unsere Woche....

....mal wieder ein kleines Update von uns.
 
Die Eingewöhnungen von unseren 4 kleinen neuen Sternenfängerkindern ist fast abgeschlossen, so dass wir auch langsam wieder zur "Normalität" zurück kehren.
Eingewöhnungen sind immer ein wichtiger Abschnitt im Leben eines Kindes, deshalb nehmen wir uns dafür viel Zeit - das basteln bleibt daher leider etwas auf der Strecke.

Immerhin hatten wir diese Woche einen regenfreien Tag und wir konnten alle barfuss rausgehen und die Sonne genießen.
 

 
Immer wieder schön, den Kinder beim matschen zuzuschauen. Da wird "gekocht" und gebaut, im Wasser gesuddelt und festgestellt, dass Sand ganz und gar nicht schmeckt :)
 
Unser Lieblingssommergetränk ist dieses Jahr definitiv selbstgemachtes Minzwasser mit allerlei Geschmack.
Schon früh morgens gehen die ersten Kinder raus in den Garten und pflücken Minze ab: Schokominze, Pfefferminze, Schweizer Minze,.... alles ist sooo schön gewachsen.
Dazu kommen unsere eigenen Erdbeeren, die natürlich auch gepflückt werden dürfen - 2 in den Mund, 2 ins Körbchen:) mit dieser "Ausbeute" verfeinern wir unser Wasser, das schmeckt soooo lecker. Manchmal machen wir auch Zitronenscheiben rein - oder Gurke. Habt Ihr das schonmal probiert?
 

 
Gestern Abend hatten wir eine Fortbildung zum Thema "Musik mit den Kleinsten" - diese war sehr informativ und hat super viel Spaß gemacht.
Neben einiger Theorie hatten wir auch einen Praxisteil und konnten viele neue Ideen sammeln. Das Ende vom Lied: morgen zieht "Max die Schnecke" bei uns ein. Wir freuen uns drauf und sind gespannt, wie die Kinder reagieren.
 
Haben wir Euch schon geschrieben, dass wir "Sonnenfänger" gebastelt haben? Nein?
Das war spannend! Zuerst haben wir ganz viele Metalldeckel gesammelt, da haben die Eltern fleissig geholfen und uns immer mal wieder welche mitgebracht.
In diese Metalldeckel kam weißer Bastelkleber, darauf Lebensmittelfarbe und dann durften die Kinder mit einem Schaschlikspieß mischen - das gab schöne Muster.
Nach einem Tag Trockenzeit konnten wir den Kleber lösen und die Sonnenfänger laminiert ans Fenster hängen....
 

 
Malen mit Rasierschaum und Fingerfarben haben wir auch versucht - erst kostet es etwas Überwindung, aber dann.... welch herrliches Gefühl an den Fingern und wie toll das duftet.....
 
 
Unser Speiseplan für diese Woche:

Montag - gebackene Nudeln mit Ei und Karottensalat
Dienstag - Apfelwaffeln mit selbstgemachtem Erdbeerkompott
Mittwoch - Ratatouille mit Wildkornreis
Donnerstag - Nudeln und Hackfleischsosse
Freitag - gegrillter Fisch mit Gemüse und Salat aus dem Garten
 

Sternenfänger 09.06.2016, 09.26| (0/0) Kommentare | PL

Herzlich Willkommen

Große Dinge .........

In den nächsten zwei Wochen haben wir Eingewöhnungen - und zwaaaaar........

 

Herzlich Willkommen:

Lieber Damian
Lieber Noah
Liebe Mia und
Liebe Enissa

 

Außerdem verabschieden wir unsere Zoe und unseren Bryan in den Kindergarten - es war schön mit Euch, aber nun ist es an der Zeit, dass ihr den Kindergarten ein bisschen durcheinander bringt :)))


Wir werden Euch sehr vermissen!!!

Sternenfänger 19.05.2016, 09.30| (0/0) Kommentare | PL

Osterbasteln

Die Vor-Osterzeit verbringen wir nach wie vor mit vielen Spaziergängen und Basteleien.
Draußen gibt es so viel zu entdecken, überall finden wir jetzt den Frühling. Die ersten blühenden Bäume, Krokusse, Tulpen....
die Störche sind zurück, die Ziegen haben Junge bekommen, wir sehen wieder Eichhörnchen und Hasen, ach... wir könnten den ganzen Tag draußen verbringen.
Aber gerne sind wir auch drinnen und basteln ganz unterschiedliche Sachen. 
 

Spazieren in der Frühlingssonne
 
Basteln mit dem Handabdruck 
 

 

Fensterdeko

Sternenfänger 16.03.2016, 13.20| (0/0) Kommentare | PL

Unterwegs

 
Heute Morgen nur eine kleine Runde unterwegs gewesen, da wir unseren Hof noch sauber machen wollten - der Winterdreck muss weg :)
Also war eine Gruppe Kinder auf dem Spielplatz, die andere Gruppe von Kindern war zuhause in der Betreuung, wo David Eingewöhnung hatte.

Somit an dieser Stelle: HERZLICH WILLKOMMEN, lieber David, bei uns Sternenfängern. Wir freuen uns, dass Du da bist:)
 

 
Nachdem wir unseren Hof von sämtlichen liegengebliebenen Herbstblättern befreit hatten, blieb sogar noch Zeit zum Spielen - Juchuuuu, endlich sind die Autos wieder draußen:)
 


Sternenfänger 08.03.2016, 10.37| (0/0) Kommentare | PL

Unsere "draußen"-Woche

Eine komplette Woche waren wir vormittags im Wald, bei den Tieren, auf dem Spielplatz und einfach nur spazieren,
Egal ob es geregnet hat, die Sonne schien, uns der Wind um die Ohren geblasen hat, oder einzelne Schneeflocken fielen.
Es sind am Ende der Woche ganze 40km zusammen gekommen, die komplette Gruppe hat es einfach nur genossen, im Freien zu sein.
Wir glauben, so machen wir weiter bis Ostern, das war alles sehr spannend !!
 

 

 
 



Sternenfänger 05.03.2016, 16.49| (0/0) Kommentare | PL

Unterwegs bei Wind und Wetter


"Nichts wie raus", hieß es heute morgen. 
Gut verpackt in Schneeanzügen und Matschhosen, erkundeten wir mal wieder die Umgebung.
Im Krippenwagen ging es los Richtung "alla hopp"-Anlage. Dort haben wir ausgiebig das Karussell getestet, denn das ist praktisch, weil der ganze Krippenwagen damit fahren kann:)
Ein bisschen haben wir dann noch im Sand gespielt, aber der Wind war einfach zu eisig, so dass die kleinen Hände fast schon eingefroren waren.
Wieder warm im Krippenwagen verpackt liefen wir noch zu den Straußen, Pferden, Ziegen und Co.
Sogar der Storch ist wieder da - jetzt wird es bestimmt bald so richtig Frühling...
Eine kleine Dorfrundfahrt haben wir zum Abschluß noch gemacht, und wieder in der Kita angekommen, wartete leckeres Essen auf uns.
Spätestens nach dem Mittagsschlaf war uns allen wieder warm und wir verbrachten noch die restliche Zeit mit Spielen, bevor alle Kinder abgeholt wurden.


Sternenfänger 29.02.2016, 16.13| (0/0) Kommentare | PL

Diese Woche.....

 
.... war bunt und wir hatten von allem etwas: Frühling, Schnee, Sonne und Regen :)
 
Als erstes bedanken wir uns bei allen, die uns am Sonntag auf der Gewerbeschau in Rülzheim besucht haben. Für viele interessanten Gespräche, Ideen, helfende Hände beim Abbau und die "Verpflegung" vor Ort :) Es war ein toller Tag.
 
Für das Kinderhotel mit den beliebten Spieleabenden, haben wir uns ein Sjoelbak angeschafft - jetzt können wir gemeinsam um Punkte spielen :) Den Test hat das Brett schon bestanden.
Für unsere beiden Übernachtungen im April sind nur noch wenige Plätze frei. Wer also noch Lust hat, am "Angrillen 2016" oder an der "Baby-Pyjama-Party" teilzunehmen, der sollte sich schnellstmöglich anmelden. Zum Preis von 40.-€ pro Kind (Geschwisterkinder zahlen 30.-€) bekommt Ihr satte 15 Stunden Betreuung, inkl. die volle Verpflegung.
Check in: wie immer um 18 Uhr - Check out: 09 Uhr 
 
In der Tagespflege gibt es "personelle Änderungen" :-) Letzte Woche verließ und Lina, sie geht nun in den Kindergarten. Soooo schnell gehen 18 Monate vorbei, wir werden Dich nicht vergessen, kleiner Wirbelwind.
Gleich 2 "neue" Kinder kamen in die Gruppe: Mia und Samirah - herzlich Willkommen bei uns.
Wir befinden uns grade noch in der Eingewöhnungsphase und haben ziemlich viel Spaß miteinander. Alles läuft super und wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit Euch!
 
Um Euch ein bisschen hungrig zu machen, hier unser aktueller Speiseplan:
 

22.02.-26.02.
Montag - Spaghetti Bolognese 
Dienstag - Waffeln mit Apfelmus
Mittwoch - Pizza-Gemüse-Muffins
Donnerstag - Frikadellen mit Kartoffel-Karottenbrei
Freitag - Hühnerfrikassee mit Reis

29.02.-04.03.
Montag - Allerlei (Brunch)
Dienstag - griechische Bratkartoffeln 
Mittwoch - Hirse-Feta-Auflauf
Donnerstag - Brokkoli-Ravioli-Pfanne
Freitag - Apfel-Zimt-Auflauf


 

 

Sternenfänger 25.02.2016, 07.35| (0/0) Kommentare | PL

Weiter gehts zum Thema "Berufe"

Was macht eigentlich ein .... Friseur? 

 
Er wäscht und schneidet Haare, manchmal macht er Farbe drauf. 
Das haben wir diese Woche besprochen und uns angeschaut. 
Ein Friseur braucht Haarbürsten, Kämme, Scheren, Rasierapparate, ...usw. 
Auch wir wurden hübsch frisiert und vor dem Föhn braucht man auch keine Angst haben.

Und.... WAS? Es gibt auch ein Friseur für Hunde???? 
Unsere Luna war dran und bekam eine schicke Frühlingsfrisur.

Seht mal, wieviel Haare sie gelassen hat:




Sternenfänger 19.02.2016, 08.47| (0/0) Kommentare | PL

Hand- und Fußabdrücke

Unsere Kinder lieben es, Hand- und Fußabdrücke zu machen. 
Diese Woche hatten wir eine große Leinwand und machten darauf ein Gemeinschaftsbild.
 

 

 

 

 
Aus Hand- und Fußabdrücken kann man lustige Tiere machen:)
 
Das komplette Bild könnt Ihr LIVE am Sonntag, 21.02.2016 auf der Gewerbeschau in Rülzheim sehen.
Kommt Ihr vorbei?

Sternenfänger 19.02.2016, 08.32| (0/0) Kommentare | PL

Noch 2 freie Plätze

Liebe Eltern,

für unsere Baby-Pyjama-Party am 29.April 2016 gibt es nur noch 2 freie Plätze.
Wir haben die Altersgrenze etwas erhöht und heißen alle Kinder bis 4,5 Jahren herzlich Willkommen.
 

Sternenfänger 16.02.2016, 12.51| (0/0) Kommentare | PL

Sonne auf der Baustelle


Bei Sonnenschein die Baustelle zu inspizieren macht doppelt so viel Spaß.
Leider standen die Bagger heute still, aber dafür wurde fleißig gesägt, gehämmert und gebohrt.
Große LKW´s, noch größere Betonmischer, freundliche Bauarbeiter - ein spannender Vormittag.

Sternenfänger 12.02.2016, 09.51| (0/0) Kommentare | PL

Angrillen 2016

Am 08.April Motto-Übernachtungsparty "Angrillen 2016".

Übernachtungsparty für Kinder von 5-10 Jahren: 

Bratwurst, Stockbrot und Lagerfeuer inklusive.

Check-In: 18 Uhr
Check-out: 09 Uhr

Anmeldungen und weitere Informationen via Kontaktformular.

Hierzu bitte:
- den gewünschten Übernachtungstermin angeben 
- sowie ihren Namen und den Namen des Kindes/der Kinder
- Strasse
- PLZ und Ort
- Ihre Telefonnummer
- Geburtsdatum des Kindes/der Kinder
- Besondere Gewohnheiten Ihres/r Kindes/er

Sternenfänger 11.02.2016, 10.42| (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Kinderhotel-NEWS

Alle Plätze für unsere Valentinstags-Übernachtungsparty mit Sonntagsfrühstück für die Eltern sind ausgebucht.

Hier noch ein Nachtrag:
Bei der letzten "offenen" Übernachtungsparty entstand dieses lustige Bilder in Eigenregie der Kinder:


Hängt nun bei uns im Flur - DANKE an die "wilden Hühner". Wir werden Euch so schnell nicht vergessen :))
 
ACHTUNG: am 19.-21. Februar findet keine Übernachtung statt. Wir sind auf der Gewerbeschau in der Dampfnudel. Besucht uns doch am Sonntag im 2. OG.
am 27.2. und am 5.3. findet ebenfalls keine Übernachtung statt.
Über Ostern ist unser Kinderhotel geschlossen.

Vorschau - am 29.April sind "die Allerkleinsten" dran:
Baby-Pyjama-Party für Kinder von 10 Monaten bis 3 Jahren. Minidisco inclusive. 
Check-In:   18 Uhr
Check-out: 09 Uhr

Anmeldungen und weitere Informationen via Kontaktformular.
Hierzu bitte:
- den gewünschten Übernachtungstermin angeben 
- sowie ihren Namen und den Namen des Kindes/der Kinder
- Strasse
- PLZ und Ort
- Ihre Telefonnummer
- Geburtsdatum des Kindes/der Kinder
- Besondere Gewohnheiten Ihres/r Kindes/er


Sternenfänger 11.02.2016, 10.24| (0/0) Kommentare | PL

neues Thema: Berufe

In den letzten Wochen haben wir rausgefunden, dass ein Heizungsinstallateur wichtig ist, wenn Wasser im Keller ist und die Heizung klackert. 
Dass ein Gärtner nicht nur Pflanzen einpflanzt, sondern auch Bäume und Büsche schneidet.
Dass der Metzger gegenüber nicht nur Wurst, sondern auch Käse verkauft und dass es beim Bäcker nicht nur Kuchen gibt.

Heute haben wir gelernt, was eigentlich ein Tierarzt so macht. Hund abhören, Katzen verarzten, Medikamente verschreiben, .... war sehr interessant, vielen Dank an Frau Dr.Marquardt für den tollen Einblick.


 
Dann sind wir noch auf die Post: da kann man nicht nur Briefe verschicken, sondern man kann auch noch Briefmarken und andere Sachen kaufen. Briefe werden gestempelt, dann kommen sie in einen großen Behälter. Pakete werden auf einen Stapel gelegt.
Zum Schluss haben wir dann selbst noch einen Brief in den Briefkasten geworfen und wir sind gespannt, wann er bei unserem Patenkind von World Vision ankommt.
 

 
Auf dem Rückweg gab es einen kurzen Abstecher auf die Baustelle - das MUSS einfach sein.
Kranfahrer. Baggerfahrer. Betonmischer. Was machen die eigentlich so den ganzen Tag?
Müssen wir bald mal herausfinden. 
 

 
Oder wer sitzt eigentlich immer in den Krankenwagen, die so laut Lärm machen und mit tatüüüü-tataaaaa durch die Strassen fahren?
 

 
So viele interessanten Berufe - wir haben noch viel zu entdecken:)


Sternenfänger 11.02.2016, 10.09| (0/0) Kommentare | PL

Besucht uns doch am 21.2.2016 auf der Gewerbeschau in Rülzheim - Ihr findet uns im 2.OG


Die ideale Möglichkeit unsere Tagespflege und das Kinderhotel kennenzulernen, sich zu informieren oder eventuell schon Plätze zu reservieren 
- wir freuen uns auf Euch!

Sternenfänger 11.02.2016, 08.26| (0/0) Kommentare | PL

Am Aschermittwoch.....

... ist bekanntlich alles vorbei - bei uns jedoch nicht! 

Schon gleich am Morgen, kurz nach 8 Uhr, haben die ersten Kinder Teig für unseren traditionellen "Aschermittwochskuchen" gerührt und kurz darauf saß eine neugierige Kinderschar vor dem Ofen und beobachteten, wie der Kuchen aufging und sooo herrlich duftete.
Kaum aus dem Ofen geholt, wollten die Kinder schon probieren. Aber mal ehrlich: wer konnte da schon widerstehen?!



 
Vor den kurzen Faschingsferien war "Lesewoche" bei uns. Hier widmeten wir uns den Bilderbüchern, Kurz- und Phantasiegeschichten.  
Immer länger wurde die Aufmerksamkeit bei den Kindern, konnten sie sich anfangs höchstens 5 Minuten am Stück auf ein Buch konzentrieren, sassen wir am Ende wirklich mal 15 Minuten im Kreis und alle waren voll dabei.
 

Wenn es um "Tiere" geht im Bilderbuch,hört sogar unsere Luna aufmerksam zu. 
 
 
Was war noch die letzten Tage?
Wir haben gewonnen! 

Von AIDA Cruises gab es für unsere Kinder jede Menge Frisbees, Gummibärchen und Lollies :)
DANKE dafür!! Das mit dem Frisbee-werfen üben wir noch, bis jetzt dient das alles eher als Kopfbedeckung und wir arbeiten an der Laufstegkarriere :)
 

Heute machen wir einen Ausflug zur Post und zum Tierarzt - mal sehen,ob das bei den beiden genau so abläuft, wie in unserem Bilderbuch!
Wir werden berichten!
 



Sternenfänger 11.02.2016, 08.18| (0/0) Kommentare | PL

Großes Event am 17.April 2016

 
 
am 17.April von 14 Uhr bis ca 18 Uhr steigt unser diesjähriges, großes 
Kinderfest.

Um mal etwas Abwechslung reinzubringen, haben wir uns für das 
Hofgut Maxau entschieden, mit großem Spielplatz, Tieren, 
einem Hofladen, einem kleinen Gasthaus, einem See in der Nähe, 
unmittelbar am Rhein, viel Platz zum toben, picknicken, 
gemütlich Zusammensein.

Wir freuen darauf, mit allen aktuellen Tageskindern, Hotelgästen, 
ehemaligen Kindern, Omas, Opas, Geschwister,..... den Nachmittag 
zu verbringen.

Wer ist dabei?

Sternenfänger 19.01.2016, 16.34| (0/0) Kommentare | PL

NEUES JAHR 2016

Das neue Jahr begann mit einem Komplettausfall der Telefonanlage, so dass wir weder per Telefon, noch per Mail zu erreichen waren.
Dies bedauern wir sehr, nun sollte aber alles wieder wie gewohnt laufen:)
 
In der Tagespflege gibt es einen neuen, kleinen Sternenfänger:

WILLKOMMEN lieber Lukas. Wir hoffen, Du fühlst Dich wohl bei uns.

 

Am 21.Februar findet Ihr uns mit einem Infostand auf der Gewerbeschau in Rülzheim in der Dampfnudel - besucht uns doch mal!


 


Sternenfänger 18.01.2016, 14.09| (0/0) Kommentare | PL

Kinderbetreuung Sternenfänger
tiergestützte Pädagogik seit 2004
 
Interesse an einem Platz bei uns?
Gerne eine Nachricht an:
mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag 07:30 - 14:30 Uhr

Wir sind ausgebildet als 
Genussbotschafter der 
Sarah-Wiener-Stiftung

Interne Seiten
Zufallsspruch:
Die Falschheit bringt den Hinterhältigen um.

powered by BlueLionWebdesign

Buchungen und Anfragen unter?

Tel: 07272 / 973864

oder

mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de


Kinderbetreuung Sternenfänger

Kuhardter Strasse 11

76761 Rülzheim



Abgezählt
Einträge ges.: 512
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 299
ø pro Eintrag: 0,6
Online seit dem: 31.01.2007
in Tagen: 6285
Gesabbel

Captcha Abfrage



Ulli
Ich war mal wieder hier - schön, dass es Euch gibt.
22.12.2022-15:57
Rebecca
Liebe Grüße von einer Kollegin zu Euch Sternenfängern!
Eine tolle Homepage habt Ihr hier.
14.3.2017-12:22
Hartmut
Hallo Ihr beiden,
schöne Grüße aus der Ferne, endlich hab ich es mal geschafft, auf Eurer Homepage vorbei zu schauen. Für den Tag der offenen Tür wünsche ich Euch viele herzliche Besucher.
Es grüßt....
28.10.2016-12:43
Melanie
Ihr seid einfach die besten !!!!
1.9.2015-14:13
Jochen
Liebe Heike, liebe Sandra. Tolle neue Homepage. Macht wieder Spaß hier rumzustöbern! Weiter so!
18.8.2015-12:13
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3