heute morgen im Kräutergarten Schnittlauch und Petersilie geerntet und dann mit Quark und Joghurt zu einem Frühlingsdipp verarbeitet. Zu Mittag gab es dann Pellkartoffeln dazu. Hmmmjammi.

Ansonsten ließen wir heute Morgen die Woche ruhig ausklingen: wir haben mit den großen Bausteinen gespielt und hohe Türme gebaut, waren im Hof und hatten eine wilde Bobbycar-Ralley, bekamen Besuch von neuen Eltern, die sich unsere Betreuungsräume angeschaut haben ruck-zuck war unser Vormittag vorbei.

Nun wünschen wir Euch allen ein schönes Wochenende - wir lesen uns wieder am Montag :-)

Sternenfänger 17.03.2017, 11.54| (0/0) Kommentare | PL

Erstens kommt es anders, als man zweitens denkt :)

Unser Vormittag - war heute etwas anders geplant als er tatsächlich stattgefunden hat :)
Eigentlich wollten wir eine Gruppenarbeit machen, doch irgendwie hatte kein Sternenfängerkind so richtig Lust zu malen und zu kleben und überhaupt: die Sonne schien einfach zuuuu schöööön.
Um halb 9 besuchte uns Alena mit ihrer Mama zur Eingewöhnung. Wir hatten zusammen sehr viel Spaß und glauben, dass Alena ganz toll in unsere Gruppe passt. 
Herzlich Willkommen, kleine Maus! Wir freuen uns auf Dich!
Nachdem die beiden wieder gegangen sind, zogen wir uns an und haben die warme Frühlingssonne im Garten genossen. Dort wurde ein kleiner Hindernisparcour aufgebaut, welcher von allen - egal ob robbend, krabbelnd, oder laufend - gemeistert wurde! Yeah - wir haben die größten Sportskanonen :)
Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder drin und .... es schlafen immer noch alle Kinder. Zeit für uns "Großen", ein bisschen Gartenarbeit zu machen.

Und was macht Ihr heute so?


Sternenfänger 16.03.2017, 13.26| (0/0) Kommentare | PL

Frühlingsblumenstempel

Den gestrigen Vormittag verbrachten wir in unserer Kreativwerkstatt und druckten bunte Blümchen aufs Papier.
Da konnten auch wieder die Allerkleinsten mitmachen:)

Sternenfänger 16.03.2017, 08.13| (0/0) Kommentare | PL

Frühling im Garten

Wer will die fleißigen Gärtner sehn?
Der muss zu uns Kindern gehn

Ausgerüstet mit Gummistiefel, Schaufel, viel zu großen Handschuhen, einer viel zu schweren Gießkanne (da musste man schon zu zweit oder dritt ran), kleinen Rechen und einem Riesen Sack Blumenerde, machten sich heute morgen viele eifrige Gärtner im Garten der Kinderbetreuung ans Werk und pflanzten bunte Blümchen in große Schalen.

Das hat allen Spaß gemacht, und so langsam zieht auch der Frühling bei uns im Garten ein.

Sternenfänger 14.03.2017, 12.20| (0/0) Kommentare | PL



Sternenfänger 13.03.2017, 12.53| (0/0) Kommentare | PL

Der Frühling erwacht

Auf unseren letzten Spaziergängen durchs Dorf und durch die Natur, haben wir überrascht festgestellt, dass die ersten Frühlingsboten unterwegs sind.
Tulpen wachsen hier und da, die ersten Osterglocken sind durch die Erde gebrochen, wir hörten viele Vögel zwitschern und haben schon die ersten Störche gesehen.
Deswegen holen wir diese Woche den Frühling in unsere Kinderbetreuung.

Unser Wochenplan sieht im Morgenkreis so aus:

Montag - Fingerspiel "Jetzt wird es Frühling"
Dienstag - Wir pflanzen Frühlingsblümchen
Kreativ-Mittwoch - wir machen Blumen-Stempel
Donnerstag - Gruppenarbeit "Baumcollage"
Freitag - wir kochen gemeinsam "Frühlingsdipp", dazu gibt es Pellkartoffeln

Außerdem verabschieden wir uns diese Woche von unserer "großen" Mia, denn Mia ist nun ein Kindergartenkind.

Liebe Mia,
ein ganzes Jahr lang durften wir Dich begleiten,
wir haben mit dir gelacht und auch manchmal geweint.
Du hast bei uns neue Freundschaften geschlossen,
und hattest "Deine Männer" alle gut im Griff.
Wir wünschen Dir auf Deinem weiteren Entdeckungsweg
alles, alles Liebe und Gute - und jetzt: geh raus in den
Kindergarten und zeig denen mal, wo der Hammer hängt :)



Sternenfänger 13.03.2017, 09.11| (0/0) Kommentare | PL

Die Hasen sind los



Weg mit dem Schnee - das haben wir heute wörtlich genommen.
Nachdem die Wettervorhersage endlich gutes Frühlingswetter verspricht, haben wir heute morgen beschlossen, unsere Winterdeko gaaaanz weit wegzustellen.
Die Sonne schien gnadenlos, also durften unsere "Großen" beim Fenster putzen helfen. 
Hach, plötzlich gleich ganz viel heller bei uns im Spielzimmer.
Die Schneemanndeko mitsamt den Schneeflocken haben wir sicher verstaut und gleich haben wir damit angefangen, die Osterdeko zu basteln.
Da "Hasen" bei uns grade ganz großes Thema sind, schnippelten wir fleissig kleine Osterhäschen aus. Ganz einfache Formen, so dass auch die Allerkleinsten mit der Führungsschere mitmachen konnten. 
Wir finden, sie sind toll geworden.

Im Morgenkreis gab´s dann auch ein Häschen Fingerspiel:

Seht Ihr auf dem grünen Rasen,
da sitzen heut fünf Osterhasen.
Der erste spitzt die langen Ohren,
Er ist vor ner Woche im Klee geboren.
Der zweite, der hockt sich hinter´n Stein
und putzt die langen Barthaare fein.
Der dritte, der knabbert vom grünen Klee
und recht dabei das Schwänzchen in die Höh.
Der Vierte schleppt schon die Farbtöpfe her:
"Kommt, Eiermalen ist nicht schwer!"
Der fünfte, der ruft "Herbei, herbei
Wer malt das schönste Osterei?"

Nächste Woche gehts weiter im Osterhasenfrühlingsrausch :-)

Schönes Wochenende, Ihr Häschen!



Sternenfänger 10.03.2017, 14.43| (0/0) Kommentare | PL

Zur Erinnerung an unsere Luna



Du warst
- ein Beschützmichhund
- einzigartig 
- ein Spielkamerad 
- ein Freund 
- ein kleiner "Tränenwegwischer"
- ein Unterstützer 
- ein Krümelfinder 
So vieles mehr ..

Du hast
- so manchem Kind die Eingewöhnung erleichtert 
- vielen Kindern und Eltern die Angst vor Hunden genommen 
- fast nie gebettelt und gebellt
- uns auf Spaziergängen begleitet 
- die Herde beisammengehalten 
- jeden Morgen die Kinder begrüßt 
...und noch viel mehr ..

Du warst immer gleich und man konnte sich auf Dich verlassen.

Du wirst uns fehlen kleine LUNA.

Pass gut auf uns alle von da oben aus auf !!

LUNA 23.12.2005 - 15.02.2017

Sternenfänger 24.02.2017, 09.15| (0/0) Kommentare | PL

Wir sammeln SCHUHE



Wir würden uns sehr über Ihre Schuhspenden freuen! 
Diese können Sie während unserer Öffnungszeiten bei uns abgeben 
oder in den dafür vorgesehenen Kunstoffbehälter mit der Aufschrift "Shoes" werfen. 

Gerne darf dieser Beitrag geteilt werden - die kleinen Sternenfänger freuen sich über rege Teilnahme, da wir mit dem Erlös unseren Aussenbereich verschönern möchten.

Sternenfänger 03.02.2017, 08.48| (0/0) Kommentare | PL

Clown Karl ist zu Besuch

Im Morgenkreis besuchte uns in dieser Woche "Karl", der Clown.
Zum einen brachte er ganz lustige und verrückte kleine Geschichten mit, witzige Lieder und Tanzmusik, und zum anderen auch ganz tolle Bastelideen.
Wir hatten sehr viel Spaß mit Karl und versuchen ihn zu überreden, dass er noch etwas länger bleibt:-)

Sternenfänger 03.02.2017, 08.45| (0/0) Kommentare | PL

Unter anderem...



.. haben wir diese Woche experimentiert. Geschüttet, sortiert, gewühlt, verschüttet - interessant, was man alles machen kann und auf welche Ideen die Kinder von sich aus kommen:-)


Sternenfänger 03.02.2017, 08.40| (0/0) Kommentare | PL

Eisbären

Eisbären - ganz wichtig - und im Winter immer ein aktuelles Thema bei uns.

Gebastelt werden kleine Eisbären - wir hören natürlich die Geschichten von Lars, schauen uns andere Bilderbücher an und singen Lieder über Eisbären.
Ach, es gibt so viel....

Plötzlich sind die Kinder zuhause auch ganz wilde Eisbären "grooooaaaar" und die Eltern wundern sich :))

Sternenfänger 17.01.2017, 09.21| (0/0) Kommentare | PL

Schneemann und Schneefrau



Der Schneemann und die Schneefrau
Die stehn an ihrem Platz.
Doch wenn ganz warm die Sonne scheint,
Zerfließen sie zu Matsch.

Der Schneemann und die Schneefrau,
Die machen einen Schwatz.
Doch wenn dann noch der Regen fließt,
Ist's aus mit ihnen - klatsch!

Bevor es aus mit ihnen ist, haben wir noch schnell welche gebastelt 

- leider gibt es bei uns ja kaum Schnee, so bleibt uns nur das Blatt:)

Sternenfänger 17.01.2017, 09.13| (0/0) Kommentare | PL

Silvestergrüsse

Den Jahreswechsel haben wir nach den Weihnachtsferien in unserer Betreuung nachgeholt 
- mit einem bunten Silvesterbild, gedruckt mit Farben und Klorollen.
Da konnte wirklich jeder mitbasteln, sogar die Allerkleinsten. Und es hat allen Spaß gemacht.

Frohes neues Jahr zusammen!!

Sternenfänger 17.01.2017, 09.10| (0/0) Kommentare | PL

Weihnachtszeit

Weihnachtszeit bei den Sternenfängern: 

Zeit für Gemütlichkeit.
Zeit für Plätzchen und bunte Lichter. 
Zeit für Geschichten und Weihnachtsmusik. 
Und: Zeit für uns !!

Sternenfänger 17.12.2016, 09.33| (0/0) Kommentare | PL

Große Bewegungsbaustelle

Große "Bewegungsbaustelle" in der Zeit vor den Weihnachtsferien. 
  
Hierzu mussten wir erstmal gemeinsam Platz schaffen und den Gruppenraum "umbauen". Das war schon sehr anstrengend.
Die großen Softbausteine sind nun unser täglicher Begleiter zum Bauen, Eisenbahnen bauen, als Sitzmöglichkeit beim Morgenkreis, usw.
Wir haben schon sehr kreative Kinder ;-)
 
Endlich ist auch das Bällebad wieder geöffnet, das in den letzten Tagen als "Kuschelecke" und "Vorleseecke"  gedient hat 
- es darf und soll nun ausgiebig getobt werden !

Sternenfänger 16.12.2016, 08.11| (0/0) Kommentare | PL

Der Nikolaus war da



Ach, du lieber Nikolaus,
komm ganz schnell in unser Haus.
Haben so viel an dich gedacht!
Hast uns auch was mitgebracht?

...na und ob er das hat !! 

Vielen Dank für das tolle Gruppengeschenk, lieber Nikolaus - und die leckeren Waffeln. Die gab´s doch heute gleich zum Mittagessen.

Sternenfänger 06.12.2016, 15.03| (0/0) Kommentare | PL

Kleine statistische Jahresübersicht

Im Jahr 2016 begleiteten wir 32 Kinder durch das Jahr. 

Davon waren es 15 Mädchen und 17 Jungs

13 Kinder wurden in den Kindergarten entlassen und momentan laufen noch ein paar Eingewöhnungen bei uns Sternenfängern.

Sternenfänger 17.11.2016, 14.56| (0/0) Kommentare | PL

DANKE

Vielen Dank an alle Besucher, die uns anlässlich des "Tag der offenen Tür" besucht haben!

Danke auch an die fleißigen Kuchenbäcker, Küchenfeen und Heinzelmännchen im Hintergrund - was wären wir ohne Euch?!

Es war toll, so viele "ehemaligen" Sternenfänger wiederzusehen.


Im Anschluss hieß es dann noch "Laterne, Laterne..." - stolz präsentierten die Kinder ihre Werke, an denen sie wochenlang "hart gearbeitet" haben.

Wir hatten einen tollen Tag mit Euch!

Sternenfänger 11.11.2016, 08.55| (0/0) Kommentare | PL

XXL Bausteine

Von Herrn Sternberg bekamen wir heute diese wundervollen XXL Bausteine.
Kaum ausgepackt, wurde auch schon fleißig damit gespielt, experimentiert, gebaut, umgeworfen, geklettert, geturnt, untersucht...
Einfach toll und genau das, was wir uns schon ewig gewünscht haben!
 
D A N K E !!


Sternenfänger 02.11.2016, 12.04| (0/0) Kommentare | PL

Tag der offenen Tür

Alle interessierten Eltern und natürlich alle ehemaligen Eltern und Kinder, laden wir am

06. November 2016
von 13 Uhr - 18 Uhr

zu einem 

TAG DER OFFENEN TÜR
ein.

Bei Kaffee und Kuchen können Sie sich in Ruhe die 
Räumlichkeiten ansehen und Fragen zur Tagespflege stellen.

Wir freuen uns auf Sie!




Sternenfänger 25.10.2016, 10.05| (0/0) Kommentare | PL

zurück

Wir sind wieder zurück aus den Herbstferien und stellen Euch den Speiseplan für diese Woche vor:

Montag: Linsen mit Spätzle
Dienstag: Hähnchengeschnetzeltes mit Reis und Salat
Mittwoch: Schupfnudeln mit Apfelmus
Donnerstag: Herbst-Suppe
Freitag: Lachsfilet mit Karotten-Sellerie-Stampf


Außerdem begrüßen wir E M M A in unserer Gruppe :) 

Willkommen bei uns Sternenfängern.

Wir hoffen, Du fühlst Dich schnell wohl bei uns !!

Sternenfänger 24.10.2016, 12.15| (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Unsere Woche

In dieser Woche gab es viel zu entdecken: 
Montag, Dienstag und Mittwoch waren die "Kleinen" von uns im Wald und beim Campingplatz spazieren, 
hier durfte die obligatorische "Kekspause" an der "alla hopp"-Anlage natürlich nicht fehlen:) 
Im Wald fanden wir allerlei Dinge: Kastanien, Eicheln, ..sogar einen Strumpf am Baum (komisches Gewächs).
Die Großen blieben in der Betreuung und spielten im Garten - und da St.Martin nicht mehr lange auf sich warten lässt,
haben die Kinder angefangen ihre Laternen zu basteln.

In dieser Woche durften wir auch wieder ein neues Sternenfängerkind in unserer Gruppe begrüßen:

Herzlich Willkommen JOHANNA


Sternenfänger 23.09.2016, 09.52| (0/0) Kommentare | PL

Eingewöhnung abgeschlossen!



Ein großer Teil der neuen Eingewöhnungen ist abgeschlossen - wir freuen uns über die kleinen Sternenfängerprofis, die ihre ersten Tage bei uns so souverän meistern!
 
Der Übergang aus der Familie in die noch neue, unbekannte Tageseinrichtung ist für kleine Kinder eine große Herausforderung. Das Kind muss sich an eine neue Umgebung
anpassen, zu fremden Personen Beziehungen aufbauen, sich an einen andersartigen Tagesablauf und an eine täglich mehrstündige Trennung von den Eltern gewöhnen. 

Einen kleinen "Leitfaden" bekommen alle neuen Eltern mit - hier werden die ersten Fragen zur Eingewöhnung beantwortet.


 

Sternenfänger 30.08.2016, 13.59| (0/0) Kommentare | PL

Bällebad

Während wir in den Sommerferien unseren Gruppenraum neu gestaltet haben, entstand unter anderem auch dieses Bällebad. Gefüllt mit knapp 3000 Bällen haben die Kinder einen mega Spaß darin. Im Bällebad versuchen die Kinder die Balance zu halten, dies fördert die aktive Motorik.Außerdem fördern die Bälle das Greifen, Fangen und Werfen und die Koordination von Auge-Hand. Unsere größeren Sternenfängerkinder können auch schon mal versuchen, Bälle durch die farblich passende Blumenöffnung zu werfen. Ganz nebenbei und spielerisch lernen wir hier die Farben kennen. Um "sportliche Höchstleistungen" zu erzielen, haben wir einen kleinen Basketballkorb an der Wand hängen - wer schafft es, einen Ball zu versenken? :-)
Somit ist die erste Stufe des Projektes "Bällebad" abgeschlossen.

Im Zuge der Gruppenraum-Umgestaltung haben wir für die Kinder ein fest installiertes Spielehaus gebaut, welches sich auch noch im Ausbau befindet:) Bevor die "dunkle" Jahreszeit kommt,und wir wieder mehr im Haus drinnen spielen, wollen wir auch damit fertig sein. 

Die neue Sitzbank mit integriertem Stauraum für die Spielsachen, wird von den Kindern mit großer Begeisterung genutzt. Weitere Möglichkeiten zur Verfeinerung der Motorik sind in Planung.

Sternenfänger 18.08.2016, 07.59| (0/0) Kommentare | PL

5 kleine Fische

Nachdem wir wieder aus den Sommerferien zurück sind, beschäftigten wir uns diese Woche mit großen, kleinen, bunten und ziemlich verrückten Fischen.
Im Morgenkreis sangen wir das Lied von den 5 kleinen Fischen, passend dazu haben wir auch welche gebastelt, die nun fröhlich im Eingangsbereich herumschwimmen.
Einige Bilderbücher haben wir auch betrachtet - und echte Fische haben wir auch gesehen.

In den kommenden Wochen starten wieder neue Eingewöhnungen:
wir sagen HERZLICH WILLKOMMEN zur neuen "Männerrunde":
Hady, Martin, Luis, Samuel und Marten.

Sternenfänger 05.08.2016, 10.00| (0/0) Kommentare | PL

Sommerferien

Wir starten morgen in die Sommerferien und werden die freie Zeit nutzen, 
um den Gruppenraum weiter umzugestalten und den Garten weiterhin zu verschönern:)

Habt alle eine schöne Zeit mit Euren Eltern - wir freuen uns, wenn Ihr wieder da seid.

Ältere Beiträge auf diesem Blog wurden archiviert - wenn Ihr etwas nachlesen möchtet, 
einfach durchs ARCHIV klicken :)


Zum Nachspielen zuhause hier unser aktuelles Fingerspiel:

Da kam die liebe Sonne vom Himmel herab,
Davon ist der Daumen zuerst aufgewacht.
Der reckt sich und streckt sich und ruft dann erfreut:
"Guten Morgen, liebe Sonne, schön ist es heut!"

Er klopfte dem zweiten auf die Schulter ganz sacht,
Da ist er aufgewacht.
Der reckt sich und streckt sich und ruft dann erfreut:
"Guten Morgen, liebe Sonne, schön ist es heut!"

Da haben die beiden gescherzt und gelacht,
Davon sind die drei anderen auch aufgewacht.
Die recken sich und strecken sich und rufen erfreut:
"Guten Morgen, liebe Sonne, schön ist es heut!"


Sternenfänger 14.07.2016, 13.58| (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Terminvorschau

Am 06.November 2016
von 14 Uhr bis 18 Uhr

TAG DER OFFENEN TÜR

Sternenfänger 13.07.2016, 14.58| (0/0) Kommentare | PL

Speiseplan

Unser Speiseplan für diese Woche:

Montag - Frikadellengratin mit Nudeln
Dienstag - Hühnerfrikassee mit Reis
Mittwoch - Spinat-Tarte
Donnerstag - Bananenbrot
Freitag - Couscous-Salat

Sternenfänger 28.06.2016, 14.25| (0/0) Kommentare | PL

neues Lieblingsrezept

Ein weiteres, neues Lieblingsrezept ist online - viel Spaß beim Nachkochen unseres Apfel-Grieß-Auflaufes!

Sternenfänger 16.06.2016, 10.10| (0/0) Kommentare | PL

NEWSLETTER

Ihr könnt ab sofort unseren Newsletter bestellen - dieser erscheint in unregelmässigen 
Abständen mit Informationen rund um unsere Tagespflege.

Sternenfänger 16.06.2016, 10.01| (0/0) Kommentare | PL

Kinderbetreuung Sternenfänger
tiergestützte Pädagogik seit 2004
 
Interesse an einem Platz bei uns?
Gerne eine Nachricht an:
mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag 07:30 - 14:30 Uhr

Wir sind ausgebildet als 
Genussbotschafter der 
Sarah-Wiener-Stiftung

Interne Seiten
Zufallsspruch:
Ohne Leidenschaften wird unser Leben fade, mit Leidenschaften schmerzlich.

powered by BlueLionWebdesign

Buchungen und Anfragen unter?

Tel: 07272 / 973864

oder

mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de


Kinderbetreuung Sternenfänger

Kuhardter Strasse 11

76761 Rülzheim



Abgezählt
Einträge ges.: 512
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 370
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 31.01.2007
in Tagen: 6294
Gesabbel

Captcha Abfrage



Ulli
Ich war mal wieder hier - schön, dass es Euch gibt.
22.12.2022-15:57
Rebecca
Liebe Grüße von einer Kollegin zu Euch Sternenfängern!
Eine tolle Homepage habt Ihr hier.
14.3.2017-12:22
Hartmut
Hallo Ihr beiden,
schöne Grüße aus der Ferne, endlich hab ich es mal geschafft, auf Eurer Homepage vorbei zu schauen. Für den Tag der offenen Tür wünsche ich Euch viele herzliche Besucher.
Es grüßt....
28.10.2016-12:43
Melanie
Ihr seid einfach die besten !!!!
1.9.2015-14:13
Jochen
Liebe Heike, liebe Sandra. Tolle neue Homepage. Macht wieder Spaß hier rumzustöbern! Weiter so!
18.8.2015-12:13
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3