Fensterdeko

Hier steht ein großer Tannenbaum
mit bunten Lichtern dran.
Da kommt, trapp, trapp,
der Weihnachtsmann
und steckt ein Lichtlein an.
Das Glöcklein tönt ganz leis und sacht,
ruft alle, groß und klein.
Die Weihnachtstür wird aufgemacht:
“Ihr Kinder, kommt herein!”

Sternenfänger 16.12.2013, 13.13| (0/0) Kommentare | PL

leggerleggerlegger

Heute Morgen haben wir leckere Apfelringe gebacken: 
Da wir noch einige säuerliche Äpfel auf Vorrat hatten, kam uns diese Idee. 
Nachdem wir die Äpfel gewaschen, geschält und das Kerngehäuse entfernt hatten, schnitten wir das Obst in Scheiben. Danach kam alles auf ein Ofengitter mit Backpapier (okay - nicht alles, manches landete auch im Mund)... bei 60 Grad und Umluft haben wir alles knapp 3 Stunden im Backofen trocknen lassen ... das hat vielleicht gedauert....
Die Nachmittagskinder dürfen einige Apfelringe später noch bis zur Hälfte in Kuvertüre tauchen und morgen verspeisen wir sie ALLE :)))

Sternenfänger 11.12.2013, 12.35| (0/0) Kommentare | PL

Weihnachtsbastelei

Aus dem Fenster schau ich raus, 
suche nach dem Nikolaus. 
Ist das seine Zipfelmütze? 
Nein, das ist die Kirchturmspitze! 
Sieht das wie ein Rucksack aus? 
Nein, es ist der Baum vorm Haus! 
Dort sein Bart so lang und weiß... 
ist ein Zapfen ganz aus Eis! 
Sieh doch nur die Stiefel an! 
Die gehör’n dem Nachbarsmann. 
Doch da winkt mir einer zu! 
Nikolaus, ja das bist du! 

Sternenfänger 26.11.2013, 12.50| (0/0) Kommentare | PL

Herzlich Willkommen

Wir begrüßen unsere "neuen" Sternenfänger-Mädels:

Mila, Clara, Nathalie und Sofie !!

Sternenfänger 25.11.2013, 13.03| (0/0) Kommentare | PL

Urlaubstage 2014

In den Terminen befinden sich unsere Urlaubstage für 2014 - die Herbstferien und die Sommerferien stehen leider noch nicht fest.

Sternenfänger 21.11.2013, 12.05| (0/0) Kommentare | PL

Patenschaft

Liebe Eltern!

Weihnachten steht vor der Tür und damit stellt sich wieder einmal die Frage: "Was schenken?!"

In diesem Jahr haben wir uns entschieden, jemandem eine ganz besondere Freude zu machen. Nicht nur unseren Eltern und unseren Tageskindern, sondern auch einem Kind, dem es nicht so gut geht. Einem Kind, das unsere Unterstützung braucht und das wir über einen längeren Zeitraum unterstützen können.

Wir haben uns für eine Patenschaft bei World Vision entschieden.

Hier können unsere Tageskinder aktiv dabei sein, wir können Briefe und eMails unserem Patenkind schicken, aber auch kleinere Geschenke. Wir bekommen ein Foto von "unserem" Kind, lernen etwas über das Land kennen, in dem unser Patenkind wohnt, und unterstützen die Familie mit einem monatlichen Geldbetrag.

Gerne verzichten wir in diesem Jahr auf unsere Weihnachtsgeschenke und freuen uns über einen kleinen Spendenbetrag für World Vision Deutschland e.V. 

Sobald wir unsere Patenschaftsmappe bekommen haben, halten wir Euch regelmässig auf dem Laufenden.

Unser Jahresthema für 2014 lautet "Kinder dieser Welt".

Sternenfänger 19.11.2013, 18.57| (0/0) Kommentare | PL

Weihnachtsbasteleien

 

Sternenfänger 19.11.2013, 18.28| (0/0) Kommentare | PL

:)

Jetzt können wir auch Nachmittags schon Kerzen anzünden, weils draußen sooo früh dunkel wird....

Sternenfänger 08.11.2013, 13.24| (0/0) Kommentare | PL

Unser Herbst/Winter - Projekt geht weiter. 
Zu unserem Vogelhaus 
kommen nun noch Eulen dazu *huhuuuuu*

Sternenfänger 23.10.2013, 12.28| (0/0) Kommentare | PL

Ein Licht leuchtet auf...

Heute hörten wir eine Geschichte:

Es war eine Laterne. 
Ihr Name ist LUMINA. 
Lumina geht sehr gerne in der Nacht spazieren, 
denn da sieht sie, da sie ein schönes, helles Licht hat. 
Und sie ist glücklich darüber.

Einmal wandert Lumina wieder durch einen dunklen Wald. Ihr Licht leuchtet hell und der Schein der Laterne fällt auf den dunklen Weg. So kann sie gut sehen. Erst ist es ganz still im Wald. Aber dann werden die Äste der hohen Bäume unruhig. Ein Wind bläst durch den Wald und bewegt die Äste hin und her. Der Wind wird zum Sturm. Da flackert Luminas Licht immer mehr. Sie kann den Weg fast nicht mehr sehen, weil das Licht in ihrer Laterne klein und schwach ist. Lumina fürchtet sich: "Wenn nur mein Licht nicht ausgeblasen wird!", denkt sie und geht ganz vorsichtig. Da plötzlich ein Windstoß - das Licht geht aus.

Lumina steht einsam im dunklen Wald. Wie soll sie nun ihren Weg nach Hause finden? Müde und traurig stolpert sie zwischen den hohen Bäumen dahin. Da hört es endlich auf zu stürmen.
Woher aber soll Lumina nun Licht bekommen?

Doch was ist das? Weit weg ist ein Licht. Und das Licht kommt immer näher. "Eine Laterne!" denkt Lumina. "Wie schön sie leuchtet! Sie kann mir helfen und mir von ihrem Licht geben, damit ich wieder nach Hause finde." Da läuft Lumina auf sie zu und sagt: "Bitte, gib mir von deinem Licht, der Wind hat mein Licht ausgeblasen." "Nein", sagt die andere Laterne ganz entsetzt. "Wenn ich dir von meinem Licht gebe, habe ich selber zu wenig und sehe nicht mehr meinen Weg." Da wendet sich die andere Laterne von Lumina ab. Doch Lumina bittet ganz fest die andere Laterne: "Bitte, teil doch dein Licht mit mir!" Da hat die andere Laterne Mitleid und teilt mit Lumina das Licht.

Nun staunten beide, denn beide Lichter werden groß und hell, und es ist so, als hätten beide nie so hell gestrahlt! "Ich danke dir!" ,sagt Lumina und wandert glücklich nach Hause.
 

Sternenfänger 22.10.2013, 13.20| (0/0) Kommentare | PL

Bunt sind schon die Wälder....

 

Sternenfänger 21.10.2013, 11.58| (0/0) Kommentare | PL

ACHTUNG!

Wir sind ausgebucht!

Neue Betreuungsplätze wieder 
ab SOMMER/HERBST 2014.

Bitte rechtzeitig vormerken lassen
und Plätze frühzeitig reservieren !

Sternenfänger 17.10.2013, 18.22| (0/0) Kommentare | PL

wir haben gebastelt...

 

Sternenfänger 17.10.2013, 18.20| (0/0) Kommentare | PL

Halloween steht vor der Tür

Auch wir kommen um das Thema "Halloween" nicht herum - jedes Jahr, pünktlich Anfang Oktober, fangen die ersten Kinder an zu erzählen, dass Halloween vor der Tür steht. 
Es ist fast so, als würde die innere Kinderuhr danach gestellt sein. 
So haben wir jetzt angefangen, kleine Fledermäuse zu basteln, diese flattern seit heute am Fenster unserer Betreuung.

Dazu gaben es noch das Lied "Klitzekleine Fledermäuse" .... und nun mal sehen, welche Tiere o.ä. noch bei uns Einzug halten.



 

Sternenfänger 07.10.2013, 12.50| (0/0) Kommentare | PL

Rechnen mal anders...:)

 Man nehme:

1 Kürbis von Elias

+

1 kg Karotten

+

1 kleines Weißbrot

+

1 handvoll Salbeiblätter aus dem Garten


= die leckerste Kürbissuppe der Welt :)



Das war unser heutiges Mittagessen und es hat uns allen sooo guuuut geschmeckt !!!!

Sternenfänger 26.09.2013, 13.57| (0/0) Kommentare | PL

Pflaumenzeit :)

Antonia hat diese Woche gaaaaanz viele Pflaumen mitgebracht, und da wir die unmöglich alle sofort essen konnten, gab es ganz leckere Marmelade. 
Verfeinert mit Zimt, schmeckt sie schon ein ganz kleines bisschen nach Weihnachten :)
Zum Mittagessen gab es dann auch gleich Pfannkuchen mit Pflaumenmus... wiiiiie lecker !!!!!



 

Sternenfänger 26.09.2013, 13.53| (0/0) Kommentare | PL

Projektarbeit der U3 Kinder

Je näher wir dem Winter kommen, desto mehr Vögel fliegen um unser Vogelhaus...
Bis jetzt sind es nur 3. 
Mal sehen, wie viele es im Dezember sein werden. Und ob dann auch noch Schnee fällt? Und was passiert noch?
Lassen wir uns einfach mal überraschen....

Sternenfänger 24.09.2013, 14.05| (0/0) Kommentare | PL

Herbst-Sonne


Wir genießen diese Woche am Vormittag, sowie am Nachmittag die warme Herbstsonne draußen im großen Garten... es ist soooo schön, wenn man im Sand matschen kann, auch die Rutschbahn macht immer noch viel Spaß.

Sonne - bleib noch ein Weilchen :)


 

Sternenfänger 24.09.2013, 14.01| (0/0) Kommentare | PL

Fortbildung

 



































Eigentlich hatten wir uns für Samstag, den 14.09. für eine Fortbildung angemeldet. Es regnete und sie sollte im Wald stattfinden. Wir haben uns zwei Tageskinder "ausgeliehen" und fuhren gegen 09:30 Uhr zum vereinbarten Treffpunkt. 
Leider erschien bis 10:30 Uhr keine Kursleiterin (es hat auch niemand abgesagt) und da wir nicht länger warten wollten, haben wir erstmal den Abenteuerspielplatz im Wald erkundet... uns machte der Regen nämlich gaaaar nichts aus :)
Nach einer Weile hatten die Kinder nicht mehr so richtig Lust und da wir die beiden Zwerge bis 14 Uhr "gebucht" hatten, fuhren wir noch in den Zoo. Dort gab es sooo viele Tiere zu sehen und wir hatten jede Menge Spaß!!
Vor dem Rückweg nach Hause bummelten wir noch gemeinsam über die Kirmes, stärkten uns mit Pommes, besuchten einen Clown und fuhren Karussell.
Ein schöner Vormittag - trotz nicht stattgefundener Fortbildung.

Sternenfänger 20.09.2013, 12.23| (0/0) Kommentare | PL

wir haben GEWONNEN

Beim Radiosender RPR1 gab es einen Phlat-Ball zu gewinnen und..... jiiipiiiieeeeh..... nun gehört er uns.

Gestern hatten die Kinder schon ganz viel Spaß mit dem Ball, aber auch mit den kleinen Zugaben vom Radiosender, wie z.B. die aufblasbaren Winkehände:-)

Auch heute haben wir fast den ganzen Morgen mit dem Ball gespielt.
- einfach nur rollen von einem Kind zum anderen
- werfen
- "ploppen" lassen

Vielen vielen Dank an RPR1 für das tolle Geschenk !!!



 

Sternenfänger 20.09.2013, 12.14| (0/0) Kommentare | PL

Herbstliches :)

 

Sternenfänger 17.09.2013, 06.35| (0/0) Kommentare | PL

Fensterdeko im Herbst

 

Sternenfänger 09.09.2013, 17.11| (0/0) Kommentare | PL

Luftballon-Weitflug-Wettbewerb #2

Wow - bis kurz vor Nürnberg schaffte es ein Ballon von unserem Sommerfest. Heute kam die Post aus Veilsbronn an. Vielen Dank für's zurück schicken, lieber Finder !!!

Sternenfänger 04.09.2013, 13.06| (0/0) Kommentare | PL

Herbst?!

Langsam wird es herbstlich... 
gestern haben wir schon die ersten Kastanien auf dem Boden liegen sehen... oh, das Jahr geht viel zu schnell vorbei.... 
Zeit, um mal die Fensterdeko zu ändern 
- oder verweigern wir uns noch dem Herbst?



Kastanienfrüchte rund und braun
wohnten einst in einem Baum.
Sie hatten dicke Mäntlein an
mit vielen kurzen Stacheln dran.
Gemütlich blieben sie darin versteckt,
bis der Herbstwind sie geweckt.
Der zerrte sie mit Saus und Braus,
da purzelten sie zu Boden, aus dem Mäntlein heraus.
(Verfasser: Christiane Kutik)

Sternenfänger 28.08.2013, 06.44| (0/0) Kommentare | PL

Luftballon-Weitflug-Wettbewerb

Beim Sommerfest am 17.08.2013 haben wir ganz viele Luftballons in den Himmel geschickt und wir waren sehr gespannt, wohin sie vom Wind getrieben wurden... schon heute kamen die ersten beiden Karten an: über 300km von der Pfalz nach Bayern sind sie geflogen. Wir waren total fasziniert..... 

Sternenfänger 20.08.2013, 12.59| (0/0) Kommentare | PL

Klappt super mit unserer neuen Rutsche !!

 

Sternenfänger 15.08.2013, 06.06| (0/0) Kommentare | PL

Sonnenblumen-Bastelarbeit und Fingerspiel



Sonnenblume, Sonnenblume steht an unsrem Gartenzaun
(Hand mit gespreizten Fingern als Blume aufstellen)

Außen hat sie gelbe Blätter, innen ist sie braun.
(mit dem Zeigef. der anderen Hand über die Fingerblätter fahren und innen ist die Handfläche)

Kommt ein Vogel angeflogen, Hunger hat er sehr
(mit Daumen und Zeigef. einen Vogelschnabel darstellen, der auf und zu geht)

Sonnenblume, Sonnenblume gib mir Körner her.

Sonnenblume gibt dem Vogel Körner ohne Zahl
(Vogel pickt aus der Handfläche der Blumenhand die Körner)

Danke Sonnenblume, danke, es war ein gutes Mahl!
(Vogel fliegt weg)

Sternenfänger 13.08.2013, 11.47| (0/0) Kommentare | PL

Einladung zur Erlebniswanderung

Am Samstag, 19.Oktober 2013 laden wir Euch zu einer kleinen Erlebniswanderung ein - der Weg führt uns durch den Wald und wir werden einige Sachen erleben... seid also dabei, wenn die Herbstblätter sich verfärben und Eichhörnchen schnell noch ihre Nüsse sammeln, bevor bald der Winter kommt !!


Alle Infos:
Mindestteilnehmerzahl: 5 Familien 

Wegstrecke: ca 5 km (Kinderwagen-geeignet)

Treffpunkt: ab 14:30 Uhr Parkplatz bei der Festwiese, Rülzheim, um 15 Uhr wollen wir püntkilch los laufen

Bitte mitbringen: pro Familie 1 leere Stofftasche

Anmeldeschluss ist der 15.Oktober

Sternenfänger 13.08.2013, 06.22| (0/0) Kommentare | PL

... was eine Frage...

V. weiß, dass bei uns die Spielzeugautos auf dem Boden fahren, und weder an der Wand entlang schrubbern, noch auf den Köpfen anderer Kinder. 
Grade eben erwischte ich V., als er mit dem Auto versuchte, die Wand hochzufahren um auf den Kopf von H. zu kommen. 
Ich sagte noch rechtzeitig: "V.?! Wo fahren bei uns die Autos??" 
Als Antwort bekam ich: "Strasse. Warum?!"

Was kann ich auch so doof fragen.....

Sternenfänger 13.08.2013, 06.11| (0/0) Kommentare | PL

** NEU ** NEU ** NEU ** NEU ** NEU **


In Dänemark längst Tradition, in Deutschland weit verbreitet, bei uns Sternenfängern im Garten nun auch vorhanden:

DER SCHNULLERBAUM !!!

Am 17.08. auf unserem Sommerfest, weihen wir offiziell unseren "Schnullerbaum" ein!

Die Idee ist es, dass das Kind seinen Schnuller an diesen Baum hängt und sich so davon trennt. Das Kind fühlt sich dazu animiert, da es sehen kann, das viele Kinder ebenfalls ihre Schnuller dort aufgehängt haben. Außerdem gibt es im Anschluss noch eine Belohnung in Form eines Geschenks oder einer Urkunde. Selbstverständlich darf der Schnuller immer wieder besucht werden.

Mal sehen, ob wir schon Kinder haben, die bereit sind, sich von ihrem Schnuller zu trennen

Sternenfänger 07.08.2013, 12.30| (0/0) Kommentare | PL

Affenparty

Zwei Affen auf ner Palme saßen,

und fleißig Kokusnüsse aßen,

zu zweit wurd’s ihnen langsam lasch,

da riefen sie den Burschi rasch.

Liebe Leut, jetzt habt ihr die Garantie,

der Burschi ist auf ner Affenparty.

Sternenfänger 25.07.2013, 19.06| (0/0) Kommentare | PL

NEU!


























Erstmals in diesem Jahr haben wir ein Motto für unser Sommerfest:

B E A C H P A R T Y 

Lasst Euch überraschen !!!

Sternenfänger 24.07.2013, 18.53| (0/0) Kommentare | PL

Patsch-Patsch (Fliegenklatschenbilder)

heute Vormittag - die "hitzefreie" Zeit im Hof verbracht und lustige Bilder mit der Fliegenklatsche gemacht. DAS hat vielleicht gespritzt ... aber sooo viel Spaß gemacht :)

Sternenfänger 24.07.2013, 13.04| (0/0) Kommentare | PL

DANKE!

Vielen DANK an die Mama von Pierre für diese tolle "TaschentücheraufbewahrungstaschefürandenBaum" 

Sternenfänger 12.07.2013, 12.53| (0/0) Kommentare | PL

Schattenplatz




























Unser neuer Schattenplatz für Groß und Klein wird heute bestimmt fertig.... 

Sternenfänger 10.07.2013, 06.33| (0/0) Kommentare | PL

DANKE!





















Lieber Pierre! 
Vielen lieben Dank für Deine Urlaubspost!! Auch wenn du mittlerweile wieder braungebrannt da bist, haben wir uns riesig darüber gefreut !!!

Sternenfänger 10.07.2013, 06.32| (0/0) Kommentare | PL












Wir feiern unser großes Sommerfest am 17.08. ab 14 Uhr bei uns in der Betreuung im Garten.
Freuen uns, wie jedes Jahr, über Kuchenspenden... Kaffee und Getränke besorgen wir.

Bitte bringt eine Picknickdecke, sowie Euer Geschirr mit :)

Bei gutem Wetter darf geplanscht werden (also auch an Handtücher denken).

Natürlich dürfen auch ehemaligen Tageskinder und deren Familie kommen - auch alle Omas, Opas, Tanten, Onkels.... sind herzlich eingeladen.

Sternenfänger 08.07.2013, 13.02| (0/0) Kommentare | PL

... und passend dazu ein Fingerspiel !

Im Garten steht ein Baum

Im Garten steht ein Baum, der hat viele Äste.
Und jeden Tag hat der Baum auch viele Gäste:
Käfer krabbeln zu ihm hinauf,
Vöglein setzen sich oben drauf,
Bienchen fliegen um ihn herum
und singen immer sum, sum, sum
und dann kommt der Wind und schüttelt die Äste
- husch fort sind alle lieben Gäste.

Sternenfänger 03.07.2013, 18.23| (0/0) Kommentare | PL

wir bekommen unseren Baum !!!

 

Sternenfänger 03.07.2013, 18.23| (0/0) Kommentare | PL

Große Dinge werfen (bald) ihre Schatten voraus....

 

Sternenfänger 03.07.2013, 18.22| (0/0) Kommentare | PL

Fingerspiel





























Im Morgenkreis haben wir ein Fingerspiel gemacht:

Alle Finger leise, leise,
machen eine Wasserreise.

Wellen wogen auf und ab.
Nun tauchen wir ganz tief hinab.

Der Hering zappelt hin und her.
Ein ganzer Schwarm im weiten Meer.

Den Krebs kann ich dort unten seh’n.
Der kann geschwind auch seitwärts geh’n.

Was schlängelt sich dort lang und schmal?
Da ringelt sich ein flinker Aal.

Der kleinste Fisch dreht seine Runden.
Schaut her, was hat er nur gefunden?

Eine Muschel, die halt ich an Dein Ohr.
Da rauscht sie Dir das Muschellied vor.  



***********************************************

Und nachdem wir noch ein bisschen über Wassertiere gesprochen haben, durften alle Kinder ein "Krebsbild" mit ihren Händen drucken. Auch die Allerkleinsten hatten hierbei viel Spaß !!

Sternenfänger 10.06.2013, 13.12| (0/0) Kommentare | PL

Gemüsekiste

 



























Unsere Gemüsekiste diese Woche sieht wieder sehr lecker aus. Vielen Dank an A. Kästle aus Hayna. Immer wieder frisch, immer wieder gut.

Und so gab es heute Nudeln mit einer frischen Paprikasoße und Salat, morgen steht eine Quiche auf dem Speiseplan, am Mittwoch gibt es Putenfleisch mit überbackenem Blumenkohl, Donnerstag Karotten-Kartoffel-Eintopf und Fisch mit Rest-Gemüse am Freitag.

Hunger?

Sternenfänger 10.06.2013, 13.04| (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Es grünt und blüht in unserer Betreuung.... unsere kleinen Gärtner müssen ganz schön viel giessen, während an manchen Orten momentan den Leuten buchstäblich "das Wasser bis zum Hals" steht. Wir können nicht viel machen, ausser ganz viele positiven Gedanken an diejenigen zu schicken, die es grade sehr gut gebrauchen können.
Wir denken an unsere Kollegen und Kolleginnen, die zur Zeit mit dem Hochwasser kämpfen müssen!!

Sternenfänger 08.06.2013, 20.20| (0/0) Kommentare | PL

Rheinpfalz-Bericht vom 29.05.2013

Auch die Kleinsten haben ab diesem Sommer den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Der Landkreis Germersheim sieht sich gut gerüstet. Eine Information ist aber für Eltern besonders wichtig: Die Plätze bei Tagesmüttern sind nicht kostenlos.

Schon seit 2010 haben Zweijährige einen Rechtsanspruch auf Betreuung; in Rheinland-Pfalz ist der Kindergartenbesuch sogar für die Eltern beitragsfrei. Ab 1. August 2013 besteht nun auch für einjährige Kinder ein Rechtsanspruch auf einen Platz. Dieser muss jedoch von den Eltern bezahlt werden. Die Höhe des Elternbetrags richtet sich nach der Betreuungszeit: So kosten zehn Stunden pro Woche die Eltern im Monat 47 Euro, 20 Stunden pro Woche 94 Euro und 40 Stunden pro Woche 187 Euro.

Der Kreis Germersheim hat sich entschieden, nicht die Kindertagesstätten umzubauen und dem Bedarf der Einjährigen anzupassen. Dafür setzt er vor allem auf Tagesmütter, die inzwischen Tagespflegepersonen genannt werden. Diese Betreuungsform sei familiennah und flexibel, so Sozialdezernent Dietmar Seefeldt (CDU). Die Kinder, maximal fünf in einem Haushalt, könnten stundenweise oder den ganzen Tag betreut werden.

Nach Abschluss des jüngsten verpflichtenden Kurses im April dieses Jahres stehen im Landkreis nun 100 Tagespflegepersonen in den Startlöchern. Wie immer in der Kinderbetreuung ist die Nachfrage noch die große Unbekannte: Der Platz ist nicht in einer Kindertagesstätte, er muss bezahlt werden und die Eltern können ab Herbst das Betreuungsgeld beantragen, wenn sie ihre Kinder unter drei Jahren selbst zuhause betreuen, zählt Jugendamtsleiterin Sabine Heyn Argumente auf, die gegen die Betreuung der Jüngsten sprechen. Der trockene Kommentar der Fachfrau: ”Da wird die eine oder andere Mama schon den Taschenrechner zücken.” Auch andere Jugendarbeitsmitarbeiterinnen bestätigen, dass schon viele Eltern nach dem Hinweis darauf, dass sie ein solcher Betreuungsplatz Geld kostet, einen Rückzieher gemacht haben.

Für die Tagesmütter ist der neue Rechtsanspruch übrigens durchaus von Bedeutung: Seit Zweijährige beitragsfrei den Kindergarten besuchen dürfen, werden sie kaum noch zur Tagespflege angemeldet. Der Kreis Germersheim hat gleichzeitig schon viele Jahre auch auf diese Frauen (und wenigen Männern) gesetzt, sie mussten also nicht extra wegen der neuen Rechtslage ausgebildet werden.

Selbst für Kinder, die jünger als ein Jahr sind, gibt es im Kreis Betreuungsplätze. Diese werden von den Fachleuten im Jugendamt auf den einzelnen Fall hin abgestimmt gesucht. Voraussetzung ist jedoch, dass die Eltern oder der alleinerziehende Elternteil arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren, beziehungsweise eine Schule besuchen. Auch diese Plätze müssen bezahlt werden.

(Quelle: www.rheinpfalz.de)

Sternenfänger 07.06.2013, 19.29| (0/0) Kommentare | PL

Nachmittags-Mal-Aktion

Unsere Staffelei ruhte jetzt eine ganze zeit lang ... Doch heute ist sie endlich aus der Winterversenkung gekommen und wir haben den Nachmittag damit verbracht, draußen im Hof bunte Bilder zu malen. Macht besonders viel Spaß, wenn man beim Pinsel auswaschen im großen Eimer nicht so aufpassen muss - oder man sich gegenseitig anmalen kann :)

Sternenfänger 06.06.2013, 19.04| (0/0) Kommentare | PL

Fingerspiel

Wir haben ein neues Fingerspiel gelernt:

Fünf Fische schwimmen durch das Meer,
sie schwimmen hin und schwimmen her
hinauf, hinunter und freuen sich sehr.
Da kommt ein großer Hai daher
da fürchten sich die Fische sehr.
Sie suchen sich schnell ein Versteck
dann sind sie alle ganz schnell weg.

... und dazu haben alle einen kleinen Fisch gebastelt :)

Sternenfänger 06.06.2013, 19.00| (0/0) Kommentare | PL

Murmelbilder

Man nehme einen leeren Karton, packe ein Blatt Papier dort hinein, kleckse etwas Farbe darauf, lege eine oder mehrere Murmeln dazu und beginne das Ganze hin und her zu kippen.
Bei kleineren Kindern empfiehlt sich noch, ein Deckel auf den Karton zu machen (wir hatten deshalb einen Schuhkarton)

Sternenfänger 27.05.2013, 13.59| (0/0) Kommentare | PL

Letzte Woche....

....haben wir die Regenpausen kurz genutzt, und mit den Kindern unsere Autoreifen bepflanzt. Die hängen nun an der alten Scheune und warten darauf, mal ein bisschen Sonne abzukriegen...

Sternenfänger 27.05.2013, 13.56| (0/0) Kommentare | PL

Freie Plätze

Unsere Schulkinder verlassen uns bis Ende Juni - deshalb haben wir wieder Plätze frei in der Frühbetreuung vor der Schule.

Die Kinder bekommen bei uns Frühstück und laufen dann hier rechtzeitig los zur Schule. Ein Fahrdienst wird nicht angeboten.

Sternenfänger 23.05.2013, 06.38| (0/0) Kommentare | PL

Bobbycar-Führerschein

Diese Woche wurde es für unsere 5 "großen" Fast-Kindergartenkinder ernst. Wochenlanges, intensives Fahrtraining sollte sich bezahlbar machen, denn es galt, den Bobbycar-Führerschein zu bestehen.
Die Prüfung war hart! 
Es musste ein Slalom gefahren werden, eine gerade Strecke mit Wende, es musste eingeparkt werden und es galt, unter einem Tor durchzufahren. 
Was soll´n wir sagen? Wir haben Meister-Rennfahrer unter uns, denn alle haben den Führerschein bestanden. Selbst unsere Pylonen sind noch ganz :))))

Sternenfänger 17.05.2013, 12.40| (0/0) Kommentare | PL

Vesperplatz

Wenn es jetzt dann sonniger und wärmer ist, werden wir Mittags hier an diesem Platz essen. Bestimmt spielen wir wieder den ganzen Vormittag draußen im Sand, oder malen unseren Hof bunt an, fahren Bobbycar oder basteln draußen etwas Tolles.... dann ist so ein Vesper in der Sonne unter blauem Himmel bestimmt total schöööön :)

Sternenfänger 17.05.2013, 12.31| (0/0) Kommentare | PL

Vögelchen

... aus den angemalten, bunten, runden, Tellern sind tolle Vögel geworden, die jetzt in unserem Eingangsbereich flattern :)

Sternenfänger 17.05.2013, 12.27| (0/0) Kommentare | PL

Gemüsekiste



Immer Montags bekommen wir direkt vom Bauern eine tolle Obst- und Gemüsekiste. Danach richtet sich dann unser wöchentlicher Speiseplan. Diese Woche hatten die Kinder das erste mal Spargel (Pasta mit grünem Spargel an Tomaten-Frischkäsesoße) - wir glauben, das machen wir öfters. Es war soooo lecker und alle haben 2mal ihren Teller leer gegessen.
Außerdem gab es diese Woche frisch gebackenes Bärlauchbrot mit Bärlauchfrischkäse und Gemüsestifte, Frikadellen mit Reis und einer pürierten Gemüsesoße, eine leckere Gemüsesuppe an einem Regentag, ... und ganz viel Obst :)

Sternenfänger 17.05.2013, 12.25| (0/0) Kommentare | PL


















Als Partner des TAG DER KINDERBETREUUNG, der heute stattfindet, danken wir allen Tagesmüttern, Tagesvätern und Babysittern für ihre liebevolle und engagierte Arbeit. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr euch am Tag der Kinderbetreuung aktiv beteiligen könnt. Kinder könnnen ihren Betreuern ein tolles Bild malen oder Eltern überreichen ErzieherInnen einen Blumenstrauß. 

Wir möchten, dass der Fokus verstärkt auf die Bedarfsabdeckung in der Kinderbetreuung gerichtet wird und Politiker, Träger und Organisationen in ihrer Position stärker dazu beitragen.

(Quelle: hallobabysitter.de)

Sternenfänger 13.05.2013, 12.46| (0/0) Kommentare | PL

Regen am Morgen - doch wir machen heute den Tag bunt ;)

 

Sternenfänger 13.05.2013, 12.43| (0/0) Kommentare | PL

Heute ab 15 Uhr: MUTTERTAGSKAFFEE !!!

 

Sternenfänger 07.05.2013, 13.26| (0/0) Kommentare | PL

Ab Donnerstag sind wir wieder für Euch da!!

Sternenfänger 29.04.2013, 09.27| (0/0) Kommentare | PL

wow....



Vielen, vielen Dank an die Helden von der Gartenbaumschule KONRAD in Hayna, die es trotz Regen und fehlendem Werkzeug geschafft haben, unsere Schaukel aufzustellen. Montag Abend können wir das Nest einhängen und dann darf wild geschaukelt werden!! Wir freun uns !!!

Sternenfänger 20.04.2013, 16.01| (0/0) Kommentare | PL

...toll sind die geworden.



...jeder Schmetterling ein Unikat. Und heute Mittag schauen wir im Garten, ob wir wieder welche entdecken:)

Sternenfänger 18.04.2013, 12.24| (0/0) Kommentare | PL

Schmetterling, Du kleines Ding

Diese Woche konnten wir im Garten schon viele bunte Schmetterlinge beobachten. Heute morgen basteln wir welche - aus Fussabdrücken: da können schon die Allerkleinsten mitmachen. Herrjeeee, kitzelt der Pinsel an den Zehen....

Sternenfänger 18.04.2013, 08.49| (0/0) Kommentare | PL

Spieglein, Spieglein an der Wand....

...wer hat den schönsten Briefkasten im ganzen Land? WIIIIR !!!!

Sternenfänger 17.04.2013, 18.55| (0/0) Kommentare | PL

Jaaaaa. Endlich können wir wieder barfuß raus - die Füße im Sand einbuddeln und auf dem frisch gemähten Rasen laufen...


Sternenfänger 16.04.2013, 18.47| (0/0) Kommentare | PL

Endlich Frühling!!



Bevor wir gestern den Garten gestürmt haben, haben wir ein paar kleine Vögelchen für unser Fenster gebastelt.. die Osterdeko musste weichen, denn jetzt ist ENDLICH FRÜHLING !!!

Sternenfänger 16.04.2013, 13.49| (1/0) Kommentare (RSS) | PL


....Ihr lieben, neuen, kleinen Sternenfänger:

- Felix
- Aaron
- Carolina
- Leon

wir wünschen Euch viel Spaß bei uns, auf dass Ihr Euch schnell wohlfühlt :)

Sternenfänger 12.04.2013, 13.24| (0/0) Kommentare | PL

DANKESCHÖN !!!





























Ein tolles Abschiedsgeschenk haben wir heute von Lucy bekommen. Endlich hat unser Hoftor wieder ein Schild, nachdem unser altes Anfang des Jahres "verschwand". 

DANKE an Dich und an Deine Eltern - und nun geh raus, Du kleine Maus, und zeig dem Kindergarten mal, wer die Chefin im Haus ist :)

Schön, dass Du bei uns warst !!!

Sternenfänger 12.04.2013, 13.18| (0/0) Kommentare | PL

Osterferien

Wir wünschen allen kleinen und großen Sternenfängern und allen Eltern

schöne Ferien !!!!

Sternenfänger 22.03.2013, 16.16| (0/0) Kommentare | PL

Frühlingsfest

Liebe Eltern,
das für heute geplante Frühlingsfest muss leider aus wettertechnischen Gründen (blöder Dauerregen) AUSFALLEN !!!

Sternenfänger 20.03.2013, 06.35| (0/0) Kommentare | PL

 

Sternenfänger 14.03.2013, 12.43| (0/0) Kommentare | PL

wir hören diese Woche ein kleines Oster-Gedicht und drucken ein Bild

 

Sternenfänger 06.03.2013, 13.20| (0/0) Kommentare | PL

Wir wollen SONNE !!!!!!!

 

Sternenfänger 21.02.2013, 12.59| (0/0) Kommentare | PL

Oster-Basteln mit Klopapierrollen

 

Sternenfänger 18.02.2013, 12.47| (0/0) Kommentare | PL

Da steht er :)

Einen Schneemann will ich bauen
Der ist lustig anzuschauen

Mit dem dicken krummen Stock

Mit dem blitzeblanken Rock

Seine Knöpfe das sind kleine
Runde bunte Kieselsteine

Seine Augen schwarze Kohlen
Aus dem Keller weggestohlen

Seine Nase eine Zwiebel
Oh ein schöner spitzer Giebel

Und sein Hut aus Packpapier

Sag, wie gefällt er dir

Sternenfänger 15.02.2013, 12.33| (0/0) Kommentare | PL

der Winter schlägt nochmal zu :)

... und so haben wir nochmal tollen Neuschnee bekommen und können heute tatsächlich (vielleicht ein letztes mal in diesem Winter) einen Schneemann bauen :)

Sternenfänger 15.02.2013, 08.33| (0/0) Kommentare | PL

Juchuuuuuu

Der Frühling kann kommen, denn unsere neue Nest-Schaukel ist gestern angekommen. Nun müssen wir noch warten, bis unsere Rutschbahn aufgebaut wird, dann kann´s losgehen :)

Sternenfänger 14.02.2013, 12.31| (0/0) Kommentare | PL

EIN TOLLES GESCHENK

Diese tolle Schaukelraupe haben wir von Melanie M. bekommen. Vielen lieben Dank dafür, die Kinder liiiiieben sie :)



Sternenfänger 13.02.2013, 12.28| (0/0) Kommentare | PL

Spiel und Spaß mit Luftballons

 

Sternenfänger 11.02.2013, 12.40| (0/0) Kommentare | PL

HEUTE: Übernachtungsparty

 Nachdem heute morgen Piratenfrauen, Krokodilmänner, Affen und Cindy aus Marzahn unsere Betreuung stürmten, haben wir alle zusammen Muffins und Amerikaner gebacken. Denn wir wollen heute Mittag ja was zu essen haben :)
Kurz vor dem Mittagessen gab es noch Spiel und Spaß mit Luftballons, welches dann in einer wilden Luftballonschlacht endete ....

Nun schlafen die kleinen Faschingsnarren und wir bereiten uns auf das Mittagsprogramm vor. Dann kommen auch noch unsere anderen 2 Übernachtungsgäste dazu und wir sind komplett.

Sternenfänger 11.02.2013, 12.16| (0/0) Kommentare | PL

sooo schöööön bunt .......

 

Sternenfänger 07.02.2013, 12.07| (0/0) Kommentare | PL

Heute kann es regnen, stürmen oder schnei´n....

.... denn wir bleiben drinnen, malen an den Staffelei´n :)

Nachdem der Krankenstand immer noch nicht wirklich besser ist und heute nur 4 Kinder da waren, haben wir die Staffelei rausgeholt und ein kleines Gemeinschaftsbild gemalt. 

Wir finden: wirklich toll geworden !!!!

Sternenfänger 04.02.2013, 12.19| (0/0) Kommentare | PL

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Wir nehmen uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte. Terminanfragen können Sie telefonisch oder über das Kontaktformular stellen. 

 

Telefon

+49 7272 97 38 64

Sternenfänger 01.02.2013, 12.22| (0/0) Kommentare | PL

Regen? Sturm? Einfach toll.....

 

Sternenfänger 30.01.2013, 12.39| (0/0) Kommentare | PL

Neues Jahr....

... neues Outfit :)
Wir haben am Wochenende fleissig renoviert - nachdem ein paar Kinder es ganz toll fanden, immer wieder heimlich die Tapete abzurupfen - und nun erstrahlt unser Spielzimmer in neuem Glanz. Ein paar Feinarbeiten müssen noch gemacht werden, aber es sieht jetzt schon herrlich bunt aus ...

Sternenfänger 30.01.2013, 06.21| (0/0) Kommentare | PL

... unsere Faschingsdeko ist fertig :)

- da waren aber alle Kinder fleissig. Aus alten, ausgedienten CD´s haben wir lustige Clowns gebastelt. Diese zieren nun unseren Eingangsbereich. Helau, Alaaf, Ahoi ...

Sternenfänger 25.01.2013, 06.20| (0/0) Kommentare | PL

Schnee, Schnee, Schnee....

 

Sternenfänger 21.01.2013, 12.52| (0/0) Kommentare | PL

W O W !!!

 

Sternenfänger 18.01.2013, 17.55| (0/0) Kommentare | PL

Faschings-Deko

Kommende Woche legen wir so richtig los mit unserer Faschings-Dekoration. Bis zu unserer großen Übernachtungsparty soll ja alles fertig sein :)

Sternenfänger 18.01.2013, 13.05| (0/0) Kommentare | PL

ACHTUNG

Aus familiären Gründen ist unsere Betreuung am 25. & 28. Februar nur bis 15 Uhr geöffnet.

Sternenfänger 17.01.2013, 13.27| (0/0) Kommentare | PL

Nächste Woche

... kümmern wir uns ausschließlich um unsere gefiederten Gartenfreunde. Grade bei den kalten Temperaturen und bei Schnee ist es wichtig, dass wir die Vögel füttern.

Deshalb machen wir kommende Woche selbstgemachtes Vogelfutter.

Wir werden berichten :)

Sternenfänger 17.01.2013, 13.13| (0/0) Kommentare | PL

Es hat geschneit



... und passend zu den Schneeflocken draußen, haben wir drinnen mit Wasserfarben welche angemalt.

Dazu lernen wir ein neues Fingerspiel:

Fünf Schneeflocken fallen auf die Erde nieder
Das erste Schneeflöckchen macht sich den Spaß
und setzt sich mitten auf die Nas'
Das zweite Schneeflöckchen setzt sich auf das Ohr
und kommt sich dort ganz lustig vor
Das dritte Schneeflöckchen klettert sich hoch hinauf
und setzt sich auf das Köpfchen drauf
Das vierte Schneeflöckchen setzt sich auf die Wange
und bleibt dort auch nicht lange
Das fünfte Schneeflöckchen setzt sich auf deinen Mund
und glaubt der Schnee, der ist gesund!

Sternenfänger 17.01.2013, 07.56| (0/0) Kommentare | PL

jetzt... wo es kalt ist....

... versuchen wir mal Eisbilder zu machen. In die Mitte soll dann eine Kerze kommen. Mal sehen, ob´s was wird :)

Sternenfänger 17.01.2013, 07.48| (0/0) Kommentare | PL

Betreuung geschlossen

Jetzt schon vormerken:

Am 20. & 21. Juni bleibt die Betreuung wegen einer Fortbildung geschlossen.

Sternenfänger 15.01.2013, 12.36| (0/0) Kommentare | PL

Übernachtungsparty - Rosenmontag

Nur noch 1 freier Übernachtungsplatz für unsere Rosenmontags-Faschingsparty.

Sternenfänger 15.01.2013, 12.31| (0/0) Kommentare | PL

Reinschauen lohnt sich !!

Es gibt nicht nur den Kindergarten (Interessanter Artikel)

Sternenfänger 11.01.2013, 07.30| (0/0) Kommentare | PL

neue Faschings-Fester-Deko

 

Sternenfänger 11.01.2013, 07.28| (0/0) Kommentare | PL

Kinderbetreuung Sternenfänger
tiergestützte Pädagogik seit 2004
 
Interesse an einem Platz bei uns?
Gerne eine Nachricht an:
mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag 07:30 - 14:30 Uhr

Wir sind ausgebildet als 
Genussbotschafter der 
Sarah-Wiener-Stiftung

Interne Seiten
Zufallsspruch:
Misstrauisch ist nur der Mensch, der sich schwach fühlt.

powered by BlueLionWebdesign

Buchungen und Anfragen unter?

Tel: 07272 / 973864

oder

mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de


Kinderbetreuung Sternenfänger

Kuhardter Strasse 11

76761 Rülzheim



Abgezählt
Einträge ges.: 512
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 367
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 31.01.2007
in Tagen: 6293
Gesabbel

Captcha Abfrage



Ulli
Ich war mal wieder hier - schön, dass es Euch gibt.
22.12.2022-15:57
Rebecca
Liebe Grüße von einer Kollegin zu Euch Sternenfängern!
Eine tolle Homepage habt Ihr hier.
14.3.2017-12:22
Hartmut
Hallo Ihr beiden,
schöne Grüße aus der Ferne, endlich hab ich es mal geschafft, auf Eurer Homepage vorbei zu schauen. Für den Tag der offenen Tür wünsche ich Euch viele herzliche Besucher.
Es grüßt....
28.10.2016-12:43
Melanie
Ihr seid einfach die besten !!!!
1.9.2015-14:13
Jochen
Liebe Heike, liebe Sandra. Tolle neue Homepage. Macht wieder Spaß hier rumzustöbern! Weiter so!
18.8.2015-12:13
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3