Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 09.06.2016

unsere Woche....

....mal wieder ein kleines Update von uns.
 
Die Eingewöhnungen von unseren 4 kleinen neuen Sternenfängerkindern ist fast abgeschlossen, so dass wir auch langsam wieder zur "Normalität" zurück kehren.
Eingewöhnungen sind immer ein wichtiger Abschnitt im Leben eines Kindes, deshalb nehmen wir uns dafür viel Zeit - das basteln bleibt daher leider etwas auf der Strecke.

Immerhin hatten wir diese Woche einen regenfreien Tag und wir konnten alle barfuss rausgehen und die Sonne genießen.
 

 
Immer wieder schön, den Kinder beim matschen zuzuschauen. Da wird "gekocht" und gebaut, im Wasser gesuddelt und festgestellt, dass Sand ganz und gar nicht schmeckt :)
 
Unser Lieblingssommergetränk ist dieses Jahr definitiv selbstgemachtes Minzwasser mit allerlei Geschmack.
Schon früh morgens gehen die ersten Kinder raus in den Garten und pflücken Minze ab: Schokominze, Pfefferminze, Schweizer Minze,.... alles ist sooo schön gewachsen.
Dazu kommen unsere eigenen Erdbeeren, die natürlich auch gepflückt werden dürfen - 2 in den Mund, 2 ins Körbchen:) mit dieser "Ausbeute" verfeinern wir unser Wasser, das schmeckt soooo lecker. Manchmal machen wir auch Zitronenscheiben rein - oder Gurke. Habt Ihr das schonmal probiert?
 

 
Gestern Abend hatten wir eine Fortbildung zum Thema "Musik mit den Kleinsten" - diese war sehr informativ und hat super viel Spaß gemacht.
Neben einiger Theorie hatten wir auch einen Praxisteil und konnten viele neue Ideen sammeln. Das Ende vom Lied: morgen zieht "Max die Schnecke" bei uns ein. Wir freuen uns drauf und sind gespannt, wie die Kinder reagieren.
 
Haben wir Euch schon geschrieben, dass wir "Sonnenfänger" gebastelt haben? Nein?
Das war spannend! Zuerst haben wir ganz viele Metalldeckel gesammelt, da haben die Eltern fleissig geholfen und uns immer mal wieder welche mitgebracht.
In diese Metalldeckel kam weißer Bastelkleber, darauf Lebensmittelfarbe und dann durften die Kinder mit einem Schaschlikspieß mischen - das gab schöne Muster.
Nach einem Tag Trockenzeit konnten wir den Kleber lösen und die Sonnenfänger laminiert ans Fenster hängen....
 

 
Malen mit Rasierschaum und Fingerfarben haben wir auch versucht - erst kostet es etwas Überwindung, aber dann.... welch herrliches Gefühl an den Fingern und wie toll das duftet.....
 
 
Unser Speiseplan für diese Woche:

Montag - gebackene Nudeln mit Ei und Karottensalat
Dienstag - Apfelwaffeln mit selbstgemachtem Erdbeerkompott
Mittwoch - Ratatouille mit Wildkornreis
Donnerstag - Nudeln und Hackfleischsosse
Freitag - gegrillter Fisch mit Gemüse und Salat aus dem Garten
 

Sternenfänger 09.06.2016, 09.26| (0/0) Kommentare | PL

Kinderbetreuung Sternenfänger
tiergestützte Pädagogik seit 2004
 
Interesse an einem Platz bei uns?
Gerne eine Nachricht an:
mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag 07:30 - 14:30 Uhr

Wir sind ausgebildet als 
Genussbotschafter der 
Sarah-Wiener-Stiftung

Interne Seiten
Zufallsspruch:
Vorrechte zerstören das Recht.

powered by BlueLionWebdesign

Buchungen und Anfragen unter?

Tel: 07272 / 973864

oder

mail@kinderbetreuung-sternenfaenger.de


Kinderbetreuung Sternenfänger

Kuhardter Strasse 11

76761 Rülzheim



Abgezählt
Einträge ges.: 512
ø pro Tag: 0,1
Kommentare: 81
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 31.01.2007
in Tagen: 6266
Gesabbel

Captcha Abfrage



Ulli
Ich war mal wieder hier - schön, dass es Euch gibt.
22.12.2022-15:57
Rebecca
Liebe Grüße von einer Kollegin zu Euch Sternenfängern!
Eine tolle Homepage habt Ihr hier.
14.3.2017-12:22
Hartmut
Hallo Ihr beiden,
schöne Grüße aus der Ferne, endlich hab ich es mal geschafft, auf Eurer Homepage vorbei zu schauen. Für den Tag der offenen Tür wünsche ich Euch viele herzliche Besucher.
Es grüßt....
28.10.2016-12:43
Melanie
Ihr seid einfach die besten !!!!
1.9.2015-14:13
Jochen
Liebe Heike, liebe Sandra. Tolle neue Homepage. Macht wieder Spaß hier rumzustöbern! Weiter so!
18.8.2015-12:13
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3