Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

Wochenplan 22.-26.Januar 2018

Winterzeit ist Kuschelzeit

Während draußen der Sturm tobt und die Tage immer noch nicht wirklich merkbar länger sind, macht das kuscheln in der warmen Stube umso mehr Spaß.
In dieser Woche gönnen wir uns alle etwas Ruhe - die Kleinsten und neusten Sternenfänger Sebastian, Tadeas, Mariam und hoffentlich auch bald wieder unsere Jule (Gute Besserung Mausi) haben einen sanften Start in ihr neues Abenteuer und unsere "alten Hasen", die uns bald verlassen, Jan, Alena, Jonah, einen harmonischen "Rauswurf" :)

Montag, 22.01. - 2 kleine Kitzelkäfer
ein Streichelvers mit einem weichen Tuch

Dienstag, 23.01. - Kuschelkatze
In diesem Kreisspiel erhält jedes Kind eine Streicheleinheit

Mittwoch, 24.01. - Wind- und Wettermassage
eine kleine, entspannende Massage

Donnerstag, 25.01.- Ab in die Kuschelkiste
ein großer Pappkarton wird zur gemütlichen Kuschelkiste für die Kinder

Freitag, 26.01. - Kuschelecke
wir machen es uns in unserer Kuschelecke mit warmem Tee und Bilderbüchern gemütlich
 

Und hier unser Speiseplan:
Montag - Pancakes mit Beeren
Dienstag - Gemüseragout mit Seelachsfilet
Mittwoch - Gnocchiauflauf in Tomatensoße
Donnerstag - Chicken Nuggets mit Kroketten und Gurkensalat
Freitag - Reis mit Hackfleischsoße, Karotten und Erbsen


Sternenfänger 18.01.2018, 17.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Spiele mit Licht und Schatten - Wochenplan vom 23.-27.Oktober

Licht und Schatten faszinieren Kinder. 
So hat wahrscheinlich jedes Kind schon einmal versucht, seinen eigenen Schatten zu fangen. 
Und auch Taschenlampen sind ein spannendes Werkzeug, mit dem Kinder gern hantieren. Dabei machen sie ganz spielerisch erste physikalische Erfahrungen, wie etwa, dass es keinen Schatten ohne Licht gibt oder dass Farben im Licht anders wirken als im Dunkeln. Wir nutzen die kindliche Neugierde und bieten vertiefende Aktionen an:
 
Montag, 23.10. Tag und Nacht
Anhand von 2 Fotos erabeiten wir mit den Kindern den Unterschied zwischen Tag und Nacht, bzw. zwischen Hell und Dunkel

Dienstag, 24.10. Wir fliegen ins Licht
die Kinder imitieren kleine Glühwümchen, die in der Dunkelheit auf ein Licht zufliegen

Mittwoch, 25.10. eine Nacht im Schuhkarton
Heute entdecken wir mithilfe einer Taschenlampe, was sich im Inneren eines Schuhkartons versteckt hat

Donnerstag, 26.10. Hell-Dunkel-Kontrast
wir malen mit gelben und schwarzen Farben und lernen so den Kontrast zwischen Hell und Dunkel kennen

Freitag, 27.10. es werde Licht
im abgedunkelten Raum erleben heute die Kinder, wie es durch das Entzünden von Kerzen immer heller und heller wird

Die Betreuung schließt am Freitag, den 27.10. bereits um 12 Uhr nach dem Mittagessen. Die Abholzeit beginnt um 11:30 Uhr.

Sternenfänger 19.10.2017, 08.55 | (0/0) Kommentare | PL

kurze Woche - viele Abschiede

Heute verzichten wir auf einen Plan für die kommende Woche, denn es wird gefeiert.
Wir verabschieden uns von unseren "Großen", die bald in den Kindergarten gehen und sagen:

Tschüss Amy, Tschüss Mia, Tschüss Johanna, Tschüss Samuel und Tschüss Marten.
Wir hatten eine tolle und unsagbar schöne Zeit mit Euch bei uns Sternenfängern und sind dankbar, dass wir Euch auf einem Stück Lebensweg begleiten durften.
Danke an Eure Eltern für das Vertrauen, für tolle Abschiedsgeschenke und für den netten Kontakt.
Wir sehen uns wieder und sind gespannt, was Ihr vom Kindergarten berichtet:)

Gleichzeitig feiern wir aber auch die Ankunft unserer neuen Sternenfängerkinder:
Willkommen Sonja, Willkommen Elisa und Willkommen Frida.
Die geballte Frauenpower :) Habt eine tolle Zeit bei uns!

Dienstag gibt es einen feinen Brunch - es darf geschlemmt werden, den ganzen Vormittag. 
Die Betreuung schließt an diesem Tag bereits um 12 Uhr.




Sternenfänger 17.08.2017, 09.15 | (0/0) Kommentare | PL

Ein Hasenvormittag

Schon früh am Morgen gab es bei den Kindern wieder nur ein Thema: Hasen!

Da das Wetter heute eher bescheiden war, blieben wir ausnahmsweise im Spielzimmer und schauten uns einige Hasenbücher an.
Da es regnete, holten wir nach längerer Zeit den Regenmacher aus dem Schrank, so durfte jedes Kind mal "Regen machen". Auch auf dem Cajon klappte das ganz gut.
Zumindest so gut, dass es draußen mittlerweile aufgehört hat zu regnen:)

Im Morgenkreis hörten alle die Geschichte von "Jule" an, die versuchte einen Osterhasen zu malen - wobei Jule aber eigentlich nur das malt, was sie schon gesehen hat - und einen Osterhasen hatte sie noch nie gesehen. Das war spannend - und lustig. Und einige Kinder versuchten anschließend auch einen Hasen zu malen :-)

Unsere großen Sternenfängerkinder durften dann noch bei der Teigzubereitung fürs Mittagessen helfen: heute es gab Apfelwaffeln!

Während nun alle Kinder schlafen, wird im Garten fleissig an der Überdachung unserer Sommerküche weiter gearbeitet. Vielen Dank an die fleissigen Papa-Heinzelmännchen!

Sternenfänger 22.03.2017, 12.58 | (0/0) Kommentare | PL

Zur Erinnerung an unsere Luna



Du warst
- ein Beschützmichhund
- einzigartig 
- ein Spielkamerad 
- ein Freund 
- ein kleiner "Tränenwegwischer"
- ein Unterstützer 
- ein Krümelfinder 
So vieles mehr ..

Du hast
- so manchem Kind die Eingewöhnung erleichtert 
- vielen Kindern und Eltern die Angst vor Hunden genommen 
- fast nie gebettelt und gebellt
- uns auf Spaziergängen begleitet 
- die Herde beisammengehalten 
- jeden Morgen die Kinder begrüßt 
...und noch viel mehr ..

Du warst immer gleich und man konnte sich auf Dich verlassen.

Du wirst uns fehlen kleine LUNA.

Pass gut auf uns alle von da oben aus auf !!

LUNA 23.12.2005 - 15.02.2017

Sternenfänger 24.02.2017, 09.15 | (0/0) Kommentare | PL

Eisbären

Eisbären - ganz wichtig - und im Winter immer ein aktuelles Thema bei uns.

Gebastelt werden kleine Eisbären - wir hören natürlich die Geschichten von Lars, schauen uns andere Bilderbücher an und singen Lieder über Eisbären.
Ach, es gibt so viel....

Plötzlich sind die Kinder zuhause auch ganz wilde Eisbären "grooooaaaar" und die Eltern wundern sich :))

Sternenfänger 17.01.2017, 09.21 | (0/0) Kommentare | PL

Kleine statistische Jahresübersicht

Im Jahr 2016 begleiteten wir 32 Kinder durch das Jahr. 

Davon waren es 15 Mädchen und 17 Jungs

13 Kinder wurden in den Kindergarten entlassen und momentan laufen noch ein paar Eingewöhnungen bei uns Sternenfängern.

Sternenfänger 17.11.2016, 14.56 | (0/0) Kommentare | PL

DANKE

Vielen Dank an alle Besucher, die uns anlässlich des "Tag der offenen Tür" besucht haben!

Danke auch an die fleißigen Kuchenbäcker, Küchenfeen und Heinzelmännchen im Hintergrund - was wären wir ohne Euch?!

Es war toll, so viele "ehemaligen" Sternenfänger wiederzusehen.


Im Anschluss hieß es dann noch "Laterne, Laterne..." - stolz präsentierten die Kinder ihre Werke, an denen sie wochenlang "hart gearbeitet" haben.

Wir hatten einen tollen Tag mit Euch!

Sternenfänger 11.11.2016, 08.55 | (0/0) Kommentare | PL

unsere Woche....

....mal wieder ein kleines Update von uns.
 
Die Eingewöhnungen von unseren 4 kleinen neuen Sternenfängerkindern ist fast abgeschlossen, so dass wir auch langsam wieder zur "Normalität" zurück kehren.
Eingewöhnungen sind immer ein wichtiger Abschnitt im Leben eines Kindes, deshalb nehmen wir uns dafür viel Zeit - das basteln bleibt daher leider etwas auf der Strecke.

Immerhin hatten wir diese Woche einen regenfreien Tag und wir konnten alle barfuss rausgehen und die Sonne genießen.
 

 
Immer wieder schön, den Kinder beim matschen zuzuschauen. Da wird "gekocht" und gebaut, im Wasser gesuddelt und festgestellt, dass Sand ganz und gar nicht schmeckt :)
 
Unser Lieblingssommergetränk ist dieses Jahr definitiv selbstgemachtes Minzwasser mit allerlei Geschmack.
Schon früh morgens gehen die ersten Kinder raus in den Garten und pflücken Minze ab: Schokominze, Pfefferminze, Schweizer Minze,.... alles ist sooo schön gewachsen.
Dazu kommen unsere eigenen Erdbeeren, die natürlich auch gepflückt werden dürfen - 2 in den Mund, 2 ins Körbchen:) mit dieser "Ausbeute" verfeinern wir unser Wasser, das schmeckt soooo lecker. Manchmal machen wir auch Zitronenscheiben rein - oder Gurke. Habt Ihr das schonmal probiert?
 

 
Gestern Abend hatten wir eine Fortbildung zum Thema "Musik mit den Kleinsten" - diese war sehr informativ und hat super viel Spaß gemacht.
Neben einiger Theorie hatten wir auch einen Praxisteil und konnten viele neue Ideen sammeln. Das Ende vom Lied: morgen zieht "Max die Schnecke" bei uns ein. Wir freuen uns drauf und sind gespannt, wie die Kinder reagieren.
 
Haben wir Euch schon geschrieben, dass wir "Sonnenfänger" gebastelt haben? Nein?
Das war spannend! Zuerst haben wir ganz viele Metalldeckel gesammelt, da haben die Eltern fleissig geholfen und uns immer mal wieder welche mitgebracht.
In diese Metalldeckel kam weißer Bastelkleber, darauf Lebensmittelfarbe und dann durften die Kinder mit einem Schaschlikspieß mischen - das gab schöne Muster.
Nach einem Tag Trockenzeit konnten wir den Kleber lösen und die Sonnenfänger laminiert ans Fenster hängen....
 

 
Malen mit Rasierschaum und Fingerfarben haben wir auch versucht - erst kostet es etwas Überwindung, aber dann.... welch herrliches Gefühl an den Fingern und wie toll das duftet.....
 
 
Unser Speiseplan für diese Woche:

Montag - gebackene Nudeln mit Ei und Karottensalat
Dienstag - Apfelwaffeln mit selbstgemachtem Erdbeerkompott
Mittwoch - Ratatouille mit Wildkornreis
Donnerstag - Nudeln und Hackfleischsosse
Freitag - gegrillter Fisch mit Gemüse und Salat aus dem Garten
 

Sternenfänger 09.06.2016, 09.26 | (0/0) Kommentare | PL

Besucht uns doch am 21.2.2016 auf der Gewerbeschau in Rülzheim - Ihr findet uns im 2.OG


Die ideale Möglichkeit unsere Tagespflege und das Kinderhotel kennenzulernen, sich zu informieren oder eventuell schon Plätze zu reservieren 
- wir freuen uns auf Euch!

Sternenfänger 11.02.2016, 08.26 | (0/0) Kommentare | PL

Kinderbetreuung Sternenfänger
tiergestützte Pädagogik seit 2004
 
Interesse an einem Platz bei uns?
Gerne eine Nachricht an:
mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag 07:30 - 14:30 Uhr

Wir sind ausgebildet als 
Genussbotschafter der 
Sarah-Wiener-Stiftung

Interne Seiten
Zufallsspruch:
Leute gibt es viele, wahre Menschen wenige.

powered by BlueLionWebdesign

Buchungen und Anfragen unter?

Tel: 07272 / 973864

oder

mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de


Kinderbetreuung Sternenfänger

Kuhardter Strasse 11

76761 Rülzheim



Abgezählt
Einträge ges.: 512
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 83
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 31.01.2007
in Tagen: 6267
Gesabbel

Captcha Abfrage



Ulli
Ich war mal wieder hier - schön, dass es Euch gibt.
22.12.2022-15:57
Rebecca
Liebe Grüße von einer Kollegin zu Euch Sternenfängern!
Eine tolle Homepage habt Ihr hier.
14.3.2017-12:22
Hartmut
Hallo Ihr beiden,
schöne Grüße aus der Ferne, endlich hab ich es mal geschafft, auf Eurer Homepage vorbei zu schauen. Für den Tag der offenen Tür wünsche ich Euch viele herzliche Besucher.
Es grüßt....
28.10.2016-12:43
Melanie
Ihr seid einfach die besten !!!!
1.9.2015-14:13
Jochen
Liebe Heike, liebe Sandra. Tolle neue Homepage. Macht wieder Spaß hier rumzustöbern! Weiter so!
18.8.2015-12:13
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3